Zum Inhalt springen

Batch Programmierung


Andy_c1982

Empfohlene Beiträge

Ich habe kein passendes Thema gefunden wo ich meine Frage hätte reinschreiben können, also versuche ich es mal hier.

Wir haben bei uns in der Firma letzte Woche einen Server vom Netz genommen und haben die Daten auf einen anderen kopiert. Jetzt passen bei all meinen Kollegen die Shortcuts nicht mehr. Meine Aufgabe ist es, alle shortcuts wieder anzupassen. Da die struktur des neuen Servers nahezu identisch mit dem alten ist, müßte ich nur einen Ordner in den Pfad einfügen. ( Das ist bei allen gleich)

Gibt es eine Möglichkeit das anhand einer Batchdatei zu tun, welche ich dann auf jedem rechner ausführe?

Also einfach die lokale Platte nach shortcuts durchsuchen und ändern.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss da noch nachhaken. habt ihr in den shortcuts immer UNC-pfade verwendet und nicht gemappte netzlaufwerke?

handelt es sich um gleichartige shortcuts auf allen rechnern oder variieren diese auf einigen/allen rechnern?

wenn das zuviel aufwand ist, verwende tools wie den shortcut doctor oder ändere die shortcuts händisch oder lass sie händisch ändern - ist etwas schneller als ein script zu schreiben, aber weniger herausforderung :)

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Endeffekt sind es gemappete Pfade, aber der neue Server ist genauso gemapped wie der alte, daraus resultiert.

alt:

J:\cass\.....

neu:

J:\centerdaten\.....

Ich kann noch nicht genau sagen ob sie alle gleich sind. Ich habe noch nicht nachgesehen, da es sehr sehr viele sind. Meine Kollegen haben allen möglichen ****** verknüpft. Ich weiß auch nicht wo die Shortcuts überall liegen, deshalb würde ich sie sehr gerne irgendwie auslesen.

Dieses Tool was du eben vorgeschlagen hast, kann das den rechner auf shortcuts durchsuchen?

Gruß

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das obige tool sucht nach shortcuts, zeigt ungültige ziel-pfade an und lässt einen auch alt durch neu ersetzen. versuchs halt damit mal.

mein vorschlag zielte auf WSH hinaus, weil ich in einer windows 2000/XP umgebung mit mehr als 50 domänen-clients auch shortcuts (z.t. mittels gruppenrichtlinie) verteile - WSH bietet sich da ja förmlich an - und diese auch ändern kann (alerdings nur, wenn ich weiss, wo ich sie zuvor erstellt habe).

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen erstmal,

ich habe den Shortcutdoktor jetzt mal getestet, aber irgendwie hat er mich nicht sonderlich überzeugt. Ok, es ist nur eine Shareware aber damit werde ich doch wohl mehr wie 3 Shortcuts ändern können oder?

Hat irgendjemand eine andere idee oder eine Ahnung wo ich ne andere Version dieses Tools her bekomme?

Gruß

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der pfad der verknüpfung also der pfad wo sie liegt nicht der verweis ;) immer gleich ist, könnte ich dir nen vb-script anbieten mit autostart möglichkeit. Das heißt -> aufn USB-Stick, ab in den rechner und (theoretisch) zack is der link geändert. Könnte dir das nach feierabend zukommen lasse, wenn noch interesse besteht ;)

EDIT: gnarg... hab gerade nochmal weiter gelesen - sorry, die verknüpfungen SIND willkürlich verteilt.. dann hilft mein script so wie es ist nicht. (das kann nur verknüpfungen auf dem desktop/im startmenü des gerade Angemeldeten users ersetzen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...