Veröffentlicht 8. Oktober 200124 j Hi Was für Techniken benutzen eigentlich Browser für Blinde? Unterstützen die alle Standards oder was geht nicht? Und wie muss man sich die Ausgabe vorstellen? Wo gibts solche Browser zum Download?
8. Oktober 200124 j Ahoi, das ist unterschiedlich. Es gibt z.B. Lynx. Ein DOS-Browser, der nicht viel kann. Dann gibt es den Homepagereader von IBM, oder den Screenreader JAWS. Auch gibt es Webspeech und den Webformator. Webformator wandelt die Seite in Text. Webspeech liest Dir alles vor. Beide können nur in Verbindung mit dem IE verwendet werden. Jaws liest dei Seiten mit IE und Netscape vor. Der Homepagreader ist ein eigenständiger Browser, der aber auf den IE angewiesen ist. Jeder hat seine Vor- und Nachteile. Ich persönlich verwende zum testen immer den HPR und Jaws. Leider können beide keine Applets vorlesen.
8. Oktober 200124 j Autor <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von THB: <STRONG>...Jeder hat seine Vor- und Nachteile. Ich persönlich verwende zum testen immer den HPR und Jaws. Leider können beide keine Applets vorlesen.</STRONG>
8. Oktober 200124 j Du solltest den Frames sinnvolle Namen geben. Oben, Unten, Links, Rechts ist verwirrend. Nein, Flash können die nicht vorlesen. Du musst sehr viel beachten, wenn Du Deine Seite blinden- und sehbehindertengerecht gestalten willst. Hier findest Du etwas darüber. Oder hier
8. Oktober 200124 j Links und Bilder sollten im allgemeinen sinnvoll betitelt werden. Dran denken: Es gibt auch Opera-User. Denen hilft ein alt-tag nicht weiter. Für die benötigst Du einen title-tag. Ich habe gerade ein Konzept für die Umgestaltung einer bestehenden HP geschrieben. Alle Achtung.
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.