Zum Inhalt springen

Die dritte Normalform


mastermoul

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe mir eben mal bei Wikipedia die Normalformen durch gelesen.

Und eins udn zwei waren für mich einfach zu verstehen.

Jetzt kommen wir zur dritten:

Die dritte Normalform ist erreicht, wenn sich die Relation in 2NF befindet und man in den Relationen keine transitiven Abhängigkeiten hat. Hierbei handelt es sich um eine Abhängigkeit, bei der ein Attribut über ein anderes Attribut vom Primärattribut der Relation abhängig ist. D. h. wenn Attribut P2 von Attribut P1 (dem Primärattribut) abhängt und Attribut A1 hängt von P2 ab, dann ist A1 transitiv abhängig von P1.

So, das verstehe ich nicht wirklich.

Vielleicht weil es ein bisschen kompliziert geschrieben ist.

Kann mir das vielleicht einmal mal mit einfachen Worten erklären.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann ein Beispiel deine Verwirrung lösen:

Gegeben ist eine Tabelle mit Adressdaten. Diese Tabelle verfügt u. a. über einen Primärschlüssel (z. B. Autowert), ein Feld für die PLZ und ein Feld für den Ort. Diese Tabelle befindet sich in dieser Form erst in der 2. NF, denn der Ort ist von der PLZ abhängig. (Diese Tabelle wird i. d. R. auch nicht in die 3. NF überführt.)

Grüße von ipu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch sagen, dass sie eher in der dritten schon ist.

Aber leider habe ich es immer noch nicht so richtig verstanden, bedeute es, das in einer Tabbelle nur die Attribute stehen die vom den Schüssel abhänig sind und die Transitiven stehen auch in einer eigenen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch sagen, dass sie eher in der dritten schon ist.

Nee, die ist nicht eher in der dritten Normalform. Die ist in der zweiten Normalform!

Aber leider habe ich es immer noch nicht so richtig verstanden, bedeute es, das in einer Tabbelle nur die Attribute stehen die vom den Schüssel abhänig sind und die Transitiven stehen auch in einer eigenen???

Ja. IN einer Tabelle in der 3. NF stehen nur die Schlüssel, die direkt vom Primärschlüssel abhängig sind und die untereinander nicht voneinander abhängen. Der Ort hängt aber von der PLZ ab. Um diese Adressdaten-Tabelle in die 3. NF zu überführen, müßte man eine 2. Tabelle anlegen, in der die PLZ der Primärschlüssel ist und den Ort als einziges Attribut enthält. Der Primärschlüssel "PLZ" wird dann als Fremdschlüssel in der Adressdaten-Tabelle eingefügt.

Vielleicht hilft der Link: http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/enibi/mubk/lernbereiche/infowirtschaft/wi/datenbanken/db04.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu muss gesagt werden, das die PLZ-Thematik schon allein deswegen nicht in eine eigene Tabelle ausgelagert werden kann, weil die Beziehung PLZ zu Ort nicht eindeutig ist. Ein Ort kann mehrere PLZ haben, sowie eine PLZ mehrere Ort. Das ist eine n zu m Beziehung, die - wenn man es über eine zweite lösen will/muss - über einen neuen Schlüssel geregelt werden müßte. Somit ist es imho auch unproduktiv die Orte aus einer Tabelle auszugliedern.

Wäre die Beziehung PLZ zu Ort allerdings eindeutig, macht eine zweite Tabelle Sinn, wie im Link von ipu an der Kundennummer in der 3.NF zu sehen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, die ist nicht eher in der dritten Normalform. Die ist in der zweiten Normalform!

Ja. IN einer Tabelle in der 3. NF stehen nur die Schlüssel, die direkt vom Primärschlüssel abhängig sind und die untereinander nicht voneinander abhängen. Der Ort hängt aber von der PLZ ab. Um diese Adressdaten-Tabelle in die 3. NF zu überführen, müßte man eine 2. Tabelle anlegen, in der die PLZ der Primärschlüssel ist und den Ort als einziges Attribut enthält. Der Primärschlüssel "PLZ" wird dann als Fremdschlüssel in der Adressdaten-Tabelle eingefügt.

Vielleicht hilft der Link: http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/enibi/mubk/lernbereiche/infowirtschaft/wi/datenbanken/db04.htm

damit es für mich auch noch verständlich ist...

1. bei der dritten Normalform kommen nur die Werte rein, die auch vom Primärschlüssel voll abhängig sind, alle anderen Nichtschlüssel-Attribute werden nicht in die Tabelle aufgenommen, sehe ich das richtig?

2. bezüglich das Beispiel auf der verlinkten Seite... soweit ich verstanden habe, müsste dann BLZ und KdNr Fremdschlüssel in der Kundenkonto-Tabelle sein, oder?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RanmaSaoToMe

Ich kann dir bei beiden Punkten nur recht geben. Außer ich habe auch etwas falsch verstanden, was ich aber nicht hoffe da das Thema bei mir in der Abiturprüfung vorkommt (die am Dienstag ist :rolleyes: ).

@Krain

Kann eine PLZ mehr als einen Ort haben? Wusste ich noch gar nicht. Hast du dafür vielleicht ein Beispiel?

@ll

Ich fand auch dass es bei Wikipedia etwas kompliziert geschrieben wurde... aber die Beispiele mit den CDs ist klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit es für mich auch noch verständlich ist...

1. bei der dritten Normalform kommen nur die Werte rein, die auch vom Primärschlüssel voll abhängig sind, alle anderen Nichtschlüssel-Attribute werden nicht in die Tabelle aufgenommen, sehe ich das richtig?

2. bezüglich das Beispiel auf der verlinkten Seite... soweit ich verstanden habe, müsste dann BLZ und KdNr Fremdschlüssel in der Kundenkonto-Tabelle sein, oder?

Gruß

So, wie das da aufgebaut ist, stimmt das so. Die KontoNr ist der PS, KundenNr und BLZ sind FS in der Tabelle Kundenkonten.

Grüße von ipu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...