Zum Inhalt springen

Welche Bücher?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

also ich fange jetzt die Ausbildung als FISI und würde mir gerne mal paar Bücher anschaffen und würde jetzt gerne von euch mal ein paar Büchertips!

Welche Bücher habt ihr denn, welche sind gut und welche schlecht?

THX

MFG

hamti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

überfliege dafür am Besten mal den passenden Forenbereich ;)

Aber bevor du dir selbst was kaufst, warte lieber bis zum Anfang der Ausbildung ab. Die Gefahr, sich ein teures und evtl. unnötiges Fachbuch gekauft zu haben ist zu groß. Und für den Wissensdurst bis da hin: Wikipedia, Galileo Computing <openbook> und gelegentliche Fachzeitschriften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein absolutes Must-Have für die Ausbildung und vor allem für die Prüfungsvorbereitung ist meiner Meinung nach das IT-Handbuch. Allerdings würde ich das an Deiner Stelle noch nicht kaufen, da es jedes Jahr eine neue Auflage gibt lohnt es sich zu warten.

Jo, IT-Handbuch ist 'must have'

Ich würde mir jetzt eins kaufen, da man es auch meistens in der Schule (Schulaufgaben) hernehmen darf und es auch immer praktisch zum Nachschlagen ist (auch im Betrieb etc.).

Und vor der Prüfung würde ich mir noch die zu diesem Zeitpunkt aktuellste Auflage kaufen. Dann hast es zwar zweimal, aber dass sollte es wert sein.

Frag doch deinen Betrieb. Vielleicht übernimmt er ja die Kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle, die Bücher von O’Reilly. Die sind absolute IT-Profi Bücher, also nichts für Einsteiger. Die meisten Bücher sind jedoch auf Englisch, was man als Fachinformatiker aus dem FF beherrschen sollte. Billig sind diese Bücher nicht (25 – 60 Euro), aber sie sind ihr Geld mehr als Wert. Ich habe mich schon sehr oft über teure Bücher geärgert, die das Thema nur auf Computer-Bild Niveau abhandeln.

Wer über das notwendige Grundwissen verfügt und Dokumentationen benötigt, ist meistens auch gut kostenlos bei den Webseiten der Hersteller gut bedient. Microsoft bietet meiner Meinung nach die beste Produktdokumentation, die es gibt ( man mag von Microsoft halten was man will, aber die Dokumentationen sind genial ). Unter www.msdn.com findet man alles was man für .net und Co benötigt. Für Netzwerker gibt es auch in Deutsch das TechNet, was die gesamte Windows Server Dokumentation abbildet. Für Anwendungsentwickler, die in JAVA programmieren ist auch die Seite java.sun.com Pflicht. In Form von JavaDocs wird hier das gesamte JAVA Framework dokumentiert.

Die meisten Sachen sind in Englisch, der Sprache der Informatik. Für einen erfolgreichen IHK-Abschluss ist diese Literatur zwar nicht relevant, da kann man auch Wikipedia und Computer-Bild lesen um die Prüfung zu bestehen. Wer aber ein ernsthaftes Interesse hat auch den Beruf des Fachinformatikers auszuüben, sollte sich auch Profi-Literatur auch wenn sie in Englisch ist reinziehen. Wer kein Englisch kann, wird ernsthafte Schwierigkeiten haben einen Job zu finden. Den Harz IV Antrag kann man dann auch in Deutsch ausfüllen.

Gruß,

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein kleiner Nachtrag, wenn Du FISI lernst, sind die absoluten Grundlagen „TCP/IP Network Administration“ und „DNS And BIND“ von O’Reilly. Ich bin zwar FIAW, aber wer diese Bücher nicht gelesen hat, braucht als Netzwerker erst gar nicht anzufangen. Dies sind absolute Standardwerke, die auch von Universitätsprofessoren empfohlen werden und zur Basis Literatur jedes Informatik Studenten im Grundstudium gehören.

Plattformunabhängig werden hier die absoluten Grundlagen auf Profi-Niveau erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die auch von Universitätsprofessoren empfohlen werden und zur Basis Literatur jedes Informatik Studenten im Grundstudium gehören.

Genau deshalb sollte die sich kein FiSy Azubi im ersten Lehrjar antun :) Das ist evtl. etwas für die Prüfungsvorbereitung aber sicher keine Einstiegsliteratur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle, die Bücher von O’Reilly. Die sind absolute IT-Profi Bücher, also nichts für Einsteiger.
Hier handelt es sich aber genau um einen Berufs-Einstieger :mod:
Microsoft bietet meiner Meinung nach die beste Produktdokumentation, die es gibt
Wegen was hat MS zur Zeit Probleme mit den Wettbewerbshütern der EU? War ja nur die Serverdokumentation. [1] :rolleyes:

Teure, benötigte Bücher stellen manche Ausbildungsbetriebe oder geben Empfehlungen.

[1] http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/71486

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau deshalb sollte die sich kein FiSy Azubi im ersten Lehrjar antun :) Das ist evtl. etwas für die Prüfungsvorbereitung aber sicher keine Einstiegsliteratur.

Es ist im Prinzip Einstiegsliteratur für Berufseinsteiger, da sie bei null anfangen und dann in die Tiefe gehen. Man sollte diese Bücher auch nicht wie ein Roman innerhalb von einer Woche von vorne bis hinten lesen. Sondern Schrittweise und schwerpunktmäßig, dies kann sich auch über Jahre hinwegziehen. Man kann aber sichergehen, dass man qualifizierte Fachliteratur im Schrank zu stehen hat, die einen dass ganze Berufsleben begleitet ( am TCP/IP und am DNS System hat sich in den letzten 40 Jahren nicht viel geändert ). – Dafür sind diese Bücher auch ihr Geld wert.

Es ist durch aus möglich die Abschlussprüfung zu bestehen, wenn man wie ein dressierter Affe das IT-Handbuch auswendig lernt. Wer aber Hintergründe und Zusammenhänge verstehen will sollte sich auch mit Profi-Literatur auseinandersetzen und mehr lesen als verlangt.

Im Berufsleben gibt es keinen Ausbilder mehr, der einem alles zeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...