Zum Inhalt springen

FIREBIRD und OCELOT


Mr.E

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin neu hier und will mich mit Datenbanken beschäftigen. Bisher habe ich mich nur mit Access beschäftigt (und ein bisschen SQL). Nun will ich mit FIREBIRD und OCELOT arbeiten. Habe die beiden auch schon installiert, doch wie arbeite ich damit?? Kann ich das auch irgendwie als Programm öffnen (wie Access) oder wie amch ich das...

mfg

Mr.E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem DBMS allein kannst du nicht furchtbar viel machen, das funktioniert anders als bei Access.

Als Anfänger würde ich dir eher zu MySql+PHP raten, da gibts viel mehr Infos im Netz als über Firebird(ist übrigens fast das Gleiche wie Interbase) bzw. Ocelot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum einen ist eine Datenbank kein Programm und zum zweiten kann man Access nicht mit einem DBMS vergleichen.

Und wenn du dir schon Ocelot und Firebird runtergeladen hast, müsstest du doch auch wissen, was du jetzt machst, oder schaust du dir die Produkte, die du einsetzen willst nur halb an?

Also wenn ich auf die Internetseite von Firebird gehe, finde ich ein Programm, welches kostenlos runtergezogen werden kann, mit dem du auf deine Datenbank zugreifen kannst.

IB_SQL

http://www.ibobjects.com/ibo_ib_sql.html

Es gibt aber noch weitere Programme, welche aber kostenpflichtig sind.

Ansonsten empfehle ich dir, nehme entweder ein anderes DBMS, oder lese dir die Infos auf den Internetseiten durch.

mfg

schawenn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich programmiere in Visuak-Basic und Java u.A. Datenbanken!! Nur möchte ich meine Daten nicht immer in Access abspeichern sondern auch in professionellen Datenbanken!! Außerdem lernie ich gerade SQL, da will ich auch nen bischen üben!!

mfg

Mr. E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...