Veröffentlicht 28. Februar 200619 j Guten Hunger zusammen, Ich habe ein Problem mit der Darstellung von LOG-Dateien in meiner RichTextBox:rolleyes: und zwar existieren in der LOG-Datei "Chr(0)"-Zeichen / NULL Characters , die dann in der RichTextBox als vertikale Balken dargestellt werden. (Siehe Anhang) Gibts eine Einstellung, die das Anzeigen der NULL-Chars verhindert? Gruss, -cta- EDIT: ich verwende den RTB.LoadFile-Befehl:D
1. März 200619 j die chr(0) sind füllzeichen, die von unicode-dateien herrühren - da diese statt einem byte pro char derer zwei verwenden. ungetestet, aber ein ansatz: lies die datei mit dem FSO aus und verwende die unicode-option oder ersetze nachträglich alle füllzeichen. RTB.Text = Replace(RTB.Text, Chr$(0), "") s'Amstel
1. März 200619 j Autor huhu amstelchen! danke für deine antwort:) das problem bei Replace ist leider, dass die dateien mehrere MB gross sein können(habe hier eine test-datei von fast 10mb:eek ) das dauert dann schon einige minuten, bis alle füllzeichen ersetzt werden, leider nicht akzeptabel:(
1. März 200619 j ok, das ist dann nicht seeeeeehr performant dann versuche, die datei mittels GetFile sowie OpenAsTextStream(ForReading, TristateTrue) zu öffnen bzw. lesen. TristateTrue steht hierfür für dateien, welche im unicode-format vorliegen. s'Amstel
1. März 200619 j Autor amstelchen for president!! :uli :marine danke dir vielmals, es funktioniert so einwandfrei! gruss aus bonn, -cta-
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.