Zum Inhalt springen

SSH aktivieren und konfigurieren (SuSE 10.0)


q-rios

Empfohlene Beiträge

']^^

suse is und bleibt was für anfänger, alleine schon wegen Yast ;)

Auf den großen Servern läuft ja auch überall Debian und kein Suse

Bei uns in der Firma laufen auch paar SLES. Bin selbst seit Suse 5.3 dabei und nach wie vor (im großen und ganzen) zufrieden.

Bin auch begeistert von Debian und neuerdings besonders von Zenwalk.

Auf ne GUI verzichte ich aber nur, wenn's sein muss.

Man kann ja von YAST halten, was man will, aber Mausschubserhass bringt uns alle nicht weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Diskussion bzw. das Streiten darüber welches die beste Distribution ist genauso überflüssig wie das rumgestreite zwischen Linux und Windows User.

Ich nutze mehrere Betriebssysteme, da jedes seine Vorzüge, aber auch Nachteile hat.

Ich finde nichts schlimmes daran, auch mal den Yast zu benutzen.

Zeit kostet in unserem beruflichen Umfeld bekanntlich Geld, die Arbeit muss sauber sein und möglichst effektiv erledigt werden.

Außerdem kommt es doch immer auf das Anwendungsgebiet an, was man nutzt bzw. nutzen kann/darf.

Nur mal angenommen ich soll für einen Kunden ein Betriebssystem installieren, auf welches dann noch eine OracleDB aufsetzt und schließlich noch eine weitere Applikation installiert wird. Ich könnte nun anfangen einen neuen Kernel zu kompilieren bzw. die Installation komplett via Kommandozeile durchzuführen und wäre dann vllt. nach einem Tag fertig und könnte mit der Oracle Installation beginnen...die Installation würde ne halbe Woche oder länger dauern - was hat denn dann meine Firma davon? Das muss doch erstens vom Kunden gezahlt werden und zweitens sich auch noch für die Firma rentieren.

Ein Beispiel in die andere Richtung: Es gibt Kunden, die darauf bestehen, dass ein Betriebsystem für eine bestimmte Hardware zertifiziert ist, da kann ich nicht anfangen ein Knoppix zu installieren, weil es so einfach zu installieren ist.

Noch ein kleines Beispiel: Der Kundenwunsch: Was machst du wenn du von SLES so überzeugt bist, da der Support fit ist und du nur gute Erfahrungen gemacht hast, der Kunde jedoch umbedingt Redhat haben will? Was wenn du noch nie ein Redhat installiert hast?

Was ist wenn er eine Sun mit Solaris haben will, da all ihre Server SUNs sind, sie einen SUN Gold Support Vertrag haben? Dann kannst du auch nicht sagen, hah ich installiere SuSE weil es schnell geht oder ich installiere Debian, weil es doch auf allen großen Server läuft, das geht nicht!

Was ich damit sagen will ist, dass es immer auf den Anwendungsfall drauf ankommt. Außerdem sollte man die Relation sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...