Zum Inhalt springen

infos über 2. ausbildung


d.x

Empfohlene Beiträge

hi all,

ich habe eine ausbidung zum fisi gemacht und würde jetzt gern noch eine zum programmierer dranhängen.

mir ist gesagt worden, dass ich verkürzen kann - um 1 jahr, vielleicht sogar um 2.

ist das richtig? kann mir da jemand tipps geben?

was muss dabei beachtet werden, von berufsschule oder seitens der ihk?

gruß, d.x

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:uli

du kannst deine Ausbildung um 1/2 Jahr verkürzen,

wenn die IHK und dein Betrieb einverstanden sind.

Demnach hast du deine Prüfung ein halbes Jahr eher als die

anderen.

War bei mir in der Ausbildungsklasse auch so....

Wird aber nicht leicht wurde mir gesagt.

Ich hab eh nur gepennt im Unterricht :D

Und programmieren ist das schlimmste an der ganzen Sache..

ist aber schon 3 Jahre her ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht überhaupt keinen Sinn. Kauf' Dir nen paar Fachbücher und studiere sie ein. Das Grundwissen der Programmierung sollte dir bereits in der FISI Ausbildung vermittelt worden sein. Insofern, hat die 2. Ausbildung keine Vorteile; außer man ist auf die Ausbildungsvergütung angewiesen, bedingt dadurch, dass man keine Arbeitsstelle findet oder gefunden hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss gibt es die Möglichkeit als ausgebildetet Fisi ein halbes Jahr dranzuhängen und dann auch die Ausbildung zum FiAe ebenfalls zumachen.Liegt daran das der Stoff wohl in den ersten 2 Jahren theoretisch der gleiche ist. Die Frage ist nur ob es wirklich einen Mehrwert bringt.Schlussendlich ist man ja Fachinformatiker und die meisten Personalchef interessiert die Fachrichtung wohl recht wenig solange man die Kenntnisse hat. Beide Ausbildungen könnten auch leicht den Anschein erwecken man wüsste nicht was man eigentlich will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig davon ob die zweite Ausbildung Sinn macht - eine Verkürzung um ein Jahr (also eine Lehrzeit von insgesamt nur 2 Jahren) müsste auch möglich sein mit entsprechender Vorbildung.

Bei unserer zuständigen IHK ist es auf jeden Fall möglich, da wir bereits Azubis mit 2jähriger Lehrzeit hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Jahre Ausbildung nochmal machen ist aber trotzdem noch verdammt lang wenn man bedienkt das man die Kernqualifikationen alle bereits hat und nur den Programmierteil braucht bzw ein neues Projekt. Würde aber mal vorschlagen wie bei den meisten Themen : Red einfach mal mit deiner IHK. Weil wie gesagt mein Kenntnisstand (ohne Gewähr) ..halbes Jahr dranhängen würde langen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi zusammen,

also im letzten berufsschulblock habe ich zu dem thema auch was interessantes gehört. unser lehrer is zu meinem banknachbarn gekommen und hat ihn gefragt ob er nicht beide abschlüsse machen will. eigentlich ist erst fisi aber er kann ziemlich gut programmieren weil er schon ne zeit lang informatik studiert hat. also müsste es theoretisch ja möglich sein die abschlussprüfung einfach nur mit zu schreiben. man bedenke das umschüler diese ausbildung auch in einem jahr machen und die sind meist aus einer ganz anderen richtung. wenn ich nicht so schlecht im programmieren wäre, dann würd ich's auch machen, kommt doch nie schlecht und heut zu tage kann man nicht qualifiziert genug sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst deine Ausbildung um 1/2 Jahr verkürzen,

wenn die IHK und dein Betrieb einverstanden sind.

Demnach hast du deine Prüfung ein halbes Jahr eher als die

anderen.

Da bist Du irgendwie fehlinformiert. Unter bestimmten Voraussetzungen kann man die Ausbildung sogar um 1 1/2 Jahre verkürzen. Und nicht nur einfach früher aufhören, sondern auch direkt im 2. Jahr anfangen.

Die Frage ist nur ob man dass auch alles hinbekommt, und ob man einen Betrieb findet der das mitmacht.

Man könnte aber auch überlegen, wenn man bereits programmieren kann, einfach nur zu versuchen die Prüfung in einem 1/2 Jahr abzulegen. Einen Betrieb dafür zu finden ist nicht sooo schwer. Man muss es nur gut begründen können warum man geeignet ist die Prüfung ohne erneute Ausbildung abzulegen - aber Quereinstieger die in der Branche seit Jahren vertreten sind können das ja auch - also unmöglich ist das sicher nicht.

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@d.x: Du musst erstmal einen 2. Ausbildungsplatz finden, am besten die Idee zu Verkürzen gleich ins Gespräch mit einbringen, denn einige Betriebe halten nicht soviel davon (ich habe die Erfahrung bei 2 kleineren gemacht), wenn du die Zustimmung des Betriebs hast, brauchst du die deiner IHK, wenn du beide hast kannst du max. 1 1/2 Jahre verkürzen.

Warum du als FiSi auch noch FiAe lernen willst sei mal dir überlassen, allerdings solltest du dir schon überlegen als FiSi zu arbeiten und dir das knowhow selbst beizubringen, denn das Grundwissen und Erfahrungen in mindestens einer Sprache müsstest du doch schon haben, hat man doch nach jeder IT-Ausbildung??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...