Zum Inhalt springen

Fingerübung für AEler - Datenbanklayout


lordy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin gerade dabei, mir eine kleine Datenbank zu bauen um Patchstände von verschiedenen Systemen zu erfassen. Aus dieser möchte ich mir dann eine kleine Matrix zur besseren Übersicht bauen.

Für jedes System sammle ich dabei folgende Informationen:

- Hostname

- Patch-ID (6-stellig)

- Patch-Revision (2-stellig)

Das ganze sieht dann ungefähr so aus:

host1|114475|05

host2|114877|10

host3|119913|05

Nun möchte ich aus diesen Daten eine Tabelle bauen.

- Jede Reihe soll ein System darstellen (host1, host2, etc.)

- Jede Spalte soll einen Patch (114475, usw.) darstellen

- An den Schnittpunkten von Reihen und Spalten soll die Revision erscheinen (z.B. 05)

Bisher habe ich alles in einer einzigen Tabelle, was aber wohl nicht der richtige Weg ist. Ich bin mir aber nicht sicher, wie ich diese Tabellen trennen soll, obwohl ich die SQL-Aufgaben in der AP gestern halbwegs gelöst habe :cool:

Bin für jede Hilfe dankbar :)

Gruss,

Lordy

P.S.: Als Datenbank verwende ich im Moment SQLite, das sollte aber eingentlich keine Rolle spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn zu den Informationen die du sammelst noch weitere Daten

also zum Beispiel Host Standort ? Sollte dies nicht der Fall sein kannst du das denke ich schon in einer Tabelle lösen oder wenn getrennt sein soll so

Primärschlüssel

Fremdschlüssel

Tabelle 1

Host_ID Hostname

Tabelle 2

Patch_ID Host_ID

Tabelle 3

Rev_ID Patch_ID

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde erstmal es erstmal mit einer Tabelle probieren.

Mit Hilfe von GROUP BY habe ich auch schon die aktuellsten Patch-Revisionen (auf einer Box können z.B. 01, 02 und 03) installiert sein ermittelt.

Ich weiß jetzt nur nicht, wie ich diese Matrix über SQL generiere. Mit JOINS vielleicht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...