SubZeroX6 Geschrieben 9. März 2006 Teilen Geschrieben 9. März 2006 Hallo Leute, ich habe es mir heute mal angetan und Debian 3.1 installiert und zwar von dem aktuellen Linux Magazin und da ich kann da nicht mal die Auflösung ändern. Ich lese im Internet immer igrendwas von xfree bla bla diese Datei existiert bei mir nicht es gibt nur eine xorg.conf wo verschieden optioene zu Bildschirmauflösungen drinstehen. Im Internet lese ich wie gesagt immer, dass alles in einer xfree bla bla datei geändert werden muss. Könnt ihr mir da weiterhelfen:rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etherius Geschrieben 9. März 2006 Teilen Geschrieben 9. März 2006 So weit ich mich da erinnern kann sollte es im KDE/Gnome irgendwo in den System-Menüs ne Art X-Configurator oder so geben ... da solltest dua cuh die auflösung ändern können ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Quark Geschrieben 9. März 2006 Teilen Geschrieben 9. März 2006 geh mal in die Konsole als root und versuche: dpkg-reconfigure xserver-xfree86 bei manchen Distributionen heißt der auch xfree86-4 dort kannst du dann alles einstellen, Grafikkarte, Auflösung, Tastatur, Maus etcpp ist alles drin. kann man aber auch einiges falsch machen, also gut lesen und evtl. noch bissl was dazu lesen. (debian.org hat viele FAQs etc) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Satrap Geschrieben 9. März 2006 Teilen Geschrieben 9. März 2006 Soweit ich weiss kommt es auf die Treiber der Grafikkarte an. So dass bei ich z.B. bei mir die Auflösung ändern kann erst wenn die ATI Treiber sauber installiert sind. Jetzt zu xorg.conf. Es muss nicht zwingend XFConf.blabla sein. Kann auch xorg.conf stehen. Je nach aufbau der Distribution. Wenn man die originale von Debian zieht geht es z.B. über XFConf, bei ELIVe (Live CD) ist es auch die xorg.conf wie bei dir. Häng alles davon ab was du für "X-Windows" Version hast (ob XFree86 oder X.Org). Die aufbeu der *.conf Dateien ist aber ähnlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SubZeroX6 Geschrieben 10. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 10. März 2006 Hmm habe jetzt in irgendwelchen Dateien was eingestellt und mir die Grafische Oberfläche zerschossen^^. Wenn ich die Sachen der besagten Config Datei geändert habe, wie udn wann werden diese änderungen übernommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Quark Geschrieben 10. März 2006 Teilen Geschrieben 10. März 2006 Wenn ich die Sachen der besagten Config Datei geändert habe, wie udn wann werden diese änderungen übernommen wenn du den Konfigurationsvorgang beendet hast, wirst du gefragt ob die geänderten Daten "geschrieben" werden sollen. Wenn du das mit "ja" bestätigst, sind die Einstellungen übernommen. jetz den x-server neustarten je nachdem welche Grafische Oberfläche du benutzt, mit "kdm" für KDE "gdm" für GNOME startx sollte auch gehen. wenn alles nich geht, du aber sicher bist alles richtig gemacht zu haben, versuche einfach "shutdown -r now" für ein sofortigen reboot. Hmm habe jetzt in irgendwelchen Dateien was eingestellt und mir die Grafische Oberfläche zerschossen^^. wär gut wenn du wüsstest in welchen Dateien Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
johnhaltonx Geschrieben 10. März 2006 Teilen Geschrieben 10. März 2006 Um die alten Einstellungen wiederzubekommen kannst du normalerweise aus dem gleichen Verzeichnis eine automatisch angelegte backup datei verwenden (xorg.conf~) da steht immer die letzte Konfiguration drin (wenn xorg.conf mit einem editor wie etwa vi,vim,joe geändert wurde) und was die Einstellungen angeht: beim Setup fragt er eigentlich nach den benötigten Auflösungen..... Section "Screen" Identifier "Screen0" Device "Card0" Monitor "Monitor0" DefaultDepth 24 SubSection "Display" Viewport 0 0 Depth 24 Modes "1024x768" EndSubSection EndSection In diesem Block werden die Auflösungen eingetragen. Einfach bei Modes die Auflösungen hinzufügen die du brauchst. Danach den xserver neu starten (init 1, init 5 -- unter Debian) umständlich oder auf die grafische Konsole gehen (Strg+F7) und ein Strg+Alt+Backspace Wenn du im laufenden Betrieb die Auflösung umstellen willst versuch mal ein apt-cache search xrandr und installier das xrandr Paket, dnach solltest du unter KDe im Startmenu einen Punkt finden "Auflösung und Ausrichting des Bildschirms ändern" Unter "System" oder "Einstellungen".. Viel Erfolg.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SubZeroX6 Geschrieben 10. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 10. März 2006 Danke habe es jetzt hinbekommen dass der MOnitor zumindestenz mit 85herz läuft. Aber ein Problem hätte ich da noch. Ich kann da ja viele Auflösungen einstellen, aber es gibt nicht die möglichkeit bei einer Auflösung von 1280x1024 ne herz Zahl von 85 einzustellen, finde ich irgendwie komisch.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SubZeroX6 Geschrieben 10. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 10. März 2006 Jetzt funktioniert alles Danke für eure Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Quark Geschrieben 10. März 2006 Teilen Geschrieben 10. März 2006 Jetzt funktioniert alles Danke für eure Hilfe dann hat sich das aufstehen ja heute doch gelohnt. :hells: bitte bitte gern geschehen und schönes Wochenende :marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.