Zum Inhalt springen

Bitte um Bewertung und Tipps zu meiner Bewerbung


Empfohlene Beiträge

Meine Adresse

Firmen Adresse

Bewerbung um eine Arbeitsstelle bei der XXX Firma

Sehr geehrte Frau xxx,

bei der Suche nach einem Arbeitsplatz bin ich auf Ihr Unternehmen gestoßen. Ich würde gerne in einem innovativen und dynamischen Unternehmen arbeiten, deshalb bewerbe ich mich um einen Arbeitsplatz bei der xxx Firma.

Seit Februar 2006 habe ich einen auf ein Jahr befristeten Arbeitsvertrag bei der xxx. Die xxx hat mich für diesen Zeitraum an die xxx ausgeliehen. Eingesetzt bin ich in der Abteilung CPS / Informationssysteme-Fertigungsleitsysteme neu.

Im Rahmen meiner Ausbildung und meiner Berufstätigkeit habe ich durch den Einsatz in vielen verschiedenen Abteilungen bei der xxx Firma umfangreiche Kenntnisse im EDV Bereich erworben. Ich war zuständig für die Entwicklung von Software und die Anbindung von Datenbanken unter Zuhilfenahme moderner Softwaretechniken, wie Java, XML, UML, SQL. Der Einsatz und Umgang von Microsoft Office Produkten sowie Windows Betriebssystemen gehörte ebenfalls zu meinen Aufgaben. Zudem verfüge ich durch private und schulische Bildung über Kenntnisse im Bereich Netzwerke. Zurzeit arbeite ich als Teammitglied in einem großen Software-Entwicklungs-Projekt mit, dadurch habe ich ebenfalls Erfahrung in der Projektarbeit gesammelt.

Ich bin es gewohnt selbstständig und in einem Team zu arbeiten, deshalb würde ich mich freuen Ihr Team tatkräftig zu unterstützen.

Wenn Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zusagen, stehe ich Ihnen gerne für ein Vorstellungsgespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxxxxx

Es handelt sich bei der Bewerbung um eine Initativ Bewerbung. Also vor allem der Einstieg meines Bewerbungsanschreiben gefällt mir nicht.

Es wäre nett wenn Ihr mir Tipps geben könntet wie ich meine Bewerbung verbessern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte meinen Beitrag editieren ist das nicht möglich ?

Wenn ich es selber nicht kann wäre es nett wenn ein Admin die Stelle in der ich die Abteilung erwähne durch Abteilung xxx ersetzt.

Vielen Dank.

Dann wäre es noch nett wenn sich nur die Leute zu meiner Bewerbung äußeren die da auch echte Erfahrung haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Adresse

Firmen Adresse

Bewerbung um eine Arbeitsstelle bei der XXX Firma

Sehr geehrte Frau xxx,

bei der Suche nach einem Arbeitsplatz bin ich auf Ihr Unternehmen gestoßen. Ich würde gerne in einem innovativen und dynamischen Unternehmen arbeiten, deshalb bewerbe ich mich um einen Arbeitsplatz bei der xxx Firma.

Seit Februar 2006 habe ich einen auf ein Jahr befristeten Arbeitsvertrag bei der xxx. Die xxx hat mich für diesen Zeitraum an die xxx ausgeliehen. Eingesetzt bin ich in der Abteilung CPS / Informationssysteme-Fertigungsleitsysteme neu.

Im Rahmen meiner Ausbildung und meiner Berufstätigkeit habe ich durch den Einsatz in vielen verschiedenen Abteilungen bei der xxx Firma umfangreiche Kenntnisse im EDV Bereich erworben. Ich war zuständig für die Entwicklung von Software und die Anbindung von Datenbanken unter Zuhilfenahme moderner Softwaretechniken, wie Java, XML, UML, SQL. Der Einsatz und Umgang von Microsoft Office Produkten sowie Windows Betriebssystemen gehörte ebenfalls zu meinen Aufgaben. Zudem verfüge ich durch private und schulische Bildung über Kenntnisse im Bereich Netzwerke. Zurzeit arbeite ich als Teammitglied in einem großen Software-Entwicklungs-Projekt mit, dadurch habe ich ebenfalls Erfahrung in der Projektarbeit gesammelt.

Ich bin es gewohnt selbstständig und in einem Team zu arbeiten, deshalb würde ich mich freuen Ihr Team tatkräftig zu unterstützen.

Wenn Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zusagen, stehe ich Ihnen gerne für ein Vorstellungsgespräch zur Verfügung.

