Zum Inhalt springen

WLAN Verbindung zu Router


keep0r

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal!

Ich habe folgendes Problem:

Ich gehe über den DSL-Router meines Nachbars ins Internet. Klappt alles wunderbar! So, jetzt möchte mein Vater das ebenfalls so haben. Wir haben eine WLAN-Karte eingebaut, uns diese Selbstbau-CD-Spindel-Antenne gebaut und bekommen auch Verbindung zu dem Netz. Wir kriegen eine IP zugewiesen und können auch den Router anpingen. Aaaaber: Wir kommen nicht ins Internet...

Die Konfiguration ist genau die gleiche wie bei meinem Rechner, sogar die WLAN-Karte ist die gleiche! Weiß absolut keinen Rat mehr...

Hoffe, dass mir hier einer helfen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, eigentlich nicht. Die MAC des Rechners ist eingetragen und ansonsten genau gleich eingestellt wie bei meinem... Sollte also normalerweise funktionieren. Deshalb bin ich ja so verzweifelt. Weiß absolut nich woran das noch liegen könnte... Hab den ganzen morgen dadran rumgedoktort und hatte aber irgendwann kein Bock mehr. Da hab ich dann ins Forum geschrieben... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, habs jetzt nochmal getestet und die Namensauflösung klappt.

Zumindest findet er die IP, wenn ich den ping-Befehl an fachinformatiker.de sende. Allerding kommt kein Reply, sondern ein Timeout...

Was ist da los? Auch kann er den Namen nicht immer in eine IP auflösen.

Obwohl die Link-Stärke bei 30-40% und die Link-Qualität sich auch um diesen Prozentsatz herum einpendelt...

Zum Vergleich: Ich habe an meinem Rechner eine Link-Stärke von 15-20% sowie eine Qualität von 25-35% und bei mir läufts einwandfrei...

Ich weiß nun echt nich weiter :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das Pings nicht zurückkommen kann durchaus auch mit den Firewallsettings zu tun haben. So ists ja mal nicht.

Um das nochmal klarzustellen:

Ping auf Gateway (also Router) funzt?

Ping auf IP im w³ funzt nicht? (Beispiel ping 194.25.2.129)?

Ping auf hostnamen funzt nicht? (Ping fachinformatiker.de)?

Komisch.. würde hier echt nochmal die Firewallsettings prüfen. Sieht eher danach aus.

Funzt denn der Zugriff innerhalb des LANs? Kannst Du auf den Rechner deines Vaters zugreifen?

Oder, letzte auch gerne genommene Möglichkeit: ist auf dem Rechner deines Vaters ne Firewall installiert? Auch sehr gerne als Fehlerquelle genommen...

Viel Erfolg,

h0nk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ping auf Gateway (also Router) funzt? Jepp

Ping auf IP im w³ funzt nicht? (Beispiel ping 194.25.2.129)? Teils teils: Mal gehts, mal nicht. Weiß aber beim besten Willen nicht, woran das hängt, da ja der Ping auf den Router dauerhaft klappt.

Ping auf hostnamen funzt nicht? (Ping fachinformatiker.de)? siehe oben

So siehts momentan aus.

Also irgendwie komisch, oder?

Zum Thema Firewall: Mein Vater als auch ich haben eine Personal Firewall auf unseren Rechnern installiert und alle notwendigen IPs, die für eine Internetverbindung nötig wären als vertrauenswürdig eingetragen.

Bei mir gehts, bei meinem Dad nich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ping auf IP im w³ funzt nicht? (Beispiel ping 194.25.2.129)? Teils teils: Mal gehts, mal nicht. Weiß aber beim besten Willen nicht, woran das hängt, da ja der Ping auf den Router dauerhaft klappt.

Zum Thema Firewall: Mein Vater als auch ich haben eine Personal Firewall auf unseren Rechnern installiert und alle notwendigen IPs, die für eine Internetverbindung nötig wären als vertrauenswürdig eingetragen.

Bei mir gehts, bei meinem Dad nich...

Naja... ich sachs mal so: wenn du nun nur IPs eingetragen hast, zu denen Du den Zugriff erlaubst, dann kann ich mir schon vorstellen, dass das nicht ganz so tut. HAste denn nicht den Zugriff auf die entsprechenden Dienste (DNS, ICMP, HTTP, HTTPS, SMTP, FTP,...) für alle IPs freigeschaltet? Dies wäre deutlich praktischer.

Just my 2 cents

h0nk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das genauso wie bei mir eingerichtet. Ausserdem fragt ZA ja nach, wenn ein Programm aufs I-Net zugreifen will.

Die Sache ist ja auch, dass es mal ne kurze Zeit geht, dann wieder nich, dann gehts mal wieder, dann wieder nich... Aber so kann man ja nicht arbeiten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...