Zum Inhalt springen

Vorbereitung für Ausbildung?


Daether

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe noch einen Platz als FiSi bekommen. Nun habe ich vor kurzem den Vertrag unterschrieben und vollmundig gefragt ob ich mich irgendwie vorbereiten kann, bzw. ob ich mir mal was anschauen sollte.

Mir wurde gesagt, dass sie mit Debian arbeiten. Dazu muss ich sagen, dass ich noch nie mit Linux gearbeitet habe.

Soweit, so gut.

Nun habe ich mir mal Debian geholt und habe versucht es zu installieren, mit mehr oder weniger Erfolg. Im Endeffekt bin ich frustriert, da ich niemanden kenne der auch nur ein wenig Ahnung davon hat und über Foren im Internet gibt es zwar hilfe, doch ist es einfach nervig, dass ich nicht wirklich was verstehe.

Ich habe nun vor es erst einmal mit Debian sein zu lassen und mir das in der Ausbildung bei bringen zu lassen.

Wie war das bei euch, hattet ihr schon richtige Vorkenntnisse von dme was ihr in der Ausbildung gemacht habt?

und eine Frage an die die mit Linux arbeiten, wie habt ihr Linux erlernt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich vorher schonmal mit SuSe damals war das 6.0 beschäftigt was ich sehr schnell frustiert zur Seite gelegt hatte...

Danach hab ich die ganze Sache ruhen lassen und mich erst vor kurzem wieder damit beschäftigt, da wir unsere lanparty Server umstellen wollten, wir hatten zuvor immer die 180 Tage Trial von 2k3 Server benutzt...

Naja und da sich keine mit der Sache auskannte musste einer ins kalte Wasser springen und sich einarbeiten.

So bin ich dann auf der Suche nach der richtigen Distribution auf Debian gestoßen, was mir Recht gut gefiehl und den Vorteil von freier Software hatte.

Durch Debian bin ich dann zu Kubuntu (ein auf Debian aufsetzendes Derivat) gekommen, welches ich inzwischen für Server und für meinen eignen PC zuhause benutze.

Das könnte ich dir wenn du dir Linux einfach mal ansehen möchtest auch empfehlen, grade wenn du keine Erfahrung auf dem Bereich hast.

Die Distribution ist einfach zu handhaben und erfordert eigentlich keine großen Frikeleien um ein laufähiges System zu haben wie zb Gentoo oder Arch...

Je nach dem was du bevorzugst gibt es das ganze in verschiedennen ausführungen zb Ubuntu(Gnome),Kububtu(KDE),Xubuntu(XGL), meinen tue ich damit den Windowmanager, im gegensatz zu Windows gibt es hier eine riesiege Auswahl verschiedenner Konzepte.

Ich würde dir für den Anfang KDE empfehlen, der ist Windows von der Art der Bedienung sehr ähnlich.

Wenn du da Fragen hast kannste dich an mich wenden, ich werde denn versuchen dir weiterzuhelfen, dich in die Geschichte reinzufinden...

Alternativ kannst du auch mal unter http://www.ubuntuusers.de vorbeischaun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es gut, wenn Du Dich vorbereiten willst. Ich würde mir aber konkrete Aufgaben stellen, dann kann man sich besser in die Thematik einarbeiten. Welche Linux-Distribution Du nimmst, ist erstmal ziemlich egal. Du solltest aber auf keinen Fall eine GUI a la KDE/Gnome/etc. verwenden. Dann lernst Du schonmal die wichtigsten Kommandos (cp, mv, chown, chmod, etc). Als aufgaben könnte ich mir folgendes vorstellen (unsortiert):

- DHCP Server

- SAMBA

- NFS-Mount

- Apache

- MySQL

- etc.

Da kann man vieles machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fange im August meine Ausbildung an und habe vor ein paar Monaten auch angefangen mit linux zu arbeiten, habe mir gentoo ausgewählt als distri.

Komme soweit auch gut damit zurecht, da man alle config sachen über textdateien machen kann. Muss zwar viele befehle immer wieder nachgucken, aber das geht auch immer besser. Kann gentoo sehr empfehlen wenn du so von der installation alles mitbekommen willst und genau sehen willst was alles konfiguriert werden muss.

Ist schon ein erlebnis wenn Xorg und Gnome kompiliert werden und mal ne nacht rumgeht ^^

Mein Ausbilder hat mit vorweg empfohlen schonma mit html anzufangen (schaue mir grad mal xhtml/xml/css an und es beginnt schon mich zu interessieren) und allgemeines arbeiten mit unix systemen zu beherrschen (in meiner firma wird solaris benutzt auf thin clients).

Habe mir das "Handbuch für Fachinfomatiker" gekauft um mir schonma einen überblick über mögliche themen zu verschaffen.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3898426688/qid=1148832764/sr=8-2/ref=sr_8_xs_ap_i2_xgl/302-0977568-9628840

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

debian is top, debian ist klasse.

Habe mir auch alles mit Debian selbst beigebracht. Die Tutorials waren meist Nutzlos oder haben eh nicht funktioniert.

War oft sehr deprimierend, aber wenns dann endlich funktioniert hat umso besser.

Lern ruhig Debian, das is am besten für den Anfang. Suse usw ist was für möchtegern Linuxer, die aber nix drauf haben (Meine Meinung :floet: )

Wenn du Hilfe brauchst, kannste dich gerne an mich wenden, ich kann soweit schon ziemlich viel, von Web,Mail,SSH,Game,Voice-Server,... über Samba als PDC, bis hin zu NAGIOS Netzwermonitoring.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...