Zum Inhalt springen

CMOS

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    56
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Klär das unbedingt mit der IHK, bei uns hatte damals jeder DIN A4 Seitenweise Material im Tabellenbuch. Quasi aus einem Buch 2 gemacht.
  2. An deiner Stelle würde ich mich informieren, ob das von Dir überhaupt verlangt wird. In meinem Jahrgang hatte das keiner den ich kenne (Kosten-Nutzen). Trotzdem sind Leute mit einer 1 für die Dokumentation und Präsentation raus gegangen. Es mag villeicht in irgendwelchen Gesetzestexten stehen, dass die Kosten ersichtlich sein müssen. Wenn aber die Mitglieder im Prüfungsausschuss es seit Jahren handhaben, dass es einfach nicht nötig ist... Frag einfach ein paar Berufsschullehrer, die im Prüfungsausschuss sitzen und dich höchst wahrscheinlich prüfen. Tip: Du kannst den Mitgliedern im Prüfungsausschuss deine Präsi auch eventuell im Vorfeld zeigen und diese unverbindlich ""bewerten"" lassen (grob). Manche netten Leute bieten das an.
  3. CMOS

    Festplatte zerschossen?!

    Hilft dir zwar jetzt nichts mehr, aber evtl. für andere: Bitte nie, nie - NIE PartitionMagic 8.X benutzen. Habe mir hiermit ebenfalls schon einiges zerschossen. Bessere Alternativen sind die Produkte von Acronis die meiner Ansicht nach sehr zuverlässig und stabil laufen.
  4. Von der IHK gibts nichts, was man "draufsetzen" kann. Häng' dich dahinter.. mach die Ausbildung mit einer 2 oder besser als Endnote Ich würde an deiner Stelle Informatik studieren. Deutschland ist was die Zertifikate anbelangt.. wie soll ich sagen - "anders" als die USA. Bei uns sind die "offiziellen" akademischen Abschlüsse (Dipl. Inf./Master..) einfach gesellschaftlich etc. hoch anerkannt. Das kann meiner bescheidenen Meinung nach kein CCNA + MCSE + LPI gut machen! [im Sinne von konkurrieren!]
  5. Nicht mit Windows Boardmitteln. Mit Boardmitteln geht aber: Netbios und darin SMB/CIFS getunnelt oder SMB/CIFS ohne NetBIOS. Deshalb kommt nur Server Message Block in frage ;-)
  6. Das ist ja schonmal 'ne brauchbare Basis! Das hat zwar jeder 5. - wird dadurch aber nicht pauschal schlecht bewertet! Aus eigener Erfahrung: Sie haben sie flüchtig überschlagen, nicht intensiv gelesen. Zumindest meine Doku :-) Bitte frag' Mitglieder aus dem PA. Das ist von IHK zu IHK total unterschiedlich. Ich hatte wie gesagt in meiner Präsi nix von wegen Soll/Ist/Kosten/Zeit/Ersparnis etc. Ich habe ein Produkt und kein Projekt präsentiert und für die Präsi eine 1 bekommen. Ich auch nicht. Und ich bin fertig ausgebildeter FISI. Ich kenne keinen aus meinem Jahrgang der sowas gemacht hat im Projekt.
  7. Wie gesagt, ich bin auch mit einer 1 rausmarschiert. Habe - wie es die BS-Lehrer sagen - mit einer!! Folie was zum Projekt erzählt (Ausgangssituation) und dann die restlichen auf ein Thema spezialisiert. Beispiel: Projektdoku ist WSUS + AD-Integration. Dann spricht man ein Problem / Sachverhalt an: z.B. LDAP (AD benutzt LDAP/X509 als Query-Standard) und hält halt den Vortrag über LDAP und wie man es im Projekt nutzt. Also schon Bezug zum Projekt aber NICHT die Doku wiedergeben. Achja bzgl. irgendwelcher Gesetzestexten: Was ich in der Ausbildung schon erlebt hab.. Am besten man hält sich an die "Meinung" der PA-Member.. da kann dann nichts schief gehen meiner Meinung nach!
