Code Poet Geschrieben 22. Februar 2006 Geschrieben 22. Februar 2006 Hallo Freunde, ein lieber Kollege hat zuhause folgendes Szenario: Ein Windows Server 2003 inklusive IIS steht über DynDNS im Internet, also unter der Domain xyz.dyndns.org Auf diesem Server läuft ein IIS (muss leider der sein) mit verschiedenen Webs. Im Netzwerk befindet sich eine D-Box mit Linux und eine XBox, die beide webbasiert steuerbar sind. Im internen Netzwerk kann der IIS mit virtuellen Verzeichnissen ja relativ einfach "ummappen". Problem ist, wenn man z.B. auf http://servername:1024/ geht (1024 ist der Port auf dem z.B. die DBox gemappt ist), dann wird natürlich im Browser einfach auf die intene IP weitergeleitet, was von außen logischerweise in die Hose geht. Direkte Portmapping des Netzwerks soll übrigens nicht gemacht werden, das war meine 1. Idee. Ich weiß noch vom Apache, dass der über beide Wege routen kann, dass dann also keine banale Weiterleitung auf eine IP, sondern eine komplette Kapselung der Seite erfolgt. Idealerweise wäre das hier auch so, dass man über http://dbox.xyz.dyndns.org/ oder http://xyz.dyndns.org/dbox von außen darauf zugreifen könnte. Hat von Euch jemand eine Idee dazu? Liebe Grüße, Das Füchslein
hades Geschrieben 22. Februar 2006 Geschrieben 22. Februar 2006 Es gibt beim IIS genauso wie beim Apache diese drei Moeglichkeiten, mehrere eigenstaendige Websites auf demselben Webserver bereitzustellen: - unterschiedliche Ports - unterschiedliche IP-Adressen - unterschiedliche Hostheaderwerte (z.B. subdomain1.domain.tld und subdomain2.domain.tld) Einstellung des Hostheaderwertes im IIS 6: - Eigenschaften der Website - Reiter Website - Button Erweitert rechts neben dem Feld IP-Adresse
Code Poet Geschrieben 23. Februar 2006 Autor Geschrieben 23. Februar 2006 Hallo Hades, das Bereitstellen einer unterschiedlichen Website ist ja nicht das Problem, vor dem wir stehen. Es geht darum, dass man einige dieser Websites auf einen anderen Webserver im Netz umleitet, allerdings so, dass es nach außen trotzdem so aussieht, als wäre sie auf dem Hauptserver. Die profane Umleitung funktioniert da nicht, weil die internen IP-Adressen z.B. der DBox ja außerhalb des Netzwerks nicht mehr gültig sind.
DevilDawn Geschrieben 23. Februar 2006 Geschrieben 23. Februar 2006 Soweit ich weiß kann der IIS kein reverse proxying. Workaround: IIS auf 127.0.0.1:80 horchen lassen, Apache mit mod_proxy etc. zusätzlich drauf und als reverse proxy für alle anderen Server konfigurieren. Hm... soll wohl auch mit MS Proxy Server gehen. Siehe Diskussion hier
hades Geschrieben 23. Februar 2006 Geschrieben 23. Februar 2006 Hm... soll wohl auch mit MS Proxy Server gehen. Den MS Proxy Server gibts seit ein paar Jahren nicht mehr. Du meinst eher die Nachfolgeprodukte ISA Server 2000 bzw. ISA Server 2004. Der ISA Server (2000+2004) kann Reverse Proxy.
Code Poet Geschrieben 2. März 2006 Autor Geschrieben 2. März 2006 Danke für die Antworten! Werden wir alsbald mal ausprobieren. Mit dem ISA Server habe ich noch nie gearbeitet; der wäre vielleicht auch was für mein Exchangeproblem... würde nämlich sehr gerne an mein Exchangekonto auch außerhalb meines lokalen Hausnetzwerks rankommen...
Empfohlene Beiträge