Zum Inhalt springen

GA1 Anwendungsentwicklung eine Frechheit!?


Stefan1984

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Fachinformatiker,

ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich empfand den GA1 Teil der Fachinformatiker- Anwendungsentwicklung eine Frechheit.

Alles in allem war die Prüfung sicherlich machbar und auch vom Schwierigkeitsgrad angemessen. Aber bei GA1 war VIEL zu wenig Zeit. Man konnte kein bischen nachdenken. Ich hab fast einen ganzen Handlungsschritt nicht geschafft und meinen Kollegen ging es ebenso. Einigen haben sogar 2 Handlungsschritte nicht geschafft. Eigentlich hat keiner, mit dem ich bisher geredet habe alles geschafft.

Nun Frage ich mich, ob das Sinn einer Prüfung sein kann, uns Anwendungsentwickler so unter Druck zu setzten!? Ich mein klar, wie sollen die Aufgaben nicht im Schneckentempo lösen, aber hexen können wir auch nicht und man muss nunmal ab und zu nachdenken und was verbessern.

Wie erging es euch denn so?????

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi, ich hab gestern meine FiSi Prüfung gemacht und seh das ähnlich wie Du!

Der erste Teil war doch sehr kurz bemessen. Nach einer Stunde schau ich so auf die Uhr und muss feststellen das ich erst 2 Aufgaben geschafft hatte. Dabei hab ich nicht langsam gearbeitet und auch keine Pausen gemacht. Alles in allem fand ich die Prüfungen trozdem OK, ware keine bösen Fallen auszumachen. Oder ich habs nicht bemerkt :( . Bei einigen fragen war die Fragestellung so unklar das ich von 5 LEuten die ich gefragt hab 5 verschiedene Antworten bekommen hab. Das wird wohl ein bissen so wie Lotto werden. MAl schaun wer richtig getippt hat.

so long

Rob

PS: bei der GA2 hatte ich nach den Aufgaben noch massig zeit zum Kontollieren. Und bei GA3 haben wir die Prüfung 5min eher beendet da keine ruhe mehr im Raum war. Da alle schon lange fertig waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh das hab ich nicht gesehen.....

Aber mich regt das echt auf. Ich mein das kann es doch echt nicht sein, dass muss die IHK doch merken, dass es einfach zu viel für 90 Minuten ist.

Nein kann sie nicht, denn die Prüfungen werden nicht von der IHK erstellt ...

Also ich denke mir HÖCHSTENS, dass die Prüfer Gnade walten lassen und eventuell auch "mist" mit Punkten bewerten. Die wollen ja nicht Grundsätzlich das ihr durchfallt, die wollen euch schon durchbringen.

gegen die IHK zu Klagen bringt gar nix, sollte nämlich ne Klage erfolg haben, dann dürfen auch DIEJENIGEN nachschrieben, die eigentlich 70 % und mehr geschafft haben. usw usw ... könnt euch ja ausmalen was ihr damit anderen leuten eventuell verbaut und wer sagt euch, dass ne Nachprüfung DANN leichter wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi leute!

na dann drück ich euch mal die daumen! ;)

ich wollte euch mal fragen, was ihr mit eurem lernmaterial macht? habt ihr die sachen elektronisch? da ich nächstes jahr prüfung schreibe (anwendungsentwickler), würde es mich freuen, wenn vieleicht ein paar von euch mir einiges an material schicken könntet.

freue mich über jede hilfe! :)

sunny_123@freenet.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer spricht denn hier von Klagen??

Ich sag lediglich dass ich es total daneben finde und das nicht Sinn einer prüfung sein kann. Im endeffekt sagt unsere Abschlussprüfung überhaupt nichts über das können aus. Wozu dann die Abschlussprüfung.

Wenn ich jetzt Spitzenprogrammierer bin, jedoch bei der prüfung zu langsam, dann bekomm ich vielleicht nur ne 3. Und ein Anderer, der einfach etwas schneller ist, bekommt dann ne 2. Dann bewertet man hier doch schnelligkeit und nicht können.

Ganz zu schweige mal davon abgesehen, dass wir uns den Berufsschulunterricht für die Prüfung hätten sparen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh, ja die Zeit war viel zu kurz.

Zwar waren alle Teile machbar... und ich habe auch alle Teile bis auf den Sechsten gemacht. Nur wenn man dann 2 Zeichnungen und einen Pseudocode hat und merkt... "Alles Müll!" dann... tot.

Sprich, ich bete darum das die auch Müll bewerten... dann hätte ich eine Chance.

