Zum Inhalt springen

Installieren von Programmen bei OSX


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Tag liebe Community ;)!

Wenn ich mir manchmal Sachen für meinen Macintosh runterlade, dann ist das in einer komischen Datei verpackt. Sie sieht aus wie iene Festplatte, ist aber weiß. es speichert sich auf den Desktop ab, und darinnen befinden sich die Dateien für das Programm!

Ich hoffe ihr habt mich verstanden, und könnt mir erklären, wie ich soetwas richtig entpacke!

Danke im Vorraus! :)

Mfg,

Cosmo Jasra ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nennt sich DMG Datei. Ein DiskImage.

Wenn du dieses Doppelklickst, dann siehst du den Inhalt darin.

Diesen Inhalt einfach auf deine Festplatte (vorzugsweise in den Ordner "Programme") kopieren und das Programm ist installiert.

Genauso einfach ist das Löschen: Einfach in den Papierkorb verschieben und leeren.

Es gibt auch Programme, die einen Installer mitbringen. Diese verteilen dann deine Software automatisch auf die Festplatte. Meistens auch in die User-Librarys. Da musst du mit dem manuellen löschen einmal vorher nachschauen, ob dort nicht auch was gelandet ist (bei Tiger hilft Spotlight sehr). Aber auch hier gilt: Einfach in den Papierkorb und weg damit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist dann das gemountete Diskimage was du anscheinend meinst. Es sieht aus wie eine Festplatte und verhält sich auch so. Sie ist ins Dateisystem eingebunden. Wenn du also die DMG Datei (von der dieses "Festplattensymbol" stammt) wieder löschen willst, so musst du zuerst dieses File wieder unmounten; heißt aus dem Dateisystem werfen.

Wenn du die Dateien (also den Inhalt der DMG Datei) auf deiner Festplatte hast, kannst du das Volume auswerfen und auch die DMG Datei anschließend löschen.

Ich würde sie aber behalten, falls du deinen Mac mal neu installierst und die Software wieder brauchst. Die DMG sind was platzsparender und haben auch alles beisammen. Und falls du mal nen Installer dazwischen hast, bekommst du die Software auch wieder sauber auf den Rechner zurück. :)

Edit: Die DMG eignen sich eigentlich prima um Software vorher mal auf dem Mac auszuprobieren.

Du mountest das DMG und machst einen Doppelklick auf die ausführende Datei. Dann wird das Programm so geöffnet, als wenn du es schon auf deine Festplatte kopiert hast. Gefällt es dir, dann kannst du einfach den Inhalt der DMG Datei einfach auf die Platte kopieren, gefällt es dir nicht, unmountest du das DMG und wirfst es weg. Es hinterläßt keine Spuren. :)

That's Mac :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung