Zum Inhalt springen

GA1 Anwendungsentwicklung eine Frechheit!?


Stefan1984

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Als ich die 1. Aufgabe in der GH1 las, also das mit den Fehler auf der Webseite, war ich echt froh und hatte zu diesem Zeitpunkt noch recht gute Hoffnungen. Doch als die Struktogramme, das ERModell, das UML DIagramm und noch mal SQL Abfragen kamen, kam ich absolut nicht mehr mit der Zeit klar. Ich habe zwar alle 5 Aufgaben, die 6te habe ich gestrichen, geschafft und auch gelöst, habe aber ein super schlechtes Gefühl und glaube nicht das ich über die 30% kommen werde. Selbst mit Teilpunkten, weil meine Struktogramme niemals richtig sein können. Jetzt heisst es abwarten.

Die GH2 lief besser, auch wenn ich mich mit Terminal Servern nicht auskenne und irgendwas erfunden habe. Bei einem gnädigen Prüfer bekomme ich Teilpunkte.

Fand die Prüfung recht schwer, auch wenn ich gut vorbereitet war, konnte man im Vorfeld nicht mehr machen. Hoffe nicht, dass ich in einem halben Jahr noch mal ran muss, mein Gefühl sagt mir derzeit aber was anderes. Drücke Euch allen die Daumen, dass es für Euch gelangt hat.

Gruß

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Sorry Leute, aber ich hab auch die FiAE Prüfung gemacht und die Aufgaben waren lösbar.

Entweder ihr habt euch schlecht vorbereitet oder ihr habt es einfach nicht drauf!

Wer diese SQL-Abfragen nicht einfach so runterschreiben kann der hat in den letzten 3 Jahren wohl was falsch gemacht, oder?

Tabellen in 3. Normalform kommt in jeder Prüfung vor (im GA2-Teil waren das 20 geschenkte Punkte, weil fast die selbe Aufgabe im Sommer2005 vorkam), und da sollte man sich auch vorbereiten.

Struktogramme waren auch nicht so extrem schwierig, ebensowenig die pseudo-code-Aufgaben.

Klar war die Zeit knapp, das gebe ich zu. Aber das ist IMMER SO bei den Prüfungen. Ihr habt 100%tig am Anfang die Zeit vertrödelt...

PS: Das ihr euch hier aufregt bringt übrigens garnichts! :floet:

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein lieber Freund, natuerlich waren die Aufgaben loesbar...

Aber jetzt erklaere mir, worauf ich mich bei dieser Pruefung haette vorbereiten muessen? 4x Struktogramm/Pseudocode/PAP halte ich nicht unbedingt fuer einen qualitativen messwert. Das habe ich schon vor meiner Ausbildunggemacht ;-)

Aber mag sein das ich die Zeit verdroedelt habe, hatte auch leider keine Uhr dabei. Vor allem habe zulange bei dem in dem anderen Thread schon erwaehnten nicht lauffaehigem programm nach einer Loesung gesucht :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir mal etwas Zeit genommen und ein Prog in C# geschrieben für die Aufgabe. Gibt zwei Möglichkeiten. Einmal mit einer for Schleife oder mit 2 while Schleifen. Wenn ich recht überlege geht es auch mit eienr while Schleife aber dafür bin ich jetzt zu faul. Also hier der komplette Code für alle die es interessiert. (ihr hättet nur den Codeteil im private void button1_click schreiben müssen). Ist zwar etwas lang aber wenn man es genau durchliest versteht man den Code auch ohne C# kenntnisse:

using System;

using System.Drawing;

using System.Collections;

using System.ComponentModel;

using System.Windows.Forms;

using System.Data;

namespace Abschreibung

{

/// <summary>

/// Zusammenfassung für Form1.

/// </summary>

public class Form1 : System.Windows.Forms.Form

{

private System.Windows.Forms.Label label1;

private System.Windows.Forms.TextBox textBox1;

private System.Windows.Forms.Label label2;

private System.Windows.Forms.TextBox textBox2;

private System.Windows.Forms.Button button1;

private System.Windows.Forms.ListView lvAbschreibung;

private System.Windows.Forms.ColumnHeader columnHeader1;

private System.Windows.Forms.ColumnHeader columnHeader2;

private System.Windows.Forms.ColumnHeader columnHeader3;

private System.Windows.Forms.ColumnHeader columnHeader4;

/// <summary>

/// Erforderliche Designervariable.

/// </summary>

private System.ComponentModel.Container components = null;

public Form1()

{

//

// Erforderlich für die Windows Form-Designerunterstützung

//

InitializeComponent();

//

// TODO: Fügen Sie den Konstruktorcode nach dem Aufruf von InitializeComponent hinzu

//

}

/// <summary>

/// Die verwendeten Ressourcen bereinigen.