  8. In meiner Fisi-Klasse hatte fast keiner Abitur. 1 oder 2 soweit ich das noch weiß. Ich selber habe einen mittelmäßigen Realschulabschluss und bin nun FISI (Gesamtergebnis: 2+)
  9. Erfahrungen: Siehe regelmäßig Heise-News. Drakonische Strafen für Leute die ihre Meinung frei äußern (Blogs etc.) - sofern es nicht die des antidemokratischen Regims sind.
  10. Für ein Informatik Studium an einer FH braucht man kein Abitur. Es reicht Mittlere Reife + FISI-Ausbildung Dann macht man in 1 Jahr die BOS I (Fachhochschulreife) und kann an der FH Informatik studieren. Btw. ich kenne 1 Dipl.-Informatiker und der kann NIX. Der kann nichtmal den Unterschied zwischen Hub u. Switch sauber erläutern geschweige denn die Arten Store 'n Forward / Cut Through etc. Fragt den mal nach Replay-Attacken / ARP-MITM etc. Oder: RSA Algorithmus..Diffie Hellmann... Da frag ich mich: Was lernen die da im Studium? Rechnen kann der nicht sonderlich.. für 9x3,8 zuckt der und holt den Taschenrechner.. Lediglich eins kann der gut: Sehr abstrakt und fern von aller Realität """argumentieren""". 0 Berufspraxis.. Wenn der Drucker+Printserver einrichten müsste.. AU WEIA!
  11. Anzug mit Krawatte etc. halte ich für übertrieben. Ich hatte schwarze Schuhe, schwarze Hose und ein stink normales blaues Hemd an. Niemand vom PA war "besser" gekleidet. Eher lockerer. Und what the fu** ist das mit der "Zielgruppe"? Ich musste nichts dergleichen angeben. Die Zielgruppe ist logischerweise derjenige, der sich die Präsi anguckt und kein Gemüseverkäufer.
  12. Kosten/Nutzen-Gedöns interessiert hier keine Sau. Habe mit 2+ Gesamtnote bestanden und nix von Projektkosten etc. Halt nur Angebot erstellt.. Kenne zig Azubis die das genau so gehandhabt haben und auch gut abgeschnitten haben. Medieneinsatz.. Laptop+Beamer - fertig! 100% kannst du damit vllt. nicht bekommen aber eine 1 ist trotzdem drin für Präsi wenn der Rest stimmt. Hab für meine Präsi eine 1 bekommen und nur Schlepptop + Beamer benutzt. Btw. in der Präsi soll nicht das vorkommen, was schon in der Doku steht. Also nur schnell die Ausgangssituation schildern in der Präsi (1-2 Folien) und sich dann auf ein Themenbereich spezialisieren. Bei uns hat ein BS-Lehrer gesagt: Wenn wir die Doku quasi 1:1 wiedergeben in der Präsi ist bestens eine 4+ drin! Frag am besten die BS-Lehrer die auch teilweise im PA sitzen. Bei manchen IHKen ist Kosten/Nutzen total egal.. kein must to have.. manche handeln das anders!
  13. hmmmmm... vpn? ich mein.. gut wär's aber das war doch erst BTW. die Prüfungen liegen schon lange (1 Woche) bei vereinzelten IHKs rum.
  14. also bzgl. uml hab' ich mir das klassendiagramm + use cases genau angeguckt. rest ist imho unwichtig.. oder sieht das jmd. anders? alle uml typen zu lernen ist mir zu viel. möchte mich da auf wenige konzentrieren. uml ist auch so eine sache, die ich in meinem leben als azubi-fisi noch nie angewandt habe :hells: genauso wie: - struktogramme - subnetting - er modell - sql - pap - epk - bab - 99% aus wiso [...] fällt was auf?
  15. versucht powerlearning zu machen.. alte prüfungen durchzugehen demotiviert wenn man die schon alle 2x durchgegangen ist ;-) naja bissl hier und da lesen... btw. ich hoffe dass nicht zu ms-spezifische sachen drankommen habe während der ausbildung und davor mehr bsd/linux gemacht..

Fachinformatiker.de, 2023 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...