Zum Inhalt springen

FOS - Wirtschaft oder FOS - Technik?


Michael**

Empfohlene Beiträge

Hi,

nach meiner Ausbildung als FISI, die ich dieses Jahr voraussichtlich abschließen werde, möchte ich meine Fachhochschulreife nachholen um anschließend ein Studium beginnen zu können.

Ich muss mich nun zwischen den Fachrichtungen einer Fachoberschule KL. 12 entscheiden, in meinem Fall zwischen FR: Wirtschaft und FR: Technik -> Elektrotechnik!

Habt Ihr zufälligerweise Erfahrungen damit bzw. könnt Ihr mir einen Tipp geben?

Danke. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Erfahrungen. War auf einem humanistischem Gymnasium ;)

Wenn du studieren willst, solltest du die Fachrichtung wählen, die du auch fürs Studium wählen würdest.

;)

Manchmal ist es besser, allgemein bildende Abschlüsse vor einer beruflichen Laufbahn (Ausbildung oder Sonst.) zu erlangen!

Welchen Studiengang ich letztendlich auswählen werde, ist momentan noch nicht klar!

Einerseits interessiere ich mich für technische Informatik anderseits aber auch für ganz andere Studienrichtungen.

Trotzdem Danke! :)

Aber vielleicht kann mir noch jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entscheidung abnehmen kann dir sicher keiner - BWL ist "einfacher" weil Mathe etc. ein anderes Niveau hat als im Technikzweig. Bei uns überlebten die Probezeit im Technikzweig nicht wirklich viele.

Für ein späteres Studium in den Mathe eine etwas größere Rolle spielt, hilft dir natürlich wenn du FOS Technik hattest.

Meine Angaben beziehen sich aber auf FOS in Bayern, da ich auf einer solchen mal vor Jahre ware - ob das in NRW 1:1 genauso ist k.a. :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab letztes Jahr meinen FIAE-Abschluss gemacht und bin jetzt in Bayern auf der BOS im Technikzweig. (Für alle nicht aus Bayern: FOS = BOS)

Wegen der Wahl musst du dir selbst überlegen, wo deine Interessen und deine Stärken liegen. Wirtschaftszweig ist sicherlich einfacher, weil du ja vorher in deiner Ausbildung ja auch schon einen WISO-Teil erlent hast. Außerdem ist Wirtschaft von dem her einfacher, weil man sich die wirtschaftlichen Fächer eher erlernen kann.

Wenn du aber jemand bist, der ein gutes logisches Verständnis hat und mit Mathe keine ernsthaften Probleme hattest, dann dürfte dir der Technikzweig einfacher fallen. Wenn du den Stoff kapierst hast du weitaus weniger zu lernen als im Wirtschaftszweig.

Außerdem würde ich mir Gedanken machen, was du dann später studieren möchtest. Geht es eher in die Richtung Wirtschaftsinformatik oder in Richtung Technische Informatik oder nur Informatik. Letztere sind sehr Mathelastig und ohne die Vorbereitung im Technikzweig musst du dann doch sehr kämpfen.

Ich hoffe, ich habe dir ein wenig geholfen. Solltest du irgendwelche Fragen haben, kannst du diese gerne noch stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab letztes Jahr meinen FIAE-Abschluss gemacht und bin jetzt in Bayern auf der BOS im Technikzweig. (Für alle nicht aus Bayern: FOS = BOS)

Wegen der Wahl musst du dir selbst überlegen, wo deine Interessen und deine Stärken liegen. Wirtschaftszweig ist sicherlich einfacher, weil du ja vorher in deiner Ausbildung ja auch schon einen WISO-Teil erlent hast. Außerdem ist Wirtschaft von dem her einfacher, weil man sich die wirtschaftlichen Fächer eher erlernen kann.

Wenn du aber jemand bist, der ein gutes logisches Verständnis hat und mit Mathe keine ernsthaften Probleme hattest, dann dürfte dir der Technikzweig einfacher fallen. Wenn du den Stoff kapierst hast du weitaus weniger zu lernen als im Wirtschaftszweig.

Außerdem würde ich mir Gedanken machen, was du dann später studieren möchtest. Geht es eher in die Richtung Wirtschaftsinformatik oder in Richtung Technische Informatik oder nur Informatik. Letztere sind sehr Mathelastig und ohne die Vorbereitung im Technikzweig musst du dann doch sehr kämpfen.

Ich hoffe, ich habe dir ein wenig geholfen. Solltest du irgendwelche Fragen haben, kannst du diese gerne noch stellen.

Hi,

ich denke ich werde die FR: Technik belegen - zumindest versuchen :) .

Ist der Schulstoff anspruchsvoll?

..bzw. wird man in diesem Jahr gut auf den Hochschulstoff vorbereitet?

Ist das Schulfach Informatik in der BOS/FOS belanglos oder lernt man etwas Neues?

Was gedenkst Du zu studieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...