Zum Inhalt springen

Projektarbeit FISI Diktiersoftware


Oakmaster

Empfohlene Beiträge

Hoi Leute. Es ist soweit :)

was meint ihr dazu????

Konzept zur Projektarbeit

Bezeichnung: Installation von digitaler Diktiersoftware in einer Rechtsanwaltskanzlei

1.1 Kurze Projektbeschreibung:

Aufgrund der hohen Diktiervorkommens in der Anwaltskanzlei xxx ist ein neues Diktiersystem notwendig.

Es wird neue Hardware und Software beschafft, installiert und konfiguriert.

1.2. Ist Analyse / Ausgangssituation:

Der Kunde arbeitet derzeit mit einem stationären Diktiersystem, welches auf Kassetten basiert. Durch das hohe Diktatvolumen, ist ein effizientes Ausarbeiten der Diktate nicht mehr möglich.

Es ist ein Windows 2003 SBS stand alone Server mit Active Directory vorhanden.

2.1 Soll Analyse / Zielsetzung entwickeln:

Zentral verwaltetes digitales Diktiersystem mit verschiedenen Diktatpools für die Anwälte.

Wiedergabeprogramm für die Schreibkräfte. Komplette Hardware (Diktiergeräte, Kopfhörer und Wiedergabesets)

2.2

Das Projekt muss im Angegeben Zeitraum realisiert werden, da die Ausfallzeiten so gering wie möglich gehalten werden müssen. Die Zeit vom fertig stellen des Diktates bis zum ausarbeiten des Schriftsatzes muss gesenkt werden

3.1 Hauptaufgaben auflisten:

1. Erfassung des Ist-Zustandes

2. Erstellen des Soll-Konzeptes

3. Implementierung der Lösung

4. System produktiv schalten

5. Auswertung des Projektes (Dokumentation)

3.2 Teilaufgaben Auflisten

1.1. Besprechung mit dem zuständigen Administrator

2.1. Lösungsmöglichkeiten suchen

2.2. Wirtschaftlichkeitsanalyse und Gegenüberstellung mit Alternativprodukten

2.3. Kosten- / Nutzenanalyse

3.1. Installation Hard- und Software

3.2. Applikationsspezifische Anpassung

3.3. Durchführen eines Testlaufs

5.1. Umgesetzte Lösung Dokumentieren (Kunde)

5.2. Dokumentation zum Projekt (IHK)

Zeitplanung der Projektphasen:

Planungsphase:

Ist Analyse---------------------------------------------------------------------------- 3Std.

Soll Analyse / Kosten – Nutzen Analyse

Wirtschaftlichkeitsanalyse----------------------------------------------------------11Std.

Realisierungphase:

Installation der Software auf dem Server---------------------------------------0,5Std.

Installation der Software auf den Arbeitsplätzen------------------------------- 4Std.

Installieren der Diktierhardware---------------------------------------------------2Std.

Einrichten der Diktatpools--------------------------------------------------------0,5Std.

Test an den Arbeitsplätzen--------------------------------------------------------- 1Std.

Importfunktion an der Diktantenplätzen Testen--------------------------------0,5Std.

Erstellen eines Houndouts für den Kunden-------------------------------------1,5Std.

Erstellen der Dokumentation (IHK)---------------------------------------------- 6Std.

= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =

Gesamt:-------------------------------------------------------------------------------30Std.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Erstens solltest du in deinem Antrag auf 35 Std. kommen; schon im Antrag 5 Std unter der Vorgabe zu bleiben, halte ich für kritisch.

Und zweitens solltest du bei der Zeitplanung den Punkt Soll Analyse / Kosten – Nutzen Analyse Wirtschaftlichkeitsanalyse noch aufbröseln.

Drittens weiß ich nicht, ob das Thema für einen FISI genehmigt wird, da es doch sehr kaufmannslastig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok danke.

hab die wirtschaftlichkeitsprüfung noch unterteilt.

da meine Firma das Produkt Dictanet vertreibt..;) kenn ich auch die anderen hersteller von diktiersoftware.

ich doch das gleich wie mich Microsoft. klar gibts andere auch aber der großteil etnscheidet sich halt auch für microsoft..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre Umstellung vom Digitalen Diktat auf die Spracherkennung, inkl. Einbindung von mobilen Diktiergeräten.

Und wenn man dann schon bei der Spracherkennung ist, wie wärs mit zwei separaten Erkennungsservern. Datenbank mit SQL oder Oracle, dann gibts auch ein bisschen mehr Technik.

Und der Context sollte speziell für die Kanzleien optimiert sein (vielleicht mit Beschreibung wie man Spezialbegriffe einbaut und wie es sich mit der Phonetik verhält.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und dann hat man die Lösung Philips Speechmagic. Sicher, im medizinischen Bereich sind die vorne, aber im juristischen Bereich laufen die unter "ferner liefen". Ich halte es immer noch verkehrt (auch wenn das Thema gerade mit dem neuen Dictanet 808 und der Integration von Dragon 8.1 extrem interessant wird) für sehr gefährlich, ein Projekt so eng zu fassen. Wie gesagt, im Bereich juristisches Diktieren kommt man um Dictanet nicht herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...