Meiner Meinung nach solltest du ein paar Sätze umformulieren das nicht soviele "ich"s entstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bewerbung um eine Arbeitsstelle

Als was willst du arbeiten?^^

bei der Suche nach einem Arbeitsplatz bin ich auf Ihr Unternehmen gestoßen. Ich würde gerne in einem innovativen und dynamischen Unternehmen arbeiten, deshalb bewerbe ich mich um einen Arbeitsplatz bei der xxx Firma.

Versuch das bin ich auf ihr Unternehmen gestoßen etwas abzuwandeln. Versuch hervorzuheben das du von dem Unternehmen gehört hast und dich dann darüber informiert hast. Du hast dann Aufgrund dieser Informationen "weil du die Firma so toll findest^^" deine Bewerbung geschrieben.

Es darf aufkeinenfall so klingen als wäre es Zufall das du dich dort beworben hast.

Die Punkte innovativ und dynamisch solltest du etwas präzieser formulieren (Besonders dynamisch ist äusserst allgemeingültig). Frag dich was an der Firma innovatov bzw. dynamisch ist. (Am besten rufst vorher mal an und erkundigst dich über die Produkte und Dienstleistungen, bzw. die Arbeitsweise in der Firma)

Seit Februar 2006 habe ich einen auf ein Jahr befristeten Arbeitsvertrag bei der xxx

Du arbeitest seit 2Mon dort und willst schonwieder weg? Warum bewirbst du dich jetzt schonwieder wo anders? Ist es sicher das du nicht dort bleiben kannst ... Solche fragen solltest du evtl. indirekt beantworten.

.... bei der xxx. Die xxx hat mich für diesen Zeitraum an die xxx ausgeliehen. Eingesetzt bin ich in der Abteilung CPS / Informationssysteme-Fertigungsleitsysteme neu.

"Die xxx" würde ich durch "diese" ersetzen (Nicht öfter als nötig eine andere Fa. erwähnen, du willst schlißlich zu der Fa. bei der du dich bewirbst)

"Eingesetzt wurde ich" (Rechtschreibung)

"die xxx ausgeliehen" warum wurdest du ausgeliehen? Bist du vielleicht besonders gut in einem bestimmten Berech den die Firma xxx hat?

... Softwaretechniken, wie Java, XML, UML, SQL.

Java, XML und SQL sind keine Softwaretechniken, ersteres ist eine Programmiersprache, XML ist ein Datenaustauschformat und SQL ist eine Datenbanksprache.

Ausschließlich UML ist eine Softwaretechnik

Microsoft Office Produkten

Welche? Nur Word, Powerpoint und evtl. Excel, was eigentlich fast jeder kann, oder auch die etwas anspruchsvolleren Produkte wie Access, Visio ...

Versuch auf subtile Wiese hervorzuheben was Andere vielleicht genauso können wie du, aber in ihren Bewerbungen nicht erwähnen.

...Team zu arbeiten, deshalb würde ich mich freuen Ihr Team tatkräftig...

Alles in allem finde ich deine Bewerbung sehr gelungen, bis auf "Bewerbung um eine Arbeitsstelle", den Grammatikfehler und Softwaretechniken. Diese beiden Punkte solltest du aufjedenfall ändern. Die anderen Punkte können dir nochmal ein paar Bonuspunkte bringen wenn du sie entsprechend formulierst :)

Den Bewerbungstext kannst du ja später zu großen Teilen auch in anderen Bewerbungen recyceln :)

Ich hoffe das hier gibt dir (Und auch all den anderen die diesen Post lesen^^) ein paar Anregungen und Ideen.

MfG

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MrConjurer

Ganz ehrlich: Spar dir das Geld für die relativ nichtssagende Initiativ-Bewebung. Nimm dir ein paar Tage, dazu Zeitungen und Internetstellenanzeige, und dann ab ans Telefon - vorab bitte planen:

- Fragen

- Infos über Firma (Homepage)

- Ansprechpartner

- usw.

Dazu alles schön dokumentieren (sonst ruft mal zweimal an ;) )

Aus ungefähr 100 Anrufen solltest du dann zwei bis drei echt interessante Angebote erhalten haben, auf die du dich dann auch gezielt bewerben kannst.

LiGrü

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sry, hatte den Text dazu vergessen^^

...Team zu arbeiten, deshalb würde ich mich freuen Ihr Team tatkräftig...

2 x das Wort Team in einem Satz ...

@IJK

Dem Informieren über dir Firmen... kann ich nur voll und ganz zustimmen. Eine Bewerbung sollte individuell auf die Firma zugeschnitten werden bei der man sich bewirbt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...