Zum Inhalt springen

JTable


19nb84

Empfohlene Beiträge

Ich versteh deine Frage nicht so recht... (Entschuldige bitte diese herab lassende Bemerkung, ist nicht böse gemeint: Die Frage ist so stupide, dass sie für mich schon wieder zu hoch ist.)

Geht es dir lediglich darum, deine vier Werte in eine dreispaltige Tabelle zu legen?

Wie wäre es mit:

[B]Spalte 1[/B]	|	[B]Spalte 2[/B]	|	[B]Spalte 3[/B]

Name, Vorname	|	Beruf		|	Alter

...Das sollte doch das kleinste Problem sein.

Ich befürchte irgendwie, du wolltest etwas anderes wissen... :/

Wenn dem so ist, solltest du deine Fragestellung dringend überarbeiten und ganz genau formulieren, an welcher Stelle du Probleme hast.

Vergiss nicht, vorher konkret zu beschreiben, was du bereits fertig hast und was dir fehlt. Möglicherweise ist es auch sinnvoll, deine "Problemzonen" mit Source-Code zu verdeutlichen.

Kleiner Tipp für zukünftige Einträge im Forum:

Wenn du eine Frage hast, schau dir alles, was du geschrieben hast vor dem Absenden noch einmal in der Vorschau an. Stell dich dann dumm und stell dir vor, du hast von alledem, was du geschrieben hast, keine Ahnung. Deine Problembeschreibung ist ein individuelles Problem, es muss so formuliert sein, dass das auch die Allgemeinheit auf Anhieb versteht. Wenn du dann also glaubst, du würdest dich selbst verstehen, dann kannst du gerne auf den Absenden-Button drücken.

Also meine persönliche Einschätzung deiner Frage ist einfach, dass sie mir zu unpräzise ist. Das ist alles.

Aber wer weiß, vielleicht hab ich sie ja doch schon richtig verstanden......

Beste Grüße.

Arvid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann ich die Daten von einen JTextField(z.B. den Vor- und Nachnamen), von einem selektierten JRadioButton(z.B. Beruf) und einem JComboBox (z.B. Alter) gleichzeitig in eine JTable mit 3 Spalten speichern?
Über ein eigenes TableModel und einen eigenen TableCellRenderer.

Mehr Informationen dazu:

Swing Tutorial: How to use tables

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh deine Frage nicht so recht... (Entschuldige bitte diese herab lassende Bemerkung, ist nicht böse gemeint: Die Frage ist so stupide, dass sie für mich schon wieder zu hoch ist.)

Geht es dir lediglich darum, deine vier Werte in eine dreispaltige Tabelle zu legen?

Wie wäre es mit:

[B]Spalte 1[/B]	|	[B]Spalte 2[/B]	|	[B]Spalte 3[/B]

Name, Vorname	|	Beruf		|	Alter

...Das sollte doch das kleinste Problem sein.

Ich befürchte irgendwie, du wolltest etwas anderes wissen... :/

Wenn dem so ist, solltest du deine Fragestellung dringend überarbeiten und ganz genau formulieren, an welcher Stelle du Probleme hast.

Vergiss nicht, vorher konkret zu beschreiben, was du bereits fertig hast und was dir fehlt. Möglicherweise ist es auch sinnvoll, deine "Problemzonen" mit Source-Code zu verdeutlichen.

Kleiner Tipp für zukünftige Einträge im Forum:

Wenn du eine Frage hast, schau dir alles, was du geschrieben hast vor dem Absenden noch einmal in der Vorschau an. Stell dich dann dumm und stell dir vor, du hast von alledem, was du geschrieben hast, keine Ahnung. Deine Problembeschreibung ist ein individuelles Problem, es muss so formuliert sein, dass das auch die Allgemeinheit auf Anhieb versteht. Wenn du dann also glaubst, du würdest dich selbst verstehen, dann kannst du gerne auf den Absenden-Button drücken.

Also meine persönliche Einschätzung deiner Frage ist einfach, dass sie mir zu unpräzise ist. Das ist alles.

Aber wer weiß, vielleicht hab ich sie ja doch schon richtig verstanden......

Beste Grüße.

Arvid.

OK dann jetzt ein bissel ausführlicher, jetzt hab ich auch mehr Zeit.

Ich schreibe gerade an einem kleinen Verwaltungsprogramm. Mit dem Programm soll ich unter anderem den Namen, das Alter und den Beruf einer Person in eine JTable speichern.

Ich habe 2 GUI’s einmal die Hauptverwaltung (als JFrame) und einmal die Tabelle (als JDialog angelegt und die JTable draufgepackt)

Im JFrame hab ich ein JTextField (tfName), eine ComboBox (cbAlter) und mehrere JRadioButtons (z.B. rbBürokauffrau).

Nun war meine Frage, wie ich es am besten anstellen kann (welche Methoden ich brauche), dass ich die Daten in die 3 Spalten (Name, Alter, Beruf) der JTable bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaaaaach soo, jetz is klar.

Ok, da möchte ich dich auch auf das Tutorial verweisen, zu welchem perdi bereits einen Link geschickt hat.

Du musst dich tatsächlich mit dem TableModel auseinander setzen. Ganz grob: Das TableModel sitzt immer "unter" deiner JTable und ist der Teil, in dem sich die Daten für die Tabelle befinden. Damit werden also schon die Daten von der Ansicht getrennt (Stichwort: MVC-Pattern - Model View Controller, aber das ist eine andere Geschichte...).

Das Einzige, wofür du dann Sorge zu tragen hast ist, dass die Daten in deinem TableModel immer aktuell sind. Solltest du also über deine Haptverwaltung Datensätze ändern oder hinzufügen oder sonst was, musst du das TableModel auch davon in Kenntnis setzen. Um die Aktualisierung der Tabelle, also der Anzeige an sich, brauchst du dich dann nicht kümmern. Die Ausgabe der Tabelle wird (ohne dein Zutun) permanent aktualisiert.

Aber setz dich am besten erstmal mit den Grundlagen auseinander. Wenn du dann noch Fragen hast, kannst du dich ja wieder melden.

Beste Grüße.

Arvid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...