Zum Inhalt springen

Kaufberatung:mainboard


RuFFnecK

Empfohlene Beiträge

So zusammen,

ich überlege gerade mir ein neues Mainboard zu zu legen, aber die auswahl ist doch sehr groß.

Ich würde meinen P4 Sockel 478 aber gerne wieder verwenden. und ich habe noch ddr-333 768MB.

Preis? nun ja eigentlich fast egal. Aber übertreiben muss ichs au ned!

was könnt ihr mir denn so empfehlen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der P4 und der ram sind noch von einem Aldi PC 2002. Mir geht auf dem alten mainboard gerade der Platz aus was PCI Plätze usw. angeht.( sind nur 3) und ich brauch platz für ne TV Karte, nen zweiten ide controller, WLAn, und mein VGA Kühler nimmt auch noch einen weg

Es ist ein P4 mit 2,6 GHZ. Northwood , prescot weis ich gerade ned aber ich schau mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe einfach mal bei alternate geguckt ... gibt ja leider nicht mehr so viele von diesen "alten" boards

ich würde nen ASUS mit nem 865PE Chipsatz nehmen ... das ASUS P4P800-X sollte ausreichen

2 EIDE-Controler sind immer standard auf normalen Boards ... da brauchste keinen auf nem PCI-Platz verschwenden ( außer du musst mehr als 4 EIDE-Geräte anschliessen :) )

LAN haben die alle onboard

und wenn du nur "normalen" sound brauchst sind die Onboard sounds auch absolut i.O. ... also kannste den PCI-Platz im Notfall auch sparen

ich gehe mal davon aus, dass Du eine AGP-GraKa hast ... und nicht en PCI oder ne PCI-Ex

was mir noch so einfällt:

passt denn ein normales Mainboard in den Tower rein? ..oder u.U. nur ein MICRO-ATX-Board???

da musst Du mal die Maße vegleichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp hast recht ist ne AGP-karte.

Nur mal so. Sind neuere denn nicht mehr mit meiner CPU und RAM kompatibel???

wenn du meinst "alten" boards?

Und mit den ganzen Geräten zum anschliesen mit dem IDE Controller. ich hab 2 Optische LW und 3 Festplatten. Da brauch ich doch den PCI Controller, oder ned?

Bei dem Gehäuse handelt es sich um dieses http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=TQXX31&

dort passt ein E-ATX rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ alte Boards:

das sind die Sockel 478-Boards ...die neuen P4 haben ja nen anderen Sockel ( Sockel 775) ... und NEIN ...die sind NICHT kompatibel

@ EIDE ... ja ... da brauchst nen 3.Controller ...weil Du pro controller immer nur 2 Geräte anschliessen kannst ( Master und Slave)

@ es kann unter Umständen zu Kable-Längen-Problemen kommen, wenn ich die Bewertungen von ALternate lese

Ich habe noch nie nen E-ATX Tower verbaut, deswegen kann ich da keine Tips zu geben, aber vom Platz sollten normale ATX-Boards da rein passen

@ NEUE CPU ... dann musste wieder ein Board finden, dass noch einen AGP-Slot hat, weil sonst ist eine neue GraKa ( PCI-ex ) auch wieder fällig

Vielleicht noch einmal ne Nacht drüber schlafen und in Ruhe überlegen, was du mit dem Rechner machen willst, und wieviel Geld Du ausgeben möchtest und dann gucken, ob ein neues Mainboard reicht ..oder doch mehr investiert werden will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was des Thema, wie viel ich ausgeben will, falls ich nun doch mehr machen will,angeht, ist es fast egal, je nachdem darfs auch etwas mehr sein.

Sollte dann aber eben nicht gleich wieder zum alten Eisen gehören.

Die AGP-karte könnt ich doch auch über nen Adapter anschließen(ich weis ist ned schön), aber die ist nun nicht wirklich alt, und reicht mir auch aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...