Zum Inhalt springen

Sicherung eines Root-Servers


erdnah

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe einen Suse Linux Root-Server mit einer einfachen Festplatte, auf dem einige Webpräsenzen unter confixx laufen. Diesen Server würde ich gerne hin und wieder einigermaßen sichern, bestenfalls per crontab. Die Hardware kann ich leider nicht ändern, so dass Raid wegfällt.

Ich bin nicht gerade der Linux-Freak, daher meine sicherlich etwas dämlich klingende Frage: Kann ich unter Linux auch so etwas wie "Images" unter Windows machen, die ich dann automatisch per crontab "woanders hin laden kann"? Das wäre dann doch die ideale Lösung, oder?

Na, ich bin mal auf eure hoffentlich konstruktiven Beiträge gespannt!

Gruß,

erdnah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach, weil man es nicht macht ;)

Nein Scherz bei Seite. Man sichert normalerweise immer nur die Betriebsdaten, um Speicherkapazität zu sparen. Denn das Betriebssystem kann man jederzeit wieder herstellen. Du musst ausserdem nicht so viele Daten übers Netz kopieren, je mehr es wird, desto größer ist auch die Warscheinlichkeit, dass etwas verlorgen geht.

Und bei nem Rootserver auf den Du keinen direkten Einfluss hast, kann das neustarten mit dem Image immer ein Risiko darstellen.

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Sache mit dem Wiederherstellungsrisiko stimmt natürlich.

Allerdings kann ich auch schlecht sagen, wie confixx intern arbeitet, d.h. was alles davon betroffen ist, wenn Postfächer, Domains, Cronjobs, etc. angelegt werden... das Sichern der einzelnen "Web-Verzeichnisse" und der Datenbanken ist irgendwo noch nachvollziehbar und möglich, jedoch fällt es mir da mit der Serverkonfiguration ziemlich schwer - verstehst Du was ich meine und hast vielleicht einen adäquaten Vorschlag (oder jemand anderes)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...