Ansonsten... GA2 und WISO waren geschenkt :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi leute!

na dann drück ich euch mal die daumen! ;)

ich wollte euch mal fragen, was ihr mit eurem lernmaterial macht? habt ihr die sachen elektronisch? da ich nächstes jahr prüfung schreibe (anwendungsentwickler), würde es mich freuen, wenn vieleicht ein paar von euch mir einiges an material schicken könntet.

freue mich über jede hilfe! :)

sunny_123@freenet.de

hi.. beim esel um die Ecke gibts das IT Handbuch, mehr brauchste eigentlich nicht zum lernen. Und glaub nicht das Du Zeit hast es in der Prüfung einzusetzen. :)

Ansonsten bekommst Du wenn Du vorher Prüfungsvorbereitung machst (Schulisch oder Überbetrieblich) auch jede Menge Prüfungen in die Hand zum Üben.

Ich kann dir max die WiSo prüfungen der letzten Jahre schicken.

mfg

Rob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das isses eben, dieser Satz "Sprich, ich bete darum das die auch Müll bewerten... dann hätte ich eine Chance." ist jenau richtig: Die bewerten auch den Müll und schauen ob da was brauchbares für Punkte bei ist.

@ Stefan1984

Die andere Sache ist die:

Welche Prüfung ist schon fair? ich meine z.B. ne Führerscheinprüfung ist jenau das gleiche, du bist Spitze und kannst es, dann kommt aber z.B. was unvorhergesehens und du ver****st? Du schreibst anna unni deinen Master, irgendwas unvorhergesehens --> Du ver****st.

Du willst deine Freundin Heiraten, auf einmal passt es dann doch net --> Du Ver****st.

Mit anderen Worten:

Das ganze Leben ist ne Prüfung und die wird NIE fair ablaufen. weder für mich, noch für dich noch für andere. Letztenendes wirste später über die ganze Sache lachen können und dir eigentlich sagen: Eigentlich war das viel zu einfach, es gibt schlimmeres. Und glaube mir, es gibt schlimmeres ;)

Und denk mal nicht das du ver****t hast, mache dir nur deswegen keinen Stress. Wenn du wat halbwegs Inteligentes da hingeschriben hast und 3 Teilaufgaben zu 80 % richtig, dann haste schonmal min. deine 50 % ... da ja GA2 bei dir gut lief und hier olle Sozi auch, währen auch 30 - 50 % zu verkraften und bei ner Mündlichen würden se dich net so hart drann nehmen wie bei der Schrftlichen ;)

Desweiteren: Wen interessieren heutzutage schon noch Noten? Jeder weiß das Noten nur nen Momentanabbild sind, die vll. höchstens noch im Öffentlichen zählen ... nirgendwo anders mehr wirklich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir max die WiSo prüfungen der letzten Jahre schicken.

also die prüfungen habe ich schon.trotzdem danke. ich habe gehört das sich viele einen lernodner zusammen gestellt haben. das würde ich auch sehr gerne machen.deswegen die frage, ob ihr mir eure materialien zur verfügung stellt.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Desweiteren: Wen interessieren heutzutage schon noch Noten? Jeder weiß das Noten nur nen Momentanabbild sind, die vll. höchstens noch im Öffentlichen zählen ... nirgendwo anders mehr wirklich ;)

Da muss ich dir vollkomen Recht geben! Allerdings interessieren meinen Ausbilder im Moment die Noten. Wir sind bei uns im Betrieb 12 Azubis (AE), die Gestern Prüfung gemacht haben. Davon sagen 5, dass GA1 super einfach war und 7, dass sie sau schwer war. Ich denke das liegt einfach daran, in welcher Abteilung man arbeitet bzw was man die 3 Jahre in der Ausbildung so gemacht hat.

Ich persönlich bin so wie die meisten mit GA1 nicht zufrieden! Aufgabe 3 hab ich vieleicht zu 10 Prozent und Aufgabe 6 hab ich gestrichen. Augabe 1 war Kindergarten. Der Rest war durchwachsen (So wie die ganze Prüfung hätte sein sollen) ... mal schauen was rauskommt.

