Zum Inhalt springen

[PHP] Formular über mehrere Seiten und automatisches Absenden...


Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe ein HTML-Formular über mehrere Seiten, wo auf jeder Seite ein eigenes Formular vorhanden ist und alle Daten, die eingegeben werden, werden in Sessions geschrieben und bei jedem Formularelement als value angezeigt falls der User vor- und zurücknavigiert.

Auf jeder Seite habe ich einen submit-Button, der das Formular auswertet. Die Eingaben werden wieder an die gleiche Seite geschickt und überprüft. Wenn die Überprüfung erfolgreich war, werden die Daten in die Sessions geschrieben, ansonsten halt nicht.

So... mein eigentliches Problem ist, dass der User gezwungen ist, auf jeder Seite den Submit-Button zu betätigen. Aber viele User vergessen das irgendwie, da die Außenstruktur der Seite eine Art Baummenüstruktur ist und sie dann einfach auf einen neuen neuen Menüpunkt klicken um dort weitere Eingaben zu tätigen... und dann sind die vorherigen Daten ja nicht gesichert.... ich würde deshalb gerne bei Klick auf einem Menüeintrag automatisch das Formular abschicken lassen... gut, dass könnte ich schnell über ein passendes onclick="document.formX.submit();" im Link machen... aber irgendwie stehe ich vor dem Berg, dass ich ja nicht weiß, von wo aus der User "kommt" .... Beispiel:

Benutzer ist auf Seite "elements.php" und klickt nun auf die Seite "frames.php" ... wenn ich nun auf den Link zu frames.php eine form.sumit()-Action packe, dann weiß der doch gar nicht welches Formular... oder doch?! Genauso wäre es wenn ich bei der form action einer jeden Seite die action als Funktion mache, also <form action="speichereDaten()"> ... dann müsste die Funktion speichereDaten() ja wissen, welche Daten (sprich aus welchem Form) er speichern soll...

... ich hoffe ich habe jetzt nicht zu wild geschrieben und ihr versteht was ich meine... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...