/// </summary>

protected override void Dispose( bool disposing )

{

if( disposing )

{

if (components != null)

{

components.Dispose();

}

}

base.Dispose( disposing );

}

#region Vom Windows Form-Designer generierter Code

/// <summary>

/// Erforderliche Methode für die Designerunterstützung.

/// Der Inhalt der Methode darf nicht mit dem Code-Editor geändert werden.

/// </summary>

private void InitializeComponent()

{

this.label1 = new System.Windows.Forms.Label();

this.textBox1 = new System.Windows.Forms.TextBox();

this.label2 = new System.Windows.Forms.Label();

this.textBox2 = new System.Windows.Forms.TextBox();

this.button1 = new System.Windows.Forms.Button();

this.lvAbschreibung = new System.Windows.Forms.ListView();

this.columnHeader1 = new System.Windows.Forms.ColumnHeader();

this.columnHeader2 = new System.Windows.Forms.ColumnHeader();

this.columnHeader3 = new System.Windows.Forms.ColumnHeader();

this.columnHeader4 = new System.Windows.Forms.ColumnHeader();

this.SuspendLayout();

//

// label1

//

this.label1.Location = new System.Drawing.Point(16, 16);

this.label1.Name = "label1";

this.label1.Size = new System.Drawing.Size(112, 16);

this.label1.TabIndex = 0;

this.label1.Text = "Abschreibungswert";

//

// textBox1

//

this.textBox1.Location = new System.Drawing.Point(136, 16);

this.textBox1.Name = "textBox1";

this.textBox1.Size = new System.Drawing.Size(176, 20);

this.textBox1.TabIndex = 1;

this.textBox1.Text = "";

//

// label2

//

this.label2.Location = new System.Drawing.Point(16, 48);

this.label2.Name = "label2";

this.label2.Size = new System.Drawing.Size(112, 16);

this.label2.TabIndex = 2;

this.label2.Text = "Abschreibungsdauer";

//

// textBox2

//

this.textBox2.Location = new System.Drawing.Point(136, 48);

this.textBox2.Name = "textBox2";

this.textBox2.Size = new System.Drawing.Size(48, 20);

this.textBox2.TabIndex = 3;

this.textBox2.Text = "";

//

// button1

//

this.button1.Location = new System.Drawing.Point(216, 48);

this.button1.Name = "button1";

this.button1.Size = new System.Drawing.Size(72, 24);

this.button1.TabIndex = 4;

this.button1.Text = "Berechnen";

this.button1.Click += new System.EventHandler(this.button1_Click);

//

// lvAbschreibung

//

this.lvAbschreibung.Columns.AddRange(new System.Windows.Forms.ColumnHeader[] {

this.columnHeader1,

this.columnHeader2,

this.columnHeader3,

this.columnHeader4});

this.lvAbschreibung.GridLines = true;

this.lvAbschreibung.Location = new System.Drawing.Point(16, 88);

this.lvAbschreibung.Name = "lvAbschreibung";

this.lvAbschreibung.Size = new System.Drawing.Size(512, 232);

this.lvAbschreibung.TabIndex = 5;

this.lvAbschreibung.View = System.Windows.Forms.View.Details;

//

// columnHeader1

//

this.columnHeader1.Text = "Jahr";

this.columnHeader1.Width = 83;

//

// columnHeader2

//

this.columnHeader2.Text = "Wert";

this.columnHeader2.Width = 136;

//

// columnHeader3

//

this.columnHeader3.Text = "Abschreibungswert";

this.columnHeader3.Width = 143;

//

// columnHeader4

//

this.columnHeader4.Text = "Abschreibungsart";

this.columnHeader4.Width = 146;

//

// Form1

//

this.AutoScaleBaseSize = new System.Drawing.Size(5, 13);

this.ClientSize = new System.Drawing.Size(544, 325);

this.Controls.Add(this.lvAbschreibung);

this.Controls.Add(this.button1);

this.Controls.Add(this.textBox2);

this.Controls.Add(this.label2);

this.Controls.Add(this.textBox1);

this.Controls.Add(this.label1);

this.Name = "Form1";

this.Text = "Form1";

this.ResumeLayout(false);

}

#endregion

/// <summary>

/// Der Haupteinstiegspunkt für die Anwendung.

