Zum Inhalt springen

Was soll ich tun? Anregungen?


Z01dberg

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen verfolge schon eine ganze Zeit dieses Forum und habe mich jetzt mal angemeldet, da ich vor einen kleinen Problem stehe. Und Zwar geht es um das Abschlusssprojekt.

Mein Problem ist das ich so ne Art Schulische Ausbildung mit einmal 5 Monatigen und einmal 2 Monatigen Praktikum mache. Also eine Umschulung. Nun hat mein Praktikum begonnen und die Firma die ich mir ausgesucht habe ist so lala Betriebsklima ist zwar super aber irgendwie bekomme ich dort keine Inspiration für mein Projekt (Was es denn mal werden soll).

Wenn was "größeres ansteht" , dann ist es ein Server mit ein paar Arbeitsstationen un normal AD und Backuplösung.

Aber eigentlich wollte ich nicht so ein allerwelts Projekt sondern was "Besonderes".

Da meine Hauptinterresse und Wissen mehr so in Richtung Datenbank (SQL) und Webdesign geht, würde mir n der Richtung was gut stehen nur meine Phantasie lässt zu wünschen übrig. So wie ich das sehe werde ich wohl auch irgendwo bei AD usw hängen bleiben

Was haltet ihr so von dem Projekt AD und Backuplösung? Was könnte man da noch mit reinpacken um sich etwas von der Masse abzusetzen?

Ich weis ja das die Prüfer beim 12 Vortrag vom AD bestimmt gelangweilt währen deswegen gefällt mir diese 0815 Lösung nicht so wirklich ausser eben mit besonderen Sahnehaube.

Für Anregungen und kleine Tipps bin ich jetzt schonmal dankbar.

MfG

Z01dberg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mach lieber eine 0815 lösung, die du aus dem FF kannst als dich an etwas komplexes zu wagen.

es gibt dermaßen viele triviale projekte, die selbst meine oma durchführen könnte mit sehr ordentlichen noten.

(habe einige davon in einem ihk seminar mit erlaubnis der ersteller gesichtet)

nur weil du etwas machst, was schon 50 andere vor dir gemacht haben, bekommst du keine schlechte note.

wichtig finde ich, dass das projekt wirklich durchgeführt wird und bezug zur realität hat.

am besten so, wie die ihk das wünscht. wir alle wissen, dass < 5% der projekte so durchgeführt werden, wie die ihk das will (also tatsächlich ~35 std.; im zeitraum usw.) aber es sollte zumindest nahe daran angelehnt werden.

ich hoffe, du wirst zu den <60% gehören, die kein fiktives projekt machen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr so von dem Projekt AD und Backuplösung? Was könnte man da noch mit reinpacken um sich etwas von der Masse abzusetzen?
Der Fachinformatikerabschluss ist keine olympische Disziplin. Das Prinzip "höher, schneller, weiter" gilt hier nicht.

Der klassische Projektfehler ist es doch, dass krampfhaft versucht wird, ein Projekt mit Unterprojekten und "Schmankerln" aufzupeppen. Allerdings wird dann vor lauter Nebenkriegsschauplätzen das eigentliche Projekt vernachlässigt und hinterher gibt es das grosse Jammern, weil der fiese PA ja so grausam war und das Projekt nicht verstanden hat.

Alleine der Entwurf eines sauberen Datensicherungskonzeptes ist schon vollkommen ausreichend für ein Projekt, wenn man es richtig aufzieht, sorgt es für mehrere Wochen Vollbeschäftigung in der IT-Abteilung.

Revisionssicherheit, Desaster Recovery... alles Punkte die da mit reingehören und nicht einfach mit dem Einbau eines Streamers und der Konfiguration von ntbackup abgefrühstückt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja denke ihr habt recht. Ich dachte, dass es so ne Art Standart Projekte gibt die schon jede IHK kennt und die nicht so gerne gesehen werden, da man sie evtl. irgendwo her klauen könnte oder so.

Naja werde dann wohl die Gelegenheit in meiner Firma packen und ein Projekt mit Client/ Server Netzwerk,AD,DHCP,DNS usw. in angriff nehmen. Hab zum Glück noch nen Monat Zeit bis zum Antrag an die IHK. (Werde von der betreuenden Schule dazu getrieben so früh wie möglich den Antrag zu stellen).

Noch eine Frage: wenn ich das oben angesprochene Projekt mache, wäre es interessant WLan dort mit einzubauen?(Machen in der Firma fast alles damit dadurch auch Kenntnisse vorhanden) Oder würde es den Rahmen sprengen? Oder kann man das WLan erwähnen aber das Hauptaugenmerk auf eben dem AD usw. setzen?.

MfG

Z01dberg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch bin FISI also noch nicht ganz aber in knapp nen Jahr.:D

Wieso hat das nichts mit FISI zutun MSSql oder MySql gehört genauso zur FISI Ausbildung. Wurde bei uns aufjedenfall mit unterrichtet. Und Webdesign (HTML und PHP etwas Java) gehört meiner Meinung nach auch zum rundwissen eines FISI´s

MFG

Z01dberg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja (leider) und deswegen werde ich mir wohl auch was tehnisches suchen.

Persönlich habe ich mich mit der Domäne und allem drum herum schon angefreundet werde dann Wlan mit einbinden.

Fange dann gleich mal an sämtliche Rechner die in der Firma stehen zum testen zu beschlagnahmen :D

Werde ich mich dann Sicherheitstechnisch mit WLAn befassen da das bestimmt gefragt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...