Zum Inhalt springen

Problem Softwareevaluierung


BlueMaster

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich bin gerade mit der Doku beschäftigt und bin auf ein massives Problem gestoßen. Ich hätte da einfach geren mal euren Rat.

In meinem Antrag heißt es "Analyse und Evaluierung eine Software für den und den Zweck", das ist der Titel.

Nun zum eigentlichen Problem. Wenn ich das so im Titel zu stehen habe zwischen wieviel verschiedenen Tools muss ich dann einen Vergleich durchführen, oder kann ich auch sagen ich habe eine "Vorauswahl" getroffen aus den und den Gründen und dann nur noch das eine Produkt ganz intensiv betrachtet. In meinem Antrag steht allerdings nichts von einer Testinstallation sondern immer wieder

"Ziel im Projekts ist der Vergleich von kommerziellen und opensource Produkten"

Also macht es Sinn erstmal ganz sauber aufzuzeigen was die Unterschiede zwischen der Software sind und dann zu sagen die passt am besten oder kann ich auch in einem kurzen Absatz schreiben ich habe mich entschieden diese Software "näher" zu betrachten , weil ..... usw.

Und dann eigentlich nur noch die eine Software auf die Anforderungen zu prüfen??

Naja hätte da gerne mal einen Rat von euch...

Blue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von einer 100% reinen Schreibtisch-Evaluation rate ich ab. Papier ist nun mal geduldig - ob Software XY das beschriebene dann auch wirklich unter den speziell gegebenen Bedingungen liefert, kann man nur durch Tests herausfinden. Dass man nicht alle zig tausend möglichen Programme installieren kann ist auch verständlich, weshalb man schon eine grobe Auswahl vorher treffen muss.

Der Edit-Button war bis ~8:15 da (15 Minuten nach Erstellen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das Problem ist im Antrag ist das nicht vorgesehen...

Was mir eigentlich fehlt ist eine klare beschreibung von evaluierung....

Wenn ich in meinen Antrag schreibe ich evaluiere und das ziel ist eine softwareemfpehlung, dann denke ich kann das auch am schreibtisch passieren. Wenn ich erst lauter testsysteme installiere, dann schaff ich das niemals in 35 h das ist wohl klar. Selbst wenn ich mich auf 3 Softwarelösungen beschränke die zu installieren und zu testen geht niemals. mal davon abgesehen das ich von windoof klicki klicki lösungen nichts halte.

Irgendwie könnt ich mich selbst würgen das ich nicht geschreiben habe das ich mich nur um eine software kümmer und die teste ob sie unseren anforderungen genügt. Ich habe eben die Problemlösung in den Vordergrund gestellt.

So ein Projekt werden doch schon andere gemacht haben. Problem analysieren /Software " evaluieren" und dann eine sagen "Nimm das" das sollte das beste sein.

Naja vielen Dank

Blue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Poste mal bitte deinen Antrag, damit man deine Vorgehensweise besser nachvollziehen kann.

Ich habe ein ähnliches Projekt gemacht und bin wie folgt vorgegangen:

1. Lastenheft erstellt

2. Bewertungskriterien festgelegt

3. Demoversionen getestet und bewertet

4. Kosten-Nutzen-Analyse und Nutzwertanalyse erstellt

5. Empfehlung ausgesprochen

Ohne die Software zu testen wirst du schwer Vor- und Nachteile der selbigen feststellen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...