/// </summary>

[sTAThread]

static void Main()

{

Application.Run(new Form1());

}

private void button1_Click(object sender, System.EventArgs e)

{

lvAbschreibung.Items.Clear();

double wert = 0;

double nutzdauer = 0;

try

{

wert = double.Parse(textBox1.Text);

}

catch

{

MessageBox.Show("Bitte eine Zahl als Wert eingeben");

return;

}

try

{

nutzdauer = double.Parse(textBox2.Text);

}

catch

{

MessageBox.Show("Bitte eine Zahl als Wert eingeben");

return;

}

double degressiv = wert*0.2;

double linear = wert/nutzdauer;

int count = 1;

for(double i = nutzdauer;i>0;i--)

{

if(degressiv>linear)

{

lvAbschreibung.Items.Add(new ListViewItem(new string[]{count.ToString(),

wert.ToString(),

degressiv.ToString(),

"degressiv"}));

count++;

wert = wert -degressiv;

nutzdauer --;

degressiv = wert*0.2;

linear = wert/nutzdauer;

}

else

{

lvAbschreibung.Items.Add(new ListViewItem(new string[]{count.ToString(),

wert.ToString(),

linear.ToString(),

"linear"}));

count++;

wert = wert - linear;

nutzdauer--;

degressiv = wert*0.2;

linear = wert/nutzdauer;

if(linear > wert)

{

linear = wert;

}

}

}

//Methode mit 2 while Schleifen! So hab ichs in der Prüfung gelöst da ich unter dem enormen Zeitdruck

//sicher gehen wollte das es funktioniert.

// while(degressiv>linear)

// {

// lvAbschreibung.Items.Add(new ListViewItem(new string[]{count.ToString(),

// wert.ToString(),

// degressiv.ToString(),

// "degressiv"}));

// count++;

// wert = wert -degressiv;

// nutzdauer --;

// degressiv = wert*0.2;

// linear = wert/nutzdauer;

// }

//

// while(nutzdauer>0)

// {

// lvAbschreibung.Items.Add(new ListViewItem(new string[]{count.ToString(),

// wert.ToString(),

// linear.ToString(),

// "linear"}));

// count++;

// wert = wert - linear;

// nutzdauer--;

// linear = wert/nutzdauer;

// if(linear > wert)

// {

// linaer = wert;

// }

// }

}

}

}

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es mit verschiedenen Sachen ausprobiert und bei der for schleifenversion wechselt sie egal was man eingibt nur einmal. hängt einfach damit zusammen, das irgendwann 20% kleiner sind als der lineare wert und dann nicht mehr größer werden. Ist ja auch logisch. Im while schleifenbesipiel( auskommentierter teil) braucht man nicht mehr daran denken, da man ab dem moment an dem linear > degressiv ist nur noch linear abschreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wie schon erwähnt hab ich die variante mit den while schleifen genommen. Werde auch in die Prüfungseinsicht gehen und mal gucken ob du recht hast und die mir deswegen punkte abgezogen haben und denen mal verzapfen das meine variante diese abfrage unnötig macht und dadurch besser ist als ihre (man bin ich gut rofl)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in der AP eine whileschleife und ein if-clause und bin auch damit zufrieden. Zudem habe ich in dem if-clause dann auch noch eingebaut, dass man höchstens einmal wechseln darf (und zwar nur einmal von degresiv nach linear, SO WIE IN DER AUFGABENSTELLUNG BESCHRIEBEN) und deswegen rechne ich mit vielen Punkten! :marine

Und die Aufgabe habe ich in den letzten 13 Minuten komplett gelöst. Nur mal zur Info von wegen Zeitproblemen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann euch nur zustimmen, dass die GA1 viel zu knapp bemessen war. Ich hab's zeitlich zwar hinbekommen aber keine Ahnung ob das richtig ist was ich in der kurzen Zeit hingeschmiert hab. Klar waren die alle Lösbar aber bis du die Aufgabenstellung erst mal verstanden hast kann einige Zeit vergehen. Und vor allem muss mir mal einer erklären was das für einen Sinn hat 3x das selbe zu verlangen. Die hätten lieber mal ne Fehlersuche als Aufgabe gestellt oder so. *kopfschüttel*

Ich kenne auch Leute denen 2 komplette Handlungsschritte fehlen. GH2 und WiSo war easy going.

Wer diese SQL-Abfragen nicht einfach so runterschreiben kann der hat in den letzten 3 Jahren wohl was falsch gemacht, oder?

Sollte man meinen aber leider gibt es einige Leute die in ihrer Ausbildung nicht das Glück hatten solche grundlegenden Dinge zu lernen und nur als billige Arbeitskraft zum Kaffeekochen und Babysitten ausgenutzt wurden. Glücklicherweise war das bei mir nicht der Fall aber ich kenne jemanden auf den das zutrifft. Ich würde das den Betroffenen jedenfalls nicht ankreiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Auxborg: vielleicht überseh ich's nur grade, oder meine bescheidenen mathematischen Kenntnisse führen mich in die Irre, aber was machst Du mit der Vorgabe, daß die degressive Abschreibung, lineare Abschreibung * 2 sein darf, jedoch maximal 20% des Buchwertes? Die 20% seh ich, ist mir auch klar.

