Zum Inhalt springen

ISA Server in einer VPN Umgebung


Leary

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle :)

ich stehe aufm schlauch, und hoffe ihr könnt mir einen kleinen "schubs" geben :D.

Ich schreibe grade an den letzten Seiten meiner Projektdokumentation. Mein Projekt umfasst ein IPsec VPN mit Windows Server 2003 und ISA Server 2004 als Firewall. Soweit bin ich durch, aber bei einer Sache hapert es.

Ich versuche in meiner Doku den ISA server etwas zu umschreiben, was im moment so aussieht:

---------

....

1.5. Firewall Installation

Auf dem Server wird nach der erfolgreichen Windows Installation und der abgeschlossenen Routing und RAS Konfiguration der Microsoft ISA Server 2004 installiert. Diese Software fungiert als Firewall und sperrt in der Grundkonfiguration den kompletten Datenverkehr nach innen und außen. Somit ist nun eine Basis verfügbar, mit der jetzt gezielt der entsprechend benötigte Datenverkehr freigeschaltet werden kann, bzw. unerwünschter Datenverkehr geblockt wird.

Im Anhang Axx wird die Konfiguration näher beschrieben. Dazu gehören folgende, wichtige Eigenschaften die der Server besitzen muss:

• VPN-Datenverkehr über L2TP/IPSec

• nur bestimmte Rechner sollen im lokalen Netzwerk Zugriff auf den Server haben

• Alle anderen Ports und Dienste sollen nach außen hin nicht verfügbar und somit nicht angreifbar sein

.....

_____

tjo, das war es auch schon. Ich würde gern den ISA selbst jedoch, der ein mächtiges Tool ist, gerne noch etwas mehr umschreiben. Ich habe eine Flut von Informationen im Internet gefunden, aber ich weiss nicht wo ich anfangen soll.

Habt ihrn tip für mich?

Grüße

Giuseppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schau her, auch ein FFM'ler ;-)

Sorry zu deinem Thema kann ich keine konstruktive Kritik schreiben, da ich es so wie es da steht ganz in ordnung finde ;-)

Wollte dich nur mal fragen ob du schon weißt wo die schriftliche Prüfung stattfindet? Würde mich mal interessieren.

Dangge :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab einen brief von der IHK bekommen nach meiner anmeldung: 09. Mai 2006. Du da wahrsch. den selben wisch wie ich ich bekommen hast, wirst du wohl darauf erkennen können, das wir die prüfungsörtlichkeit ca. 3 Wochen vor der Prüfung gesagt bekommen.

ergo: ich hab kein plan :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...