Zum Inhalt springen

Buchtipps für FI AEs ?


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr da draussen, bin seit 3 Wo. im 1. Lehrjahr zum

FI AE. Ich bräuchte dringend noch Hilfe wo ich z.B. gute Bücher zum Thema Ausbildung zum FI AE kriege.

Wo findet man Bücher zum Thema programmieren C, Java, VB usw. .

Ich habe in den letzten Wo. noch wenig produktives gelernt, was mit der Ausbildung zusammenhängt. Wie war oder ist das bei Euch?

Grüße

jack :confused: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also generell brauchst du warscheinlich eine Formelsammlung. So ist das bei uns(FISIs) jedenfalls. Die darfst du in der Prüfung dann auch verwenden.

c,Java etc? hm, kauf dir auf alle Fälle die Bücher von Markt und Technik. Die gibt es eigentlich in jedem guten Buchladen. Normalerweise gibt es 2 Sorten für die jeweilige Sprache: Das Einsteigerbuch(50 Mark inkl. CD) und das Kompendium(also das 1000 Seiten Mega Buch mit cd...ca 100 Mark). Für Visual C++ habe ich mir damals beide Bücher besorgt und ich muss sagen, dass ich das Kompendium vielleicht zu einem Drittel gelesen habe, weil du das meiste davon nicht brauchst(ausser dein Betrieb programmiert halt in der Sprache). Ich hatte es aber als Hobby gesehen und daher war mir das Kompendium zu groß. Die kleiner Version(Jetzt lerne ich Visual C++, 50 Mark) dagegen war schon ok. Auf den CDs sollten aber NICHT nur Beispielprogramme sein, sondern auch ne Trialversion der Programmiersprache. Die ist zwar vollständig, aber du darfst deine Programme nicht verkaufen(wer will das schon).

Wenn du ganz neu im Programmieren bist, dann brauchst du vielleicht noch ein Buch(C für Dummies zB). Darin fangen sie von gaaanz weit unten an :). Ich sage das, weil ich immer das Problem hatte, dass die Bücher zuviel vorausgesetzt haben.

Von irgendwelchen Internettutorials würde ich generell abraten...die meisten lassen sich nämlich durch ihren Aufbau nur schlecht ausdrucken...und ständig zwischen Explorer und Programmierdatei hin und herschalten nervt ;).

Ausserdem sind die Tutorials meistens unvollständig.

Ich kann die "Markt und Technik"-Bücher nur empfehlen...die sind einfach übersichtlicher geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI Jacky :D:D

also zu VB hab ich so n skript (wesentlich kuerzer als das Buch das ich dazu hab, und auch fuer den Anfang genau so gut!!!)

Das ist eine Einfuehrung in Visual Basic und macht ziemlich spass, da man schon am Anfang kleine Proggis schreiben kann und ziemliche Erfolgserlebnisse hat :D

Erinner mich einfach morgen nochmal drann wen dus haben magst, kanns dir an deine mail schicken oder so, ist glaub ich aber recht gross, an die 3 MB wenn ich mich recht erinner...oder ich brenns dir...jedoch wuerd ich dir raten keine Pausen zu machen da du besonders am Anfang ziemlich schnell wieder den Faden verlierst wenn du ne kleine "Lernpause" machst :rolleyes:

bis morgäään dann, in aller frische :mad:

mal gugn was wir morgen zu tun haben ;)

gruesslis,

isa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe nur das mein Ausbildungsbetrieb mir auch

Programme und Material in dererlei Hinsicht zur Verfügung

stellt .

Mommentan habe ich den Eindruck, dass ich z.b. programieren, nur in der Schule kennenlerne werde.

Und wenn ich mich nicht noch privat damit befasse, dann seh ich der Prüfung sicher alt aus.

Prost

Jacky :(:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

@Jack.

Also die Markt & Technik Bücher kann ich auch empfehlen.

Wenn Du schon weiter bist kannst Du dir mal von Bjarne Stroustrup (oder wie der heißt :) ) das Buch "Die C++ Programmiersprache" besorgen.

Und noch etwas zu Deiner Situation.

Auch bei mir lief es zu Beginn sehr schleppend.

Alle anderen in meiner Klasse haben schon programmiert, nur ich nicht.

Das relativierte sich in meinem Fall aber sehr schnell.

Ich hab mich halt damals zu Wort gemeldet und konstruktive Kritik geübt.

Das hat gewirkt. Laß Dir halt nicht alles gefallen.

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2023 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...