Zum Inhalt springen

Debian macht das Leben schwer


SubZeroX6

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe es mir heute mal angetan und Debian 3.1 installiert und zwar von dem aktuellen Linux Magazin und da ich kann da nicht mal die Auflösung ändern. Ich lese im Internet immer igrendwas von xfree bla bla diese Datei existiert bei mir nicht es gibt nur eine xorg.conf wo verschieden optioene zu Bildschirmauflösungen drinstehen. Im Internet lese ich wie gesagt immer, dass alles in einer xfree bla bla datei geändert werden muss. Könnt ihr mir da weiterhelfen:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geh mal in die Konsole als root und versuche:

dpkg-reconfigure xserver-xfree86

bei manchen Distributionen heißt der auch xfree86-4

dort kannst du dann alles einstellen, Grafikkarte, Auflösung, Tastatur, Maus etcpp ist alles drin. kann man aber auch einiges falsch machen, also gut lesen und evtl. noch bissl was dazu lesen. (debian.org hat viele FAQs etc)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss kommt es auf die Treiber der Grafikkarte an. So dass bei ich z.B. bei mir die Auflösung ändern kann erst wenn die ATI Treiber sauber installiert sind.

Jetzt zu xorg.conf. Es muss nicht zwingend XFConf.blabla sein. Kann auch xorg.conf stehen. Je nach aufbau der Distribution. Wenn man die originale von Debian zieht geht es z.B. über XFConf, bei ELIVe (Live CD) ist es auch die xorg.conf wie bei dir. Häng alles davon ab was du für "X-Windows" Version hast (ob XFree86 oder X.Org).

Die aufbeu der *.conf Dateien ist aber ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Sachen der besagten Config Datei geändert habe, wie udn wann werden diese änderungen übernommen

wenn du den Konfigurationsvorgang beendet hast, wirst du gefragt ob die geänderten Daten "geschrieben" werden sollen. Wenn du das mit "ja" bestätigst, sind die Einstellungen übernommen. jetz den x-server neustarten

je nachdem welche Grafische Oberfläche du benutzt, mit

"kdm" für KDE

"gdm" für GNOME

startx sollte auch gehen. wenn alles nich geht, du aber sicher bist alles richtig gemacht zu haben, versuche einfach

"shutdown -r now" für ein sofortigen reboot.

Hmm habe jetzt in irgendwelchen Dateien was eingestellt und mir die Grafische Oberfläche zerschossen^^.

wär gut wenn du wüsstest in welchen Dateien :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die alten Einstellungen wiederzubekommen kannst du normalerweise aus dem gleichen Verzeichnis eine automatisch angelegte backup datei verwenden (xorg.conf~) da steht immer die letzte Konfiguration drin (wenn xorg.conf mit einem editor wie etwa vi,vim,joe geändert wurde) und was die Einstellungen angeht: beim Setup fragt er eigentlich nach den benötigten Auflösungen.....

Section "Screen"

        Identifier "Screen0"

        Device     "Card0"

        Monitor    "Monitor0"

        DefaultDepth 24

        SubSection "Display"

                Viewport  0 0

                Depth     24

                Modes     "1024x768"

        EndSubSection

EndSection

In diesem Block werden die Auflösungen eingetragen. Einfach bei Modes die Auflösungen hinzufügen die du brauchst. Danach den xserver neu starten (init 1, init 5 -- unter Debian) umständlich oder auf die grafische Konsole gehen (Strg+F7) und ein Strg+Alt+Backspace Wenn du im laufenden Betrieb die Auflösung umstellen willst versuch mal ein
apt-cache search xrandr

und installier das xrandr Paket, dnach solltest du unter KDe im Startmenu einen Punkt finden "Auflösung und Ausrichting des Bildschirms ändern" Unter "System" oder "Einstellungen"..

Viel Erfolg..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke habe es jetzt hinbekommen dass der MOnitor zumindestenz mit 85herz läuft. Aber ein Problem hätte ich da noch.

Ich kann da ja viele Auflösungen einstellen, aber es gibt nicht die möglichkeit bei einer Auflösung von 1280x1024 ne herz Zahl von 85 einzustellen, finde ich irgendwie komisch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...