Zum Inhalt springen

JAVA Datenbankzugriff auf MySQL Datenbank


HinkerAndreas

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Also, ich hab da auch mal eine Frage. Ich bin gerade dabei einen Vokabeltrainer zu schreiben, der als Datenbank eine MySql Datenbank benutzen soll.

Es soll möglich sein, das man vokabeln hinzufuegt, löscht usw.

(Prüfungsmodus ist auch vorgesehen, halt das uebliche alles)

mein Problem ist jedoch, das ich per javaapplet nicht auf die Datenbank komme.

import java.awt.*;

import java.io.*;

import java.sql.*;

public class auslesen

{

private Connection con = null;

private Statement s = null;

private Connection connect()

{

String dbdriver = "com.mysql.jdbc.Driver";

String dburl = "jdbc:mysql:linux13.toptip.de";

String dbuser = "username";

String dbpassword = "passwort";

Class.forName(dbdriver);

return DriverManager.getConnection (dburl, dbuser,dbpassword);

}

}

das hab ich mal so nachgebaut, jedoch kommt schon beim compilieren eion fehler mit verweis auf die zeile mit dem getConnection...

wär echt super wenn mir jemand helfen koennte oder mir ein paar tipps zum umgang mit mysql db's ueber java geben koennte.

gruß

p.s. ich hatte geplant das applet auf meinem webspace laufen zu lassen, auf dem gleichens erver wie der space liegta uch die datenbank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jedoch kommt schon beim compilieren eion fehler mit verweis auf die zeile mit dem getConnection...
Und verrätst du uns auch was für ein Fehler genau angezeigt wird?! Ich tippe einfach mal drauf, dass keine SQLException angefangen wird, aber die Glaskugel liegt bei meiner Mutter und ist daher momentan nicht einsatzbereit. :rolleyes:

wär echt super wenn mir jemand helfen koennte oder mir ein paar tipps zum umgang mit mysql db's ueber java geben koennte.
Was willst du denn wissen? Prinzipiell unterscheidet sich der Zugriff auf eine MySQL Datenbank nicht wesentlich vom Zugriff auf andere Datenbanken, also worauf zielt deine Frage ab?

P.S.: Wieso schreibst du dafür eigentlich zwei identische Beiträge in zwei Threads?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

derfehler steht im anderen thread.

Hab mich dafuer schon entschuldigt, weil ich erst spaeter gesehen hab, dass es schon so einen thread gibt.

ich wollte wissenwie ich das mache mit dem aufbau eine mysql verbindung ueber ein java applet. ich hab gestern den halben tag gegoogled, aber irgendwie nichts passendes gefunden...

wie gesagtm, das da oben habichirgendwie zusammengebastelt, aber funktionieren tut es irgendwie nicht... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir zwar (noch) nicht bei Deinem Problem helfen, aber das hier

private Connection con = null;

private Statement s = null;

ist unnötig. Java initialisiert alle Attribute mit einem Default-Wert. Bei Referenzen ist dieser "null". Du kannst die Attribute also ohne Wertzuweisung deklarieren. Nicht wie bei den Pointern in C.

Und was soll das hier?

Class.forName(dbdriver);

Wenn mich nicht alles täuscht, gibt forName ein Klassenobjekt zurück. Dieses wird aber keiner Variablen zugewiesen. Also entweder einer Variablen zuweisen oder die Zeile weglassen.

EDIT: Kommando zurück. Hab' nachgelesen. Es ist wohl doch sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also so wie ich es jetzt hab funktioniert es und das applet laeuft. wie kann ich jetzt schnellstmöglich ueberprufen ob die verbindung steht ? am besten nen befehl auf die datenbank abfeuern, nur wie ?

sagen wir mal ich moechte etwas anzeigen lassen:

select * from test1 where name = test;

sagen wir mal das ist der mysql befehl und ich moechte das er das ergebnis im applet anzeigt.

wie kann ichd en befehl auf die datenbank abfeuern ? der rest ist ja relativ einfach mit einer schleife zu machen.

hilfe wär cool ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...