Obwohl, wenn ich's grade recht überlege, kann man dann ja immer 20% abschreiben, weils der Höchstsatz ist, oder? Dann wären das linear * 2 ja sowieso völlig überflüssig...aber irgendeinen Sinn wird's haben. Vielleicht kann das wer mal kurz erläutern? Buchhaltung ist bei mir viel zu lange her ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde offiziell Einspruch bei der IHK erheben.

Finde es ebenfalls eine Frechheit, was die sich geleistet haben.

Nicht nur wurden strukturell identische Inhalte mehrfach abgefragt, auch war GH1 daher in der gegebenen Zeit absolut nicht zu schaffen.

Also allen die sich aufregen lege ich nahe: nicht nur reden, sondern aktiv werden: schreibt an die IHK - und wenn schon kein Einspruch - dann zumindest eine Beschwerde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha. Mit welchem Ziel erhebst Du denn Einspruch?

bimei

Mich würde nich nur das ziel, sondern auch die begründung interessieren.

Begründung: Weil ich mich in meinem IT-Handbuch nicht auskenn und ich zu wenig gelerthab ,worauf hin ich zu viel blättern mußte möchte ich mich beschweren, das zu wenig zeit war. :D

Okay, war böse, aber es ist jedes jahr das gleiche. Ich hab letztes jahr meine prüfung geschrieben und habe auch bestanden, wenn auch gh1 und gh2 nich so berauschend waren, aber das ist immer die eigene dummheit, wenn man nich genug lernt.Zur zeit kann ich nur soviel sagen, sie ist so angelegt, das man in stress kommt, aber das ist bei jeder prüfung so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird ja regelrecht ne politische diskussion hier.

diskutiere ich hier mit denselben leuten, die nicht wählen gehen, weil sie sagen, es bringt doch eh nichts?

ich sage, na und - schlimmstenfalls habe ich 55cent porto verschenkt.

*smile* süß @ darkeldar

kennen wir uns persönlich, oder warum weißt du soviel über meine lerngewohnheiten?

ich habe inoffizielle statements von korrekteuren der GH1, die sagen, das sie das in der zeit nicht geschafft hätten - reicht das als begründung?

mal davon abgesehen, dass es von absoluter didaktischer unfähigkeit zeugt, wenn man in einer prüfung drei struktogramme und zwei datenmodelle einfordert. wer einmal ein pap oder erm gemacht hat, hats verstanden, warum also soviel zeit verschwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird ja regelrecht ne politische diskussion hier.

politik? hab ich was verpasst? *mit diskutieren will*

diskutiere ich hier mit denselben leuten, die nicht wählen gehen, weil sie sagen, es bringt doch eh nichts?

Was hat das damit zu tun? Bei der Wahl (politisch) hast du ein StimmRECHT, das hast du hier nicht. Zumal niemand sich hier zur Wahl stellt. Versteh den Vergleich nicht. (ich bin Wahlgänger, nur so btw. :P )

ich habe inoffizielle statements von korrekteuren der GH1, die sagen, das sie das in der zeit nicht geschafft hätten - reicht das als begründung?

nein, mit Höhren sagen ist noch niemand weit gekommen und inoffiziell sagt ja eh alles aus. :P

mal davon abgesehen, dass es von absoluter didaktischer unfähigkeit zeugt, wenn man in einer prüfung drei struktogramme und zwei datenmodelle einfordert. wer einmal ein pap oder erm gemacht hat, hats verstanden, warum also soviel zeit verschwenden?

Weil DAS genau das ist, was FIAE können müssen. Schnell logische Algorithmen verbinden um ein Gesamtkunstwerk draus zu machen. Damit haben wir täglich zu tun und das müssen wir auch können. (meine Meinung)

Grüße s1ck :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe schon nicht nur die Informatikkaufleute hatten einen ********enen 1. Teil. Die FSI und die ITSY sollen ja einen einfachen GH1 Teil gehabt haben. Also ich weiß nicht was sich die IHK dabei gedacht hat... Naja mal schaun wie die Ergebnisse ausfallen...

MfG kwakS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe schon nicht nur die Informatikkaufleute hatten einen ********enen 1. Teil. Die FSI und die ITSY sollen ja einen einfachen GH1 Teil gehabt haben. Also ich weiß nicht was sich die IHK dabei gedacht hat... Naja mal schaun wie die Ergebnisse ausfallen...

MfG kwakS

?!? Ich bin auch Inf.-Kfm. und ich fand die Fachquali sogar einfacher als die Kernquali. Aber da sieht man wieder, dass das auch sehr subjektiv ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...