Zum Inhalt springen

[WinXP] Windows startet nicht und lügt


tobias-digital

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe hier ein seltsames Problem. Es handelt sich um einen ca. zwei Jahre alten Aldi-PC, der eigentlich immer ganz gut lief. Jetzt habe ich sein RAM verdoppelt und mit Windows XP neu installiert. Schnurrt wie ein Kätzchen.

Das Problem: Jeden morgen wenn ich die Kiste einschalte kommt folgende Meldung:

Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:

System32\Drivers\Ntfs.sys

Sie können versuchen, diese Datei zu reparieren, indem Sie Windows Setup unter Verwendung der Original-CD starten. Wählen Sie in der ersten Bildschirmanzeige die Option 'R', um die Setupreparatur zu starten.

So, wenn ich jetzt die Kiste per Strg+Alt+Entf neu starte, dann fragt er mich ob ich den Abgesicherten Modus starten will. Ich drücke dann auf "normal starten", dann kommt für eine Millisekunde ein Blue Screen und er startet neu., und zwar ganz normal. Für den Rest des Tages kann ich den Rechner hoch und runterfahren bis der Artzt kommt. Am nächste Morgen ist das beschriebene Problem wieder da.

Woran könnte das liegen? Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße, Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die NTFS.sys denn da? Ist bei Aldi-PCs nicht so eine Windows-CD zum Recovern dabei? Was kann man denn mit der so anstellen? (So wie's die Bootmeldung beschreibt) Kannst ja mal gucken, ob die Datei da drauf ist und die nach c:\...\Drivers kopieren. Wenn das nicht geht, weil Windows die Datei gerade verwendet brauchst Du ne NTFS-Fähige DOS-Bootdisk (z.B. NTFS4DOS)...

Gordonski

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin... naja den Fehler gibt Windows ja schon an... warum das jedoch passiert is kann ich nur vermuten... Windows hat sich beim runterfahren "verhaspelt" und damit die Dateien geschredert oder die Festplatte hat ein Problem...

Das kannst Du beheben, indem Du die datei über die Notfallkonsole händisch in den entsprechenden Ordner kopierst, oder eine XP Reparatur (erst installieren wählen und danach die gefundenen XP Installation reparieren) dürchführst...

Mir ist dieser Fehler auch schon ein paar mal begegnet... da hat immer die Reperatur geholfen, denn in der Regel ist dann mehr als nur die NTFS.sys defekt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gordonski: Naja, er bootet ja nach der Fehlermeldung irgendwann ganz normal hoch und man kann ihn benutzen. Also gehe ich mal davon aus, dass die Datei vorhanden ist.

Die Recovery CD habe ich nich benutzt, weil ich lieber eine CD benutze, wo schon div. Service Packs drauf sind.

@AVEN: Werd's mal mit der Reparatur versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...