Zum Inhalt springen

Weiterbiludung Fachinformatiker Systemintegration


pomull

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

ich suche eine Möglichkeit den Beruf des Fachinformatiker Systemintegration zu erlernen / erwerben. Ich habe das Bergfest für das Lebensjahrzehnt 30 erreicht (bin 35) habe eine Familie und arbeite zurzeit in einem Großhandel für Sanitärartikel als Administrator für das Netzwerk und der Software. Diesen Beruf habe nicht erlernt sonder im Selbststudium beigebracht. Ursprünglich habe ich Steuerfachgehilfe in Steuer- und Wirtschaftsberatenen Berufen (puh jetzt brauch ich eine Pause). Wie schon erwähnt bin ich Familienvater und kann daher die Nachqualifikation zum Fachinformatiker nur neben der Arbeit realisieren.

Gibt es die Möglichkeit einer Weiterbildung?

Wenn ja auch in der Nähe von Köln?

Hat jemand Erfahrung damit?

Vielen Dank im voraus Fank M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal das einfach zur Prüfung gehen und Hallo schreien nicht der richtige bzw. mein Weg ist. Ich denke zwar schon das ich einige Ahnung bzgl. PC Netzwerke / Planung und Integration von Sofware habe. Aber da ich mir alles selber beigebracht habe fehlen mir bestimmt einige Grundlagen und ohne die geht es wohl nirgens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IHK Anfrage läuft - schon seit ca. 4 Tagen? Rufen Sie nicht an wir rufen Sie an. Wenn ich mehr weiß sage ich bescheid.

Hat denn noch niemand eine Ausbildung zum Fachinformatiker neben der Arbeit gemacht?

Frank

:beagolisc

am end hast du die frage echt falsch gestellt.

wolltest du ne vollzeitausbildung machen oder wie ??

eigendlicn muss man 3 Jahre ausbildung machen. duales system.

bin selber umschüler und fange erst an.

hab lange gesucht und endlich das richtige gefunden (hoffentlich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am end hast du die frage echt falsch gestellt.

wolltest du ne vollzeitausbildung machen oder wie ??

Steht doch eindeutig schon im ersten Posting von pomull:

... und kann daher die Nachqualifikation zum Fachinformatiker nur neben der Arbeit realisieren.

Gibt es die Möglichkeit einer Weiterbildung?

Es ist die Frage nach Weiterbildungen/Qualifikationen neben dem bestehenden Job, die zum Erreichen des Berufsabschlusses Fachinformatiker führen. Es kann also schlecht eine Vollzeitausbildung gemeint sein. ;-)

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja als Externer die Abschlußprüfung zu machen währe eine Möglichkeit. Aber ich denke mal so einfach da hin fahren und die Prüfung machen geht wohl nicht so einfach.

In der Ausbildung lernt man ja viele Grundlagen :uli die man im Selbststudium schon mal gerne überspringt und in der Prüfung kommen solche Fragen nun mal gerne.

Ich denke man muss schon die Arbeitsweise die man in der Ausbildung lernt auch kennenlernen.

Frank :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich denke mal so einfach da hin fahren und die Prüfung machen geht wohl nicht so einfach.
Naja, wie man es nimmt. Die Prüfung als Externer ist auch ohne speziellen Vorbereitungskurs machbar. Besorg dir doch mal die alten Prüfungsfragen und arbeite die mal durch, dann hast du die Denkweise kennengelernt, die in den Prüfungen abgefragt wird.

Von der IHK Hannover hatte ich mal Infomaterial zu Online-Prüfungsvorbereitungen bekommen, liegen @ home auf meinem Schreibtisch, der Link wird nachgeliefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alten Prüfungen kannst du beim U-Form-Verlag www.u-form.de käuflich erwerben.

Ansonsten hilft vielleicht ein Blick hier rein:

http://forum.fachinformatiker.de/pruefungsaufgaben-und-loesungen/74218-suche-pruefungen-loesungen-2-a.html

Edit: bitte nutze zum Testen den Testbereich ganz unten auf dem Board und keine fachlichen Threads. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...