Zum Inhalt springen

SQL Abfrage - WHERE mit 2 Bedingungen


..::rEnE::..

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe in einem CMS eine gegebene Variable für einen Benutzernamen in der Form "Max Mustermann"

In einer anderen Tabelle sind Daten über den Nutzer gespeichert, allerdings werden dort Vor und Nachnemen getrennt.

Der Username besteht immer aus Vor + Nachneme, also in der Form "Max Mustermann"

Wie kann ich jetzt die Infos über den User aus der Tabelle auslesen ? Ich habe den String "Max Mustermann" und möchte die Daten des Datensatzes, der bei Name "Mustermann" und bei vorname "Max" enthält...

Ich habe es so versucht, aber dabei werden mir alle Datensätze ausgegeben: :-(


SELECT name, vorname, email, fax, tel

FROM tabellenname

WHERE vorname + " " + name = "Max Mustermann"

Wie muss ich die Abfrage zusammensetzen, um das gewünschte Ergebnis zu bekommen ????

Danke im Voraus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich recht verstehe hast Du in Deinem Programm einen String, der den vollen Namen enthält.

Also musst Du ihn erst im Programm zerlegen mit dem " " (Chr(20)) als Trennzeichen.

So würde ich es in PHP machen:

NameArray = implode(NameString, " ")

Dann in SQL so abfragen, wie GrandMasta beschrieben hat. In NameArray[0] wäre demnach der Vorname und NameArray[1] der Nachname.

Du musst allerdings darauf achten, dass Fälle abgefangen werden, in denen z.B. mehr als zwei Teile im String sind (z.B. "Max Xaver Mustermann") oder der User vielleicht nur "Mustermann" eingibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegenfrage:

Welcher übliche Webspace, wie ihn die meisten anmieten, bietet etwas anderes als MySQL ???

Das CMS ist übrigens Contenido, die Seite (momentan in Entwicklung) ist http://www.mfc-langen.eu/cms

Wo stand vorher, daß das CMS im Web ist?

Auszug aus der Wikipedia:

WCM wird heute als Bestandteil übergreifender Enterprise-Content-Management-Systeme (ECM) betrachtet. CMS dagegen wird, zumindest außerhalb Deutschlands, allgemein für Content Management Systeme benutzt und beschränkt sich nicht nur auf Web-Content-Management-Systeme (WCMS) oder Redaktionssysteme.

Ansonsten habe ich noch im Angebot (natürlich nicht bei Webspace dabei):

Oracle, DB2, MS SQL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...