Ändern können wa eh nix mehr! Wenns schief geht halt nochmal im November! (Aber hoffentlich mal nicht! *g*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gehört das sich viele einen lernodner zusammen gestellt haben. das würde ich auch sehr gerne machen.deswegen die frage, ob ihr mir eure materialien zur verfügung stellt.;)

Ich bin ja der Meinung das man das nicht braucht, die Themengebiete sind (für FiSi) doch arg begenzt. UNd es kommt jedes Jahr aus diesem Pool an möglichkeiten etwas dran. Ich hab einen Tag vor den Prüfungen (fast) alle Hefter durchgeblettert und immer fleißig bei Wiki und anderen gelesen. Das darf aber alles nur als Auffrischung dienen. Da muss dann immer dieses: "ach das, ja ja!" kommen.

By the Way, Hefter macht man sich während der Schulzeit und nicht erst vor der Prüfung! :P

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mir gings genauso und ich kenn auch keinen der alles geschafft hat :(

ohne komzept vorher zu machen wär vllt mehr zeit drin gewesen, aber man muss sich ja doch erstmal reindenken in die problematiken

btw wie ist das eigentlich mit der punkteverteilung? man muss über alle komplexe hingweg insgesammt 50% haben, aber man darf nirgends weniger als 30% haben, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm bin ich der einzge FIAE hier der GA1 ganz gut fand? o_o Ok die Zeit war knapp bemessen, aber mir hat sie gereicht, ich war ca. 5 Minuten vorher fertig und konnte nochmal schnell durchblättern, ob ich auch alles habe. Was für ne Wertung rauskommt weiß ich natürlich noch nicht...

GA2 und WiSo waren auch gut, wir haben richtig Glück gehabt dieses Jahr mit der Prüfung würde ich sagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wurde zwar fertig, aber ich finde auch das es viel zu wenig Zeit war. Vorallem das so viel Pseudocode dran kam fand ich ziemlich mies. Normalerweise kam in den vorjahren immer nur eine solche Aufgabe dran, und da man eine ja weglassen kann, war das bisher ja kein Problem.

Die SQL Abfragen waren meiner Meinung nach auch nicht ganz ohne. Das habe ich denke ich mal nicht.

Ansonsten finde ich schon dass es viel schwerer war als wie in den letzten Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin irgendwie in jedem Teilbereich frueher fertig geworden. Persoenlich fand ich WiSo am Schwersten. GH1 fand ich gut, hatte am Ende noch 15 Minuten zur Nachkontrolle Zeit. Fuer jede Aufgabe (5*) hab ich 15 Minuten eingeplant gehabt, was auch eindeutig gereicht hat. Zumindest bei mir.

Pseudocode habe ich gestrichen :D und zwar die Aufgabe wo explizit Pseudocode gefragt war. Ansonsten konnte ich mich immer mit Struktogramm oder PAP retten.

Jetzt ist natuerlich noch die Frage, ob die Schrift sauber genug fuer die IHK-Kontrolloere ist. :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm bin ich der einzge FIAE hier der GA1 ganz gut fand? o_o Ok die Zeit war knapp bemessen, aber mir hat sie gereicht, ich war ca. 5 Minuten vorher fertig und konnte nochmal schnell durchblättern

ging mir ähnlich... Obs allerdings so ist, wie die Kontrolleure das haben wollen ist wieder ne andere Sache - rein programmiertechnisch ginge es aber so wie ichs hingeschrieben hab. :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>SportfreundRobert

>Der erste Teil war doch sehr kurz bemessen. Nach einer Stunde schau ich so >auf die Uhr und muss feststellen das ich erst 2 Aufgaben geschafft hatte. >Dabei hab ich nicht langsam gearbeitet und auch keine Pausen gemacht.

Die Prüfung konntest du einfach mit dem Tabellebuch beantworten, das war reine Freiss und Abschreibearbeit

>Bei einigen fragen war die Fragestellung so unklar das ich von 5 LEuten die ich >gefragt hab 5 verschiedene Antworten bekommen hab.

Das ist normal bei solchen Prüfungen, mach dir mal keinen Stress, das wird schon hinhauen

>Das wird wohl ein bissen so wie Lotto werden. MAl schaun wer richtig getippt >hat.

Sicherlich, aber war es so neu für dich, dass die Prüfung nicht Planbar ist???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CrackImTal

Ach echt? Wo willst du denn da was vom Tabellen Buch abgeschrieben haben? In den GH2 vielleicht, aber in den GH1 bei den Programmieraufgaben, was 4 von 5 waren, mit Sicherheit nicht.

Ich hab bei beiden Aufgaben den 6. Handlungsschritt gestrichen. Da wusste ich bei GH1 nicht was die genau wollen und bei GH2 war mir das mit der Betriebswirschaftslehre zu riskant, dass ich es dann doch nicht hinbekomme, und die Aufgabe dann doch schlussendlich streiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...