Zum Inhalt springen

größe von dynamischen arrays ermitteln


russkij

Empfohlene Beiträge

hi,

komme hier nicht weiter:

int array[] = { 0,1,2 };

int sizeVonArray = sizeof(array) / sizeof(array[0]); //liefert 3

nun:

int size = 3;

int *pArray = new int;

pArray[0]=0;

pArray[1]=1;

pArray[2]=2;

sizeVonArray = wie krieg ich hier die Anzahl der Elemente raus??

danke im voraus

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schönste Methode, welche auch bei eigentlich allen Funktionen die das Problem haben verwendet wird, ist die einfach einen 2. Parameter mit zu übergeben welcher die Größe enthält.

Unter Windows gibt es aber noch die _msize() Funktion welche dir auch die Größe eines dynamisch allokierten Blocks liefern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schönste Methode, welche auch bei eigentlich allen Funktionen die das Problem haben verwendet wird, ist die einfach einen 2. Parameter mit zu übergeben welcher die Größe enthält.

Unter Windows gibt es aber noch die _msize() Funktion welche dir auch die Größe eines dynamisch allokierten Blocks liefern kann.

ja, so mach ich es auch normaler weise. nur sind aber die parameter genau vorgeschrieben, weil diese funktion von wo anders aufgerufen sein soll.

und dieser parameter ist leider nicht vorgesehen. ich muss mich mal schlau machen ob die funktion auch unter linux laufen soll, wenn nicht, werde ich diesen _msize() ausprobieren.

danke für den tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ kannst Du natürlich auch einen STL Container (oder einen eigenen) verwenden.

geht leider auch nicht, weil ich das in C machen muss.

ich kann natürlich dann auch kein "new" nehmen, sondern malloc/relloc,

stehe aber vor dem gleichen Problem.

werd mir wohl ne Datenstruktur schreiben, die das merkt, wie Du es meintest.

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder ein definierter Abschluß (wie bei char strings mit \0), in dem Fall etwas wie 0x7FFFFFFF, nach dem geprüft wird.

Dieser Vorschlag hat mehrere Nachteile:

- Der "Abschluß" kann selbst kein Element des Arrays/der Liste sein.

- Die Frage nach der Anzahl an Elementen im Array benötigt zur Beantwortung einen linearen Zeitaufwand gegenüber einem konstanten Zeitaufwand bei der anderen Vorgehensweise.

- Es wird (im Fall des Fragesteller allerdings wohl vernachlässigbar) der Speicher für ein weiteres Element (das, was Du "Abschluß" nennst) benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die andere Möglichkeit, die Größe mitgeben. Als Struktur, zusätzlicher Parameter oder (bei Zahlen möglich) als erstes Element (wie Pascal String).

Speicher für eine Größe würde auch gebraucht. Der Speichergewinn / Verlust ist dabei abhängig von der Elementgröße.

Der Vorteil ist halt, daß nur der Array bekannst sein muß, keine zusätzlichen Informationen.

Der Nachteil, daß eine Elementmöglichkeit entfällt.

Zeitaufwand : ist bei Linearer Bearbeitung nicht anders. Bei der Größenermittlung natürlich anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...