Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Fachabitur machen / suche Fachoberschule / auch Rheinland-Pfalz

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo!

Worauf muss ich bei der Wahl einer Fachoberschule, um mein Fachabi zu machen, achten?

Will danach Informatik studieren.

Kennt jemand aus Erfahrung eine in Rheinland-Pfalz?

Grüße

Hallo!

Worauf muss ich bei der Wahl einer Fachoberschule, um mein Fachabi zu machen, achten?

Will danach Informatik studieren.

Grüße

Na ja jenachdem ob du Schwerpunkt wirtschaft oder technik im Studium machen willst solltest du das auch beim Abi so machen, das steigert deine Aufnahmechancen und das bestehen des Vordiploms.

Allerdings ist Technik meist schwerer als Wirtschaft

Alles klar, sonst noch etwas?

[x] Technik

[ ] Wirtschaft

Grüße

Städtische können sich aber meistens aussuchen, wen sie nehmen - staatliche müssen jeden nehmen. In Nürnberg gibt es auch eine städische und eine staatliche. Daher fallen eben in der staatlichen mehr druch, weil die alle anderen nehmen müssen :beagolisc

Sind halt auch unterschiedlich finanziert - aber die PC Austattung war damals in der staatlichen trotzdem der hammer....

Also ich hab mein Fachabitur an der Höheren Berufsfachschule für Datenverarbeitung in Alzey Rheinland-Pfalz gemacht. War eher wirtschaftlich angehaucht. Hatte Fächer wie BWL usw..

Darauf achten ist schwierig, da man an Informationstagen, nie die Lehrer richtig kennen lernt. In Alzey würde ich nicht wieder auf die Schule gehen, wenn z.B. ein Lehrer (Herr Stepholt oder so ähnlich) den Mathekurs macht, da er 1. nie eine padagögische Ausbildung genossen hat und 2. selbst in dem ziemlich harten fast schon FH-Stoff noch Fehler macht! Eine gute Schule um Fachabi zu machen gibt es glaub ich in Mainz. Da kann man auch Fachabitur in Richtung Wirtschaft machen. Zu mehr Schule hab ich keine Erfahrung in Rheinland-Pfalz.

Wenn ich nochmal das ganze machen könnte würde ich entweder mein Abi auf der IGS weitermachen (ich wollte dort irgendwie runter obwohl ich in fast allen Fächer nur 2-3en hatte!) oder hätte an einem Aufbaugymnasium (Alzey) mein Abitur machen sollen, da dort das für Informatik wichtig Mathe auf Abiturniveau unterrichtet wird! Das bischen Informatik und alles andere vom Fachabi war für mich persönlich eben nicht sehr reizvoll und daher auch sehr einfach...

Aber nur meine persönlich Erfahrung mit der/den Schule(n)...

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.