Zum Inhalt springen

Horizontales Scrollen im Frame


MCTimotheus18

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit einem Frame in meiner neuen Webseite. Ich habe einen horizontalen Scrollbalken und ich weiß absolut nicht wieso dieser angezeigt wird, ich habe die Webseite auf die Auflösung 1024x768 optimiert und selbst bei einer Auflösung von 1280x1024 besteht der Scrollbalken immer noch.

Wenn ich die Seite jedoch alleine Anzeige ohne dazugehöriges FrameSet lade dann ist der Scrollbalken nicht mehr da, kann mir einer sagen woran das liegt? Hier die Adressen zu meinem Problem:

Seite mit FrameSet

Seite ohne FrameSet

Danke für eure Hilfe,

Gruß MCT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der horizontale Scrollbalken wird eigentlich nur vom IE angezeigt, weil dieser von einer 100% Breite ausgeht. Ist der Inhalt länger als, die vorhandene Höhe, wird die Breite des entstehenden vertikalen Scrollbalkens zur der Breite hinzugerechnet und somit ist der Inhalt breiter als 100%.

Wenn du das umgehen möchtest, kannst du in der CSS die Breite vom body-Tag auf z. B. auf 95% setzen, oder du gibst eine feste Breite in Pixel ein (definierte breite - breite des scrollbalkens).

Beim Weglassen der Doctype-Angabe XHTML-Transitional, läuft der IE im Quirks-Modus und zeigt keinen horizontale Scrollbalken, aber das ist wohl nicht im Sinne von validem HTML-Code.

Gruß

xmurrix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...