Zum Inhalt springen

4 Jahre aus dem Beruf raus ?


GustoDevelop

Empfohlene Beiträge

Für was sind Praktika denn sonst da?

Anscheinend hat sich der Begriff in den letzten Jahren schon etwas gewandelt. siehe Artikel in der "Zeit".

Die Arbeitsmarktlage ist nun mal so, dass Personaler solche Jobangebote machen können. Die Frage ist eher, wie es mit der anschließenden Festanstellung aussieht. Ist diese gar nicht erst eingeplant, dann ist das tatsächlich Ausbeutung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Falls nicht"?

Entschuldige mal, Berufserfahrung hin oder her, seine Arbeitsleistung im größeren Umfang zu verschenken ist keine Lösung. Wie man darüber auch noch froh sein sollte, ist mir ein Rätsel. IMO wäre die Zeit in dem Fall (keine Übernahmeaussicht) in eine Weiterbildung oder eine intensive Stellensuche besser investiert. [...]

Da er ja offensichtlich schon über sehr gut Kenntnisse und Fähigkeiten verfügt, wäre eine Weiterbildung doch wohl eher Zeitverschendung als sechs Monate Berufserfahrung zu sammeln und dafür noch Geld kassieren (auch wenn es den Leistungen nicht angemessen ist). Und es hält ihm niemand davon ab, sich nebenbei um eine feste Anstellung zu bemühen.

Und wenn es sich ausgebeutet fühlt, warum kündigt er das Praktikum nicht, es hat ihm bestimmt keiner dazu gezwungen, das Praktikum anzunehmen und es wird ihm keiner dazu zwingen, sich unter Wert zu verkaufen.

Ich war mit meiner Ausbildungsvergütung ab dem 2. Lehrjahr auch nicht mehr zufrieden und ich habe mich mit meinem AG auf einen Ausgleich einigen können, der beide Seiten zufrieden stellt.

Wenn sein AG zu keinem Gespräch bereit ist, kann er ja das Praktikum von seiner Seite aus beenden.

Auf den Rest deines Post gehe ich jetzt mal nicht ein, der ist Off-Topic ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...