Zum Inhalt springen

Antrag überarbeiten


SharpDressedMan

Empfohlene Beiträge

Hallo

Die IHK hat mir eine Mitteilung zukommen lassen in der ich aufgefordert werde meinen Projektantrag zu überarbeiten...

Zitat:

Ihr Antrag zur betrieblichen Projektarbeit wurde zur Überarbeitung an Sie

zurückverwiesen. Ihr Zugang ist wieder mit Bearbeitungsrechten aktiviert.

Bitte überarbeiten Sie den Antrag gemäss den angefügten Kommentaren.

Anmerkungen zum Antrag:

In der Dokumentation fehlt die Wirtschaftlichkeitsbetrachtung und der Nachweis der konkreten Kosteneinsparung (Baseline : Status Vorher, Status Nachher)

Mit freundlichen Grüßen

IHK Nord Westfalen

------

Bezieht sich das jetzt nur auf den Punkt "Dokumentationsart"? Unter dem Punkt Dokumentation/Dokumentationsart habe ich folgendes stehen:

-----

Die Anlage wird voraussichtlich folgende Dokumente enthalten:

- Terminplan

- Glossar

- Quellennachweis

- Projektauftrag

- Abnahmeprotokoll

Des Weiteren soll die Anlage eine technische Dokumentation enthalten, die

folgende Punkte enthalten wird:

- gewählte Programmiersprache sowie technologischer Hintergrund

- eingesetzte Hardware

- eingesetzte Software

- Quellcodeauszüge

- Struktogramme

-------

Ist das dann lediglich hier zu ändern? In meiner Zielsetzung habe ich stehen das nach Fertigstellung des Projektes eine Anwendung vorhanden sein soll die von nur noch einem Mitarbeiter, als wie bisher von zwei, bedient werden soll um Kosten zu senken. Ok.. Ich habe das in der Dokumentationsart nicht explizit aufgeführt aber mal folgendes..

Ich habe Anträge gesehen in denen nicht mal ansatzweise davon die Rede ist das sich hier wirtschaftlich gesehen was zum Vorteil verändern wird. Und unter Dokumentationsart steht nur ein Satz...

"Die Dokumentation erfolgt prozessorientiert in grafischer sowie schriftlicher Form". Oder in einem stand sogar sowas wie "Die Doku wird nach IHK Richtlinien erstellt".

Die Anträge wurden ohne Kommentar genehmigt.. Ich finde das einen Witz wenn ich ehrlich bin und zweifel an der gesamten Institution. Das wirkt ehrlich gesagt nicht sehr professionell.

Aber egal.. Zurück zur Frage.. Ist dies dann lediglich hier zu ändern?

Ich verstehe das so das ich hier nur ein zwei Sätze anfügen soll, der Antrag an sich wohl ok ist..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

warum beschwerst du dich denn?

Erstens wird das von IHK zu IHK unterschiedlich gehandhabt (ich z.B. muß in meinem Projektantrag überhaupt keine Angaben zum Inhalt meiner Doku machen) und zweitens gibt dir die IHK einen Hinweis darauf, dass du einen wesentlichen Punkt in deinem Projekt vergessen hast.

Die IHK kann dein Projekt auch ohne Hinweis genehmigen; dann solltest du dir aber schon einmal eine gute Antwort einfallen lassen, um dem PA im Fachgespräch davon zu überzeugen, warum du keine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung vorgenommen hast.

Also, anstatt hier auf der IHK rumzuhacken solltest du lieber dankbar für diesen goldenen Tip sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Also so eine Antwort hatte ich ehrlich gesagt erwartet. Es ist genauso wie du

es sagst. Ich bin dankbar für diesen Tip. Im Gegensatz zu anderen nehme ich dieses Projekt schon ernst. Zudem habe ich nichts gegen Kritik, und nehme das auch als Tip an! Genauso sehe ich das. Ich habe kein Problem damit meinen Antrag erneut reinzustellen. Aber...

Es sieht nur etwas seltsam aus.. Das ist meine Meinung. Ist offene Kritik gegenüber der IHK hier unerwünscht? Ich bin niemand der sich immer nur beschwert und meint gegen alles sein zu müssen... Aber einige Dinge kommen mir spanisch vor.. Über sowas sollte man offen sprechen können anstatt zu versuchen anderen mit Sätzen wie "Was beschwerst du dich denn?" den Wind aus den Segeln zu nehmen. Sah es so aus als wolle ich mich beschweren? Sorry.. Das sollte so nicht sein. Wenn du dir meinen Thread anschaust wirst du sehen das ich eine Menge geschrieben habe. Ich hatte eine Frage bezüglich der Überarbeitung meines Projektes. Lediglich ein kleiner Absatz ging auf die IHK und lediglich auf diesen Absatz wurde reagiert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersteinmal Sorry, ich hatte aus deinem Post nicht geschlossen, dass du dankbar für diesen Tip bist.

Sicherlich ist hier Kritik an der IHK gewünscht; ich habe nur meine Meinung geschrieben, da ich der Ansicht bin, dass in deinem Fall eine Kritik unnötig sei.

Und ich hatte dir auch etwas zu deinem Projekt gesagt, wenn auch allgemein und nicht konkret zu deiner Frage ;)

Wenn du eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung vornimmst, gehören die dazugehörigen Unterlagen auch in die Anlage (Kostenaufstellung vorher / nachher).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist offene Kritik gegenüber der IHK hier unerwünscht?

Mitnichten! Es ist nur für den Leser hier schwierig, "die" IHK, die Du meinst, zu erkennen, wenn Du nicht einmal Deinen Wohnort im Profil angibst.

Und dann ist da ja auch noch der Unterschied zwischen IHK und PA. Der Hinweis, den du bekommen hast, den hat vielleicht ein IHK-Mitarbeiter getippt - aber er stammt inhaltlich vom PA.

Soviel zum Thema "die" IHK. ;):P

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann lies mal das Zitat in meinem ersten Thread..

Ja sicher ... Es macht immer wieder Spass, vor einer Antwort den gesamten Thread - manchmal sogar in mehreren Threads und in lange zurückliegenden Beiträgen - erst mal nach den Infos zu suchen, die im persönlichen Profil jederzeit zugänglich wären. ;)

Gerade ein IT-ler sollte eigentlich die Vorzüge einer zentralen, standardisierten Ablage von Basis-Informationen erkennen.

Ich bezweifele, dass Du mit Deinem schnippischen Hinweis die Bereitschaft Dir zu helfen, deutlich gesteigert hast.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott Leute...

Seid ihr alle überarbeitet? Hast du den Smiley entdeckt der hinter meinem Satz stand? Nehmt ihr euch alle auch so ernst? Wenn du meinst das wäre eine schnippische Bemerkung gewesen.. oh oh..

Ich werde sofort die Daten bezgl. meines Wohnortes aktualisieren damit man im Prinzip gleich antworten kann ohne sich den Post anschauen zu müssen:D

[Das war ein Spass, für alle denen es schwer fällt diesen als solchen zu verstehen]

Ich frage mich was an meiner Fragestellung nicht ok war? Es wird lediglich auf den IHK Absatz eingegangen. Also mein Antrag liegt mittlerweile schon wieder bei der IHK, demnach wäre auch meine Frage hiermit erledigt, da ich mich bei der IHK telefonisch erkundigt habe. Aber ich glaube ich habe eine Grundsatzdiskussion angeleiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...