Zum Inhalt springen

Arbeitszeit - Rechner programmieren


aLeXL

Empfohlene Beiträge

Hi,

bin gerade dabei mit Java einen Arbeitszeit-Rechner zu programmieren.

Jedoch hab ich noch keine all zu große Programmiererfahrung. Die Grundsachen sitzen aber.

Daher wollte ich mal fragen, ob villeicht jemand von euch Lust hat, mir dabei zu helfen, bzw wir könnten das ja zusammen machen. Wäre nicht schlecht, wenn du recht gut Java könntest.

Grafische Oberfläche habe ich bereits erstellt, wir müssen also nur noch programmieren.

Gruß

aLeX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8h + 8,5h macht 16,5h Arbeitszeit....

:D

Was soll das genau werden? Sowas wie ein simpler Rechner (wie oben mal beispielhaft dargestellt :)) oder eher so eine Art Zeiterfassungssystem, möglicherweise sogar mit automatischer Kostestellenrechnung und derlei Schnickschnack?

Übrigens solltest du dir für solche Vorhaben im günstigsten Falle jemanden suchen, der in deiner Nähe wohnt. Denn die Koordination und Abstimmung auf ein gemeinsames Entwicklungsziel macht sich besser, wenn man das persönlich besprechen kann. Ich möchte nicht bezweifeln, dass du das auch über große Entfernungen kannst, aber ich möchte sehr wohl behaupten, dass die Planung und Durchführung besser geht, wenn man das mit jemanden in seiner Nähe macht.... (insbesondere bei der Konzeptarbeit) :)

....Das nur mal als Hinweis.

Arvid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ar-sch,

ja klar wär natürlich besser wenn man jemanden aus der Nähe hat, mit dem man sich auch mal treffen könnte.

Aber das System soll nicht all zu groß werden.

Es sollte schon leicht in die Richtung Zeiterfassung gehen, aber nicht zu arg.

Programm sollte folgende Funktionen haben:

Kommzeit eintragbar

Gehzeit eintragbar

Arbeitszeit eintragbar

daraus wird folgendes berechnet:

Gesamte Überstunden (aller Tage)

Restliche Tagesarbeitszeit (bis zum regulären Feierabend)

Gesamtzeit, seid dem ich da bin

Wenn der Tag um ist, sollten dann die täglichen Überstunden bzw Unterstunden gespeichert werden und zu allen anderen Tagesstundenzahlen hinzugerechnet werden.

GUI ist bereits erstellt, mit einfachen Operationen kenn ich mich auch aus, Hauptproblem ist nur, dass sich das ganze ständig aktualisieren muss und unten rechts soll eine ProgressBar laufen, die sich langsam füllt, bis Feierabend is. Daten speichern mit Java hab ich auch noch nie gemacht.

Gruß

aLeX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

']Aber das System soll nicht all zu groß werden.
Na dann los, das kannst du doch sicher alleine! ;):D

GUI hast du ja auch schon... (Ok, das ist im Normalfall das Letzte, was ich mache, aber jeder so, wie er es am liebsten mag... :) Bottom-Up, Top-Down... ist ja einerlei. ;))

Also wenn ich das richtig verstehe, soll dein Programm den ganzen Tag nebenher laufen und deine ProgressBar aktualisieren. Dein Hauptproblem kann auch recht leicht gelöst werden: Einen Fortschrittsbalken zu implementieren, ist schon mal das kleinste Problem, guckst du hier (Tutorial JProgressBar). Und den ständig zu aktualisieren, ist genauso leicht. Stichwort: Nebenläufigkeit.

Daten mit Java speichern ist auch keine Schwierigkeit. Du musst halt wissen, was du wie speichern möchtest. Da kann ich dir auf Anhieb mehrere Möglichkeiten nennen. Wofür du dich letztlich entscheidest, müsstest du erst abwägen und schauen, was für dein Programm am besten passt. Du könntest alles in einer Datenbank speichern, zeilenweise auch in einfachen Textdateien, oder im XML-Format, CSV, ....... usw. ...... Aber da will ich mal nicht weiter ins Detail gehen.

Ich finde, du solltest das wirklich mal alleine probieren. Du schaffst das sicherlich. Arbeite dich langsam ran. Überstürze nichts. Wenn du Fragen hast, ist ja das Forum hier auch noch da.

Ich möchte dich da jedenfalls nicht mit Tat unterstützen. Mit Rat gerne, jeder Zeit sogar. Kannst natürlich trotzdem weiter nach einem Partner suchen für dein Vorhaben. Aber wenn, dann wirklich jemanden aus deiner Nähe. Und wirklich verkehrt ist das auch nicht, wenn das jemand wäre, der ebenso wenig Erfahrung mit Java hat, wie du. Denn dann würdet ihr euch beide die nötigen Gedanken über Problemlösungen machen, nicht nur er oder nur du.

Das hat mehr Sinn zwecks Lerneffekt.

Also dann....

Beste Grüße aus dem sonnigen (wenn's mal so wär) Hamburg.

Arvid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...