Zum Inhalt springen

Bewerbung für einen Ausbildungsplatz als FI-AE


Dusk

Empfohlene Beiträge

Ausbildungsstelle als Fachinformatiker – Anwendungsentwicklung

Sehr geehrte Frau von der Heide,

durch Ihre Anzeige bei der Arbeitsagentur erfuhr ich, dass Sie zum 01.09.2006 eine Ausbildungsstelle als Fachinformatiker – Anwendungsentwicklung anbieten.

Ich bewerbe mich bei Ihnen, da ich mir erhoffe, demnächst mein Hobby zum Beruf machen zu können. Ich entwickle Anwendungen seit mehreren Jahren, eines meiner Produkte wird demnächst auch als Shareware veröffentlicht werden.

Bei einem einwöchigen Praktikum bei der Firma Ingo Software GmbH (Praktikumsbericht wurde beigefügt) konnte ich bereits erste Erfahrungen auf diesem Berufsgebiet sammeln.

Im Office-Bereich besitze ich umfangreiche Kenntnisse mit diversen Office-Paketen wie Microsoft Office. Ansonsten beschäftige ich mich noch mit Grafikbearbeitungsprogrammen, zum Beispiel Adobe Photoshop.

Gerne lasse ich Ihnen auch Software von mir zukommen, damit Sie sich einen Eindruck von meinen Fähigkeiten machen können.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Mein Name

Anlagen:

Lebenslauf

Lichtbild

Zeugniskopie

Praktikumsbericht

Joah, bewerbe mich um einen Ausbildungsplatz als FIAE. Kann man an der Bewerbung noch etwas verbessern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Ich bewerbe mich bei Ihnen, da ich mir erhoffe, demnächst mein Hobby zum Beruf machen zu können Nein, nein und nochmals nein! Bitte andere Formulierung suchen. Ich entwickle Anwendungen seit mehreren Jahren, eines meiner Produkte wird demnächst auch als Shareware veröffentlicht werdenWas sind das für Anwendungen? BMI-Berechnungen?.

Bei einem einwöchigen Praktikum bei der Firma Ingo Software GmbH (Praktikumsbericht wurde beigefügt) konnte ich bereits erste Erfahrungen auf diesem Berufsgebiet sammelnWenn du "Einblicke" statt "Erfahrungen" schreibst wird das einem Praktikum eher gerecht!.

(...)

Ehrlich gesagt halte ich deine Bewerbung fürt nicht sehr aussagekräftig! Es fehlen doch einige Dinge; du erwähnst z.B. nicht eineinziges mal den Firmennamen der Firma, die dich ausbilden soll.

Lies dir (nicht nur einige!) Bewerbungen hier im Forum durch und deren Kritik. Such dir Hilfe bei Eltern usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man an der Bewerbung noch etwas verbessern?
Natürlich!

durch Ihre Anzeige bei der Arbeitsagentur bitte den korrekten Namen benutzen erfuhr ich, dass Sie zum 01.09.2006 eine Ausbildungsstelle als Fachinformatiker – Anwendungsentwicklung anbieten.

Ich bewerbe mich bei Ihnen, da ich mir erhoffe, demnächst mein Hobby zum Beruf machen zu können. Ist das der einizge Grund? Warum gerade bei diesem Unternehmen? Ich entwickle Anwendungen seit mehreren Jahren, eines meiner Produkte wird demnächst auch als Shareware veröffentlicht werden. Was macht dein Produkt?

Bei einem einwöchigen Praktikum bei der Firma Ingo Software GmbH (Praktikumsbericht wurde beigefügt) konnte ich bereits erste Erfahrungen in einer Woche kann man keine Erfahrungen sammeln. Lediglich kleine Einblicke in dem Beruf auf diesem Berufsgebiet sammeln.

Im Office-Bereich besitze ich umfangreiche Kenntnisse mit diversen Office-Paketen wie Microsoft Office 3x Office in einem Satz; Vermeide Wortwiederholungen. Ansonsten blöder Satzanfang beschäftige ich mich noch mit Grafikbearbeitungsprogrammen, zum Beispiel Adobe Photoshop.

Gerne lasse ich Ihnen auch Software von mir zukommen, damit Sie sich einen Eindruck von meinen Fähigkeiten machen können. Dann aber nicht nur das fertige Programm, sondern auch den Quellcode und am besten noch einen PAP oder ein Struktogramm.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde wurde bereits erwähnt ich mich sehr freuen.

Befolge die Vorschläge von McAllstar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausbildungsstelle als Fachinformatiker – Anwendungsentwicklung


Sehr geehrte Frau von der Heide,


durch Ihre Anzeige auf der Homepage der Arbeitsagentur erfuhr ich, dass Sie zum 01.09.2006 eine Ausbildungsstelle als Fachinformatiker – Anwendungsentwicklung anbieten.


Ich bewerbe mich bei Gala 3000 Hard-und Software GmbH, da ich bereits seit langem davon träume, mein Hobby zum Beruf machen zu können, und denke, dass dies die ideale Gelegenheit dafür wäre.


Anwendungen mit verschiedenen Themengebieten entwickle ich seit mehreren Jahren, eines meiner Produkte wird demnächst auch als Shareware veröffentlicht werden.


Bei einem einwöchigen Praktikum bei der Firma Ingo Software GmbH (Praktikumsbericht wurde beigefügt) konnte ich bereits erste Einblicke auf diesem Berufsgebiet sammeln.


Im Softwarebereich besitze ich umfangreiche Kenntnisse mit diversen Office-Paketen wie denen von Microsoft. Unter anderem beschäftige ich mich noch mit verschiedenen Grafikbearbeitungsprogrammen, zum Beispiel Adobe Photoshop.


Im Moment besuche ich die Realschule am Keltenwall Manching, die ich vorraussichtlich im Juli 2006 mit der mittleren Reife beenden werde.


Gerne lasse ich Ihnen auch Software von mir zukommen, damit Sie sich einen Eindruck von meinen Fähigkeiten machen können.


Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.


Mit freundlichen Grüßen

Ist das so besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das so besser?
Nein, wenn Du schon Verbesserungen verlangst, solltest Du sie auch umsetzen.

durch Ihre Anzeige auf der Homepage nur Privatleute haben eine Homepage der Arbeitsagentur kannst Du nicht lesen? :mod: erfuhr ich, dass Sie zum 01.09.2006 eine Ausbildungsstelle als Fachinformatiker – Anwendungsentwicklung anbieten.

Ich bewerbe mich bei Gala 3000 Hard-und Software GmbH, da ich bereits seit langem davon träume, mein Hobby zum Beruf machen zu können, und denke, dass dies die ideale Gelegenheit dafür wäre. Viel zu lang, drei Kommas sind zuviel. Kurze pregnante Sätze mit Inhalt! Das Du dein Hobby zum Beruf machen willst, ist kein Grund für die Bewerbung bei diesem Unternehmen.

Anwendungen mit verschiedenen Themengebieten entwickle ich seit mehreren Jahren, eines meiner Produkte wird demnächst auch als Shareware veröffentlicht werden Irrelevant. Man soll sich zwar bewerben, aber nicht angeben.

Bei einem einwöchigen Praktikum bei der Firma Ingo Software GmbH (Praktikumsbericht wurde beigefügt) weglassen konnte ich bereits erste Einblicke auf diesem Berufsgebiet sammeln.

Im Softwarebereich besitze ich umfangreiche Kenntnisse mit diversen Office-Paketen wie denen von Microsoft und was noch?. Unter anderem beschäftige ich mich noch mit verschiedenen Grafikbearbeitungsprogrammen, zum Beispiel Adobe Photoshop weglassen.

Der 1. und 2. Absatz sind eigentlich einer. Fünf Absätze sind zuviel.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt: nein!

Mit träumerei sollte deine Ausbildung in erster Linie nichts zu tun haben. Ein Wille kommt da besser an.

Versetz dich doch bitte mal in die Rolle von Frau von der Heide, die seit 25 Jahren nichts anderes macht als Bewerbungen zu lesen und dazu noch die Frau vom Firmeninhaber ist, der seinerseits ein mittelständisches Unternehmen zu führen hat. Du schreibst, das du davon träumst dort dein Hobby auszuleben...

Du hast von der Bundesagentur für Arbeit von der Ausbildungsstelle gehört, sagst aber nicht warum du deine Ausbildung gerade bei Gala 3000 machen willst und mußt.

Im mittel Punkt deiner Bewerbung steht dein Praktikum, was völlig nebensächlich ist, und nicht dein Können! Hier muss mehr stehen beispielsweise das du seit 3 Jahren im Umgang mit Java sicher bist und im moment daran arbeitest, eine Grafikschnittstelle für deinen Freund in C++ zu programmieren (oder ähnliches). Du verstehst was ich meine?

Deinen Realschule solltest du nicht nur beenden sonder erfolgreich mit der mittleren Reife abschließen.

Ich bezweifel das du mehr als drei Bewerbungen hier im Forum gelesen hast. Du mußt bedenken das nach der Äußerlichkeit deiner Bewerbung nur noch dein Anschreiben kommt und überzeugen kann und das du wahrscheinlich nicht der Einzige bist, der sich dort bewirbt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausbildungsstelle als Fachinformatiker – Anwendungsentwicklung

Sehr geehrte Frau von der Heide,

durch Ihre Anzeige bei der Bundesagentur für Arbeit erfuhr ich, dass Sie zum 01.09.2006 eine Ausbildungsstelle als Fachinformatiker – Anwendungsentwicklung anbieten.

Ich bewerbe mich bei Gala 3000 Hard-und Software GmbH, da ich seit mehreren Jahren Anwendungen mit C++, Visual Basic und Delphi entwickle sowie im Onlinebereich mit HTML, PHP und MySQL vertraut bin und denke, bei Ihnen die ideale Ausbildung bekommen zu können.

Bei einem einwöchigen Praktikum bei der Firma Ingo Software GmbH konnte ich bereits erste Einblicke auf diesem Berufsgebiet sammeln.

Im Softwarebereich besitze ich umfangreiche Kenntnisse mit diversen Office-Paketen wie denen von Microsoft und den verschiedenen Windows-Umgebungen. Unter anderem beschäftige ich mich noch mit verschiedenen Grafikbearbeitungsprogrammen.

Im Moment besuche ich die Realschule am Keltenwall Manching, die ich vorraussichtlich erfolgreich im Juli 2006 mit der mittleren Reife abschließen werde.

Gerne lasse ich Ihnen auch Software von mir zukommen, damit Sie sich einen Eindruck von meinen Fähigkeiten machen können.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Habe das ganze mal umgeschrieben. Ist doof, das ganze allein machen zu müssen ;) Was könnte man denn dazu schreiben, warum man sich gerade da bewirbt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was könnte man denn dazu schreiben, warum man sich gerade da bewirbt?
Schau auf deren Webseite nach. Marktposition, Produktpalette, Referenzen, etc.

Ich bewerbe mich bei Gala 3000 Hard-und Software GmbH, da ich seit mehreren Jahren Anwendungen mit C++, Visual Basic und Delphi entwickle sowie im Onlinebereich mit HTML, PHP und MySQL vertraut bin und denke, bei Ihnen die ideale Ausbildung bekommen zu können. Das begründet noch immer nicht deinen Wunsch.

[...]

Im Softwarebereich besitze ich umfangreiche Kenntnisse mit diversen Office-Paketen wie denen von Microsoft Lass das weg. und den verschiedenen Windows-Umgebungen. Unter anderem beschäftige ich mich noch mit verschiedenen Grafikbearbeitungsprogrammen.

Im Moment besuche ich die Realschule am Keltenwall Manching, die ich vorraussichtlich erfolgreich im Juli 2006 mit der mittleren Reife abschließen werde. Diesen Satz solltest Du umfomulieren.

Gerne lasse ich Ihnen auch was denn noch? Software von mir zukommen, damit Sie sich einen Eindruck von meinen Fähigkeiten machen können.

Versuche mal den ganzen Text in drei Absätze zu verpacken. Einleitung, Hauptteil, Abschluß. Absätze, welche nur einen Satz beinhalten, sollte man vermeiden.

Lies dir mal dringend die anderen Beiträge durch. :mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dusk

Ganz ehrlich: Die Bewerbung ist und bleibt echt mies. Du hast weder Struktur noch richtig viel Inhalt drin - und "Werbung" schon gar nicht. Lies die Bewerbung mal laut vor - da kommst du selbst ins Stocken.

a) Neu anfangen - bisherigen Text einfach löschen

B) Ratschläge von CyberDemon befolgen und im Forum erst mal Kommentare lesen

c) Buch ausleihen, mind. eins - von Hesse / Schrader (die Gurus auf dem Gebiet)

d) echt mal Zeit nehmen und in Ruhe arbeiten, eine echte Bewerbung "entwickeln"

e) dann hier reinstellen zum "Feinschliff" (derzeit hast du einen Stein reingeworfen und überlegst, ob du ein Männchen oder doch lieber ein Telefon schnitzen willst)

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...