Zum Inhalt springen

Fachinformatiker/Systemintegration Ausbildung ohne Berufsschule?


fissi

Empfohlene Beiträge

Hallo ich wollte meien Ausbildung als Fachinformatiker/Systemintegration ohne Berufschule machen.Wollte mal nachfragen wie das sich dann so verhält shciekn die mir dann Material zum lernen nachhause?Gibst da auch ne Zwischenprüfung?Hat da jemand erfahrung?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenprüfung gibt es - es ändert ja nichts an der Ausbildungsordnung.

Material? Alte Prüfungen kann man beim U-Form-Verlag bestellen.

Jedoch - wie Chief schon schrieb - kann man sich nur in Ausnahmefällen durch den Ausbildungsbetrieb von der Berufsschule befreien lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte mal nachfragen wie das sich dann so verhält shciekn die mir dann Material zum lernen nachhause?

Nö, warum sollten "die" das machen?

Nur mal angenommen, Du erfüllst die Voraussetzungen von der Berufsschulpflicht befreit zu werden (ich gehe mal wg. der Selbstverständlichkeit Deiner Fragestellung davon aus, das hast Du bereits abgeklärt) und lässt Dich befreien, dann "existierst" Du für die Berufsschule auch nicht als deren Schüler.

Alles andere wurde bereits beantwortet.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

du mußt dich dann selbst darum kümmern, daß du den Teil der Ausbildung,

der dir normalerweise in der Berufsschule beigebracht würde, dir in deiner

Freizeit oder während der Arbeitszeit selbst beibringst.

Ich verzichte selbst auf die Berufsschule, aber hin und wieder würden mir

die 1-2 Tage Urlaub / Woche ganz gut in den Kram passen :hells:

Zwischenprüfung gibts auch (Umschüler haben keine ZP) und die ist auch

ohne Berufsschule schaffbar, mußt halt in Eigenverantwortung z.B. anhand

alter Prüfungen dir einen Überblick verschaffen, was zu lernen ist.

Und deinen Arbeitgeber freut es auch, wenn er den Programmiersklaven zum

Spargelstecherlohn an 5 anstatt nur 3 Tagen zur Verfügung hat, was

natürlich keinen Einfluß darauf haben sollte, ob du dich entscheidest zur

Berufsschule zu gehen oder nicht, da es DEINE Ausbildung ist und du im

Betrieb nur eine sehr beschränkte Sicht auf die IT-Welt kennenlernst,

nämlich den Teil, der deinem Betrieb Umsatz generiert.

s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...