Zum Inhalt springen

Ausbildungsvertrag unterschrieben, jedoch 2 wochen später eine besser Stelle!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe das mal eine Frage: Wenn ich einen Lehrvertag bei einer Firma unterschrieben habe, jedoch 2 wochen später nocheinmal eine Zusage für einen Ausbildungsplatz habe und mir das zweite Angebot besser gefällt, kann ich dann von dem ersten Vertrag zurücktreten, oder wie kann man da vor gehen ohne Probleme zu bekommen?

Vielen Dank für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn die Situation. Da du ja auch noch in der Probezeit kurzfristig kündigen kannst, sollte es jetzt erst recht gehen. Hab damals nen nicht ganz so freundlichen Brief zurück bekommen (ist ja auch irgendwo verständlich, wenn wir ehrlich sind), aber so kann sich die andere Firma noch für einen anderen Azubi entscheiden.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenn die Situation auch...

schreib einfach einen freundlichen Brief an das Unternehmen, dass du dich doch für etwas anderes entschieden hast, da du glaubst hierfür nicht geeignet zu sein!

Dann sind sie vllt. froh das du es vor dem Beginn der Ausbildung festgestellt hast, denn sonst hätten sie einen demotivierten Azubi :)

und wie mein vorredner schon gesagt hat, kannst du in der Probezeit fristlos, ohne Angaben von Gründen kündigen... also warum nicht auch vor der Probezeit!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst nicht lügen, lass also das "glaubst hierfür nicht geeignet zu sein!" einfach weg.

In der Probezeit kannst Du ohne Angabe von Gründen kündigen.

Vor Vertragsbeginn auch. Am Besten Du kündigst den ersten Vertrag schnell, damit die Firma die Chance hat einen Ersatz für Dich zufinden. Damit jemand anderes eine Chance auf einen Ausbildungsplatz erhält und die Stelle nicht einfach gestrichen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung