Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Womit XML sicher übertragen?

Empfohlene Antworten

Hallo,

ich soll für ein Projekt einen Webservice erstellen, der dem Kunden die Möglichkeit geben soll, direkt durch übertragen einer XML-Datei (bzw. Datenstroms) eine Bestellung zu machen. Dazu ist es natürlich nötig, Benutzerkennungen mit zu senden, damit er authentifiziert werden kann.

Welche Möglichkeiten der Sicherung stehen mir zur Verfügung?

XML-Encryption las sich schonmal recht gut, da man 0-100% der Nachricht verschlüsseln kann, während SSL bzw IpSec nicht ganz optimal ist, da es nur die Übertragung, nicht aber das Dokument schützt.

Vielleicht habt ihr Anregungen oder Erfahrungen mit dem Thema, nen Link könnte dann auch nicht schaden ;)

Vielen Dank,

Varrius

Ich gehe mal davon aus, der Request über HTTP läuft. Was liegt also näher, als auf HTTPS zu wechseln und somit SSL zu nutzen. Willst du denn das Dokument speichern? Reicht es dir denn nicht aus, wenn es auf der Übertragung verschlüsselt ist?

das Dokument speichern muss nicht unbedingt sein, es sollte aber sichergestellt sein, das die Daten nicht abgehört werden können und auch die Nachricht nicht verloren gehen kann.

würde also in Richtung SSL Kanal und XML Encryption tendieren, wollte nur wissen ob es noch Alternativen gibt.

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.