Zum Inhalt springen

Zulassungsvoraussetzung für FH: 6-wöchige kaufmännische Tätigkeit?


Converse

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen!

Erst mal ein großes Lob hier an die Leute! Ich lese hier schon länger mit und finde dieses Forum echt top! :uli

Ich werde im Sommer meine Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung abgeschlossen haben und möchte danach an der Fachhochschule München BWL studieren. Auf der Homepage der FH München heißt es, dass Leute die keine dem Studiengang entsprechende fachpraktische Ausbildung durchlaufen haben, ein 6-wöchiges Vorpraktikum machen müssen!!!

Habe dort auch schon mal angerufen und gefragt ob ich denn nun auch so ein Praktikum machen müsste. Die meinten:

Wenn der Ausbildungsbetrieb mir bescheinigen kann, dass ich eine 6-wöchige kaufmännische Tätigkeit während der Ausbildung durchlaufen habe, dann brauche ich dieses Praktikum nicht zu machen.....

Ich nehme an, dass die kaufmännischen Tätigkeiten nicht durchlaufend am Stück sein müssten.

Wir hatten ja ziemlich viel BWL in der Berufsschule. Nebenbei haben wir auch ein ca. 2-wöchiges Projekt gemacht, wo es nur um Geschäftsprozessanalyse und –optimierung ging.

Meine Frage ist nun: Wie wahrscheinlich ist es nun, dass ich so eine Bescheinigung von meinem Ausbildungsbetrieb bekomme?

Liebe Grüße

Converse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, kommt wohl auf deinen Betrieb an, ob sie dir sowas geben ;)

Es gibt sicher auch Betriebe die das ausstellen, obwohl man niemals 6 Wochen in einer kaufmännischen Abteilung war :beagolisc

Ansonsten musst du dir halt was zusammenkämpfen, was du wirklich kaufmännisches gemacht hast - um sie noch umzustimmen.

Aber es liegt wohl alles am Betrieb und/oder ob du wirklich 6 Wochen kaufmännisch tätig warst. Das heisst die Antwort auf deine Frage weiss nur dein Ausbilder :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Danke dir erst mal für deine schnelle Antwort!

Das ärgerliche ist ja: Anmeldeschluss für die FH ist der 15.06.

Und ich habe ja noch irgendwann im Juli mündliche Prüfung, d.h. es wäre schon rein theoretisch gar nicht möglich, so ein 6-wöchiges Praktikum zu machen.... Das wäre halt ziemlich ärgerlich, da ich dadurch möglicherweise ein Jahr verlieren könnte.....

Liebe Grüße

Converse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal muss man das doch nicht zur Anmeldung schon vorweisen oder?

Dachte immer es reicht bis Anfang des Studiums.....

Hatte bei meinen damals zum Glück kein Problem - bei uns bräuchte man insgesamt 6 Monate :beagolisc

3 davon bis Anfang, 3 bis zum Beginn des 4. Semesters.

Ich denke, wenn dein Betrieb halbwegs ok ist - sollten die auch sowas austellen.....:hells:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...