Zum Inhalt springen

Bin ich genommen?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hatte vor ein paar Tagen ein Vorstellungsgespräch und sollte Ende der Woche einen Bescheid bekommen. So kam heute ein Brief mit einer Einladung zum Vorstellungsgespräch. :) Also ein zweites mal. Wie ich durch einen Anruf herausbekommen habe, ist das zweite Gespräch beim Leiter der Personalabteilung. Beim ersten Gespräch vor ein paar Tagen, waren es allesamt Programmierer und definitiv kein Personaler dabei.

Kann man nun sagen, dass ich das zweite mal kommen muss, damit ich den Ausbildungsvertrag unterschreiben kann? Oder bieten die mir ein Praktikum an? Davon war beim ersten mal auch die Rede, ich dachte jedoch, dass nur meine Bereitschaft geprüft werden sollte. Also wie ich es sehe, haben die Programmierer ihr grünes Licht gegeben und nun kommt noch der Personalchef, denn nur der kann einen Vertrag mitmir machen.

Liege ich richtig? Oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

LG

Darius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

generell ist ein zweites Gespräch natürlich super.

Aber freue dich nicht zu früh.

Mich hat man auch schon dreimal antanzen lassen und dann doch nicht genommen. (Schönen Gruß an eine Mülheimer "Personalerin")

Also über das Gespräch freuen aber noch nicht über die Stelle. Die hast du erst nach der Probezeit sicher. ;)

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie läuft das dann mit dem Vertrag ab? Bekommt man den zugeschickt oder wie? Wie ist der Ablauf?

Wie "man" das handhabt weiß ich nicht. Ich habe eine schriftliche Zusage bekommen, dass ich bzgl. der Vertragsunterzeichnung am besten mal zurückrufen soll um einen Termin auszumachen. Daraufhin habe ich mit meinem damals zukünftigen Ausbilder einen Termin ausgemacht zu dem ich in die Firma gefahren bin um den Vertrag zu unterschreiben. Die Vertragsbedingungen wurden mir schon im Vorstellungsgespräch mitgeteilt, weswegen ich darauf verzichtete den Vertrag zum Anschauen erstmal mit heim zu nehmen. War sowieso ein Standard-IHK-Zettel, der nur an den wichtigen Stellen (Urlaub, Gehalt, Probezeit) ausgefüllt war.

Wünsche Dir viel Erfolg und das nötige Quäntchen Glück für Dein 2tes Gespräch! ;)

Containy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das machen viele Unternehemen so, dass bei Einstellungstests/-gesprächen einerseits die fachlichen Fähigkeiten und auf der anderen Seite die soziale Kompetenz in mehrern Stufen abgeklopft werden. Wenn man aber ausdrücklich zu einem Gespräch eingeladen wird ist es in der Regel unüblich, dass man da einen Vertrag vorgelegt bekommen. Bei meiner jetztigen Ausbildungsstelle war es so, dass ich zuerst einen Test und dann ein Vorstellungsgespärch durchlaufen habe. Danach hab ich einen Anruf bekommen, dass ich angenommen wurde und eine Einladung zur Vetragsunterschrift wurde mir zugeschickt.

Also: weiterhin viel Erfolg!

Gordonski

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...