Zum Inhalt springen

Zeugnis fälschen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir hatten heute in der Schule die Diskussion, was einem passiert wenn man das Arbeitszeugnis fälscht. Also einen Satz ändern, hinzufügen oder was weiß ich. Keiner wußte ne Antwort, aber mich würde das mal interesieren. Gibt's da Gefännis oder sowas in der Art (ist ja immerhin Urkundenfälschung)?

mfg

newbi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

§ 267 StGB Urkundenfälschung

(1) Wer zur Täuschung im Rechtsverkehr eine unechte Urkunde herstellt, eine echte Urkunde verfälscht oder eine unechte oder verfälschte Urkunde gebraucht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

(3) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter

1. gewerbsmäßig oder als Mitglied einer Bande handelt, die sich zur fortgesetzten Begehung von Betrug oder Urkundenfälschung verbunden hat,

2. einen Vermögensverlust großen Ausmaßes herbeiführt,

3. durch eine große Zahl von unechten oder verfälschten Urkunden die Sicherheit des Rechtsverkehrs erheblich gefährdet oder

4. seine Befugnisse oder seine Stellung als Amtsträger mißbraucht.

(4) Mit Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren, in minder schweren Fällen mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren wird bestraft, wer die Urkundenfälschung als Mitglied einer Bande, die sich zur fortgesetzten Begehung von Straftaten nach den §§ 263 bis 264 oder 267 bis 269 verbunden hat, gewerbsmäßig begeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bimei, es kann dann aber auch vom künftigen Arbeitgeber zu Konsequenzen kommen, wenn die Zeugnisfälschung ursächlich für die Einstellung des Arbeitnehmers war, ich denke hier u.a. auch an § 123 BGB, Anfechtung wegen Täuschung.

Interessant auch dieser Fall:

http://www.mkvdp.de/aktuell/schadensersatzpflicht-des-arbeitnehmers-bei-erschlichener-einstellung-durch-vorlage-eines-gefaelschten-zeugnisses.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp. :-)

Klar, der künftige AG nicht nur wegen dem Tatbestand der Täuschung aus meinem Posting (an)klagen. Wobei die Anfechtung einer Willenserklärung für den Delinquenten noch die harmlosere Konsequenz ist.

Der von Dir verlinkte Fall ist auch kein Einzelfall, ich hab so einen Fall schon "live" vor Gericht erlebt.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Erstmal Danke für die Antworten.

Aber ich kann mir z.B. nicht vorstellen, dass der zukünftige AG bei dem ursprünglichen AG anruft bzw. sich erkundigt, ob denn dieses Zeugnis auch echt ist. Dann hätten die ja viel zu tun... Oder sehe ich das jetzt falsch?

Wann wird denn da Verdacht geschöpft?

mfg

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich kann mir z.B. nicht vorstellen, dass der zukünftige AG bei dem ursprünglichen AG anruft bzw. sich erkundigt, ob denn dieses Zeugnis auch echt ist. Dann hätten die ja viel zu tun... Oder sehe ich das jetzt falsch?

Wann wird denn da Verdacht geschöpft?

Selbst wenn das nicht schon auf dem "kurzen Dienstweg" geschehen sollte: Sobald der AG das Gefühl bekommt, dass etwas nicht ganz koscher ist, wird er nach weiteren Hinweisen suchen, die sein Gefühl entweder bestätigen oder aber dem entgegenstehen. Den alten AG anzurufen, selbst wenn er ihn bislang noch nicht kennt, ist dabei eine recht einfache Möglichkeit.

(Ganz nebenbei ist es im Ausland oft üblich, frühere Arbeitgeber als Referenz anzugeben; der neue AG spricht dann direkt mit dem früheren. Arbeitszeugnisse wie in Deutschland sind andernorts oft ungewöhnlich bis unbekannt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wege sind manchmal sehr sehr kurz. Als unserer ehemaliger Azubi (der ein Jahr vor mir, wurde nicht übernommen) einen neuen Arbeitgeber gefunden hatte, rief dieser vor dessen Einstellung erst einmal bei uns an und stellte ein paar Fragen bzgl. seiner Arbeitsweise usw.:rolleyes:

Da kann ein gefälschtes Zeugniss schon schnell auffallen. Also lieber gar nicht daran denken:hells:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...