Zum Inhalt springen

Nicht löschbare Dateien löschen


Whatever

Empfohlene Beiträge

Ich gebe zu, der Titel ist nicht besonders aussagekräftig, aber mir fällt nichts besseres ein.

Ich bin im moment auf unserem CAD-Fileserver in einem Ordern mit Cadds Daten (irgend so ein CAD Tool, nicht so wichtig).

Hir sind 3 Ordner die sich sehr merkwürdig verhalten. Der eine hält sich für eine Datei von 1902, und die anderen beiden sind von der 2007 und 2037.

Außerdem zeigen sich bei einem ls -la rechtmerkwürdige Dinge:

?rwsrws--T 65534 <vielebyte> <vielebyte> <nochmehrbyte> Oct 9 1902 <name>

Daher dachte ich mir, lösch ich die drei einfach und zieh sie aus dem Backup neu rüber (wäre kein Thema, das letzte mal bearbeitet sind sie vor ein paar Monaten)...aber denkste! Sie lassen sich auch als root mit einem rm -rf nicht löschen, lassen sich nicht verschieben und mit dem Backup überschreiben geht auch nicht, da er dann meint er könnte Dateien nicht mit Ordnern überschreiben.

Leider werden die Daten recht dringend gebraucht und der verantwortliche für den Server ist zur Zeit leider nicht zu erreichen (sitzt im Zug nach irgendwo) und mir gehen die Ideen aus. Der Server ist neulich mal wegen eines fehlerhaften SCSI-Controllers gecrashed und hat beim hochfahren ziemlich lange mit fsck rumgemacht, möglicherweise stammend die Daten daher.

Möglicherweise könnte ein weiteres fsck das ganze wiever beheben, nur leider arbeiten im moment circa 30 Leute auf der Kiste und ich kann ihn nicht einfach mal für 2h vom Netz nehmen (und bei einem 1,5TB großen Raidarray braucht fsck recht lange).

Ideen anyone?

(Wenn nicht leg ich der Spätschicht nen Zettel hin und die machen das heut spät abends ^^)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...