Zum Inhalt springen

Suchmaschinen


Empfohlene Beiträge

hm...

wie benutze ich suchmaschinen schnell und effizient:

a) man nehme eine gute suchmaschine (wie etwa google.de oder metager.de oder metacrawler.de)

B) man stellt sich die frage, wie man am treffendsten das zu suchende umschreibt, etwa so wie hier im forum (wo finde ich denn ne anglogermanische fassung von flash 2 zum beispiel)

c) man sieht, das die suchmaschine nicht mit dummen antworten reagiert, oder genervt ist, weil man nicht mit ihr umgehen kann

d) man gibt den suchbegriff oben in das eingabefeld vor dem suchen button ein (nein...nicht die navigationsleiste! schon alles mal vorgekommen *g*)

e) man sieht abermillionen ergebnisse zu seinem suchbegriff, weswegen man diesen etwas eingrenzen muß, dieses macht man am besten mit folgenden zeilen:

ADJ - Beispiel: willi ADJ wichtig

Das Ergebnis enthält nur Begriffe, in denen beide Suchbegriffe nebeneinander stehen. Es spielt keine Rolle, in welcher Reihenfolge die Suchbegriffe stehen.

AND - Beispiel: willi AND wichtig oder +willi +wichtig

Das Ergebnis enthält nur Dokumente, die beide Ausdrücke enthalten. Die Suchanfrage kann auch aus mehreren Suchbegriffen bestehen wobei es keine Rolle spielt, in welcher Reihenfolge die Suchbegriffe stehen. Als Suchstrategie kann mit einem Suchbegriff angefangen werden. Ist die Gesamttrefferanzahl zu hoch, werden schrittweise weitere Suchbegriffe dazugenommen, bis die Gesamttrefferzahl ein überschaubares Ergebnis erzielt.

BEFORE - Beispiel willi BEFORE wichtig

Das Ergebnis enthält nur Dokumente, in denen beide Suchbegriffe enthalten sind und der erste vor dem zweiten Suchbegriff steht. Bei der BEFORE-Verknüpfung muss also auf die Reihenfolge der eingegebenen Suchbegriffe geachtet werden.

FAR - Beispiel: willi FAR wichtig

Das Ergebnis enthält nur Dokumente, in denen beide Suchbegriffe enthalten sind und in einem genau definiertem Abstand zueinander stehen (Standard 25 Worte). Auch hier ist die Reihenfolge der Suchbegriffe willkürlich wählbar.

FOLLOWED BY willi FOLLOWED BY wichtig

Das Ergebnis enthält nur Dokumente, in denen beide Suchbegriffe enthalten sind und der erste Suchbegriff vor dem zweiten steht. Der Abstand der beiden Suchbegriffe zueinander ist hierbei nicht definiert. Es muß auf die Reihenfolge der eingegebenen Suchbegriffe geachtet werden.

Klammern

( ) - Beispiel: willi AND (wichtig OR unwichtig)

Mit Klammerausdrücken lassen sich komplexe Abfragen definieren. Die Beispielsabfrage enthält nur Dokumente, in denen der erste Suchbegriffe und gleichzeitig der zweite oder dritte vorkommt.

NEAR - Beispiel: willi NEAR wichtig

Das Ergebnis enthält nur Dokumente, in denen beide Suchbegriffe enthalten sind und diese in einem maximal in einem bestimmten Abstand (Standard 25 Worte) zueinander stehen. Die Reihenfolge der Suchbegriffe spielt hierbei keine Rolle.

NOT - Beispiel: willi NOT wichtig oder willi -wichtig

Das Ergebnis enthält nur Dokumente, in denen der erste Suchbegriff, aber auf keinen Fall der zweite (Ausschluss), vorkommt. Es können mehrere Suchbegriffe mit der NOT-Verknüpfung ausgeschossen werden.

OR - Beispiel: willi OR wichtig

Das Ergebnis enthält nur Dokumente, in denen einer der beiden Suchbegriffe vorkommt. Oft ist die Trefferanzahl einer OR-Verknüpfung sehr hoch und deswegen eine AND-Verknüpfung sinnvoller.

Phrasensuche

"...." - Beispiel: "willi wichtig schläft"

Das Ergebnis enthält nur Dokumente, die genau die eingegebenen Wortphrase enthalten.

f) man findet nun für gewöhnlich sein ziel :)

g) wenn dann nix mehr hilft, dann frägt man mal n paar andere leutz dannach ;-)

greets

.:gefaehrte:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie benutze ich Suchmaschinen richtig?

1. Schritt – Auswahl der Suchbegriffe:

Überlegen von Synonymen für die Suchbegriffe, so kann die Suche flexibel gestaltet werden

Je nach Ziel der Suche sollte man sich die englischen Übersetzungen der Suchbegriffe besorgen, da im englischsprachigen Netz die Wahrscheinlichkeit auf einen guten Treffer steigt

Dabei aber auch die verschiedenen Schreibweisen beachten (Bsp: gas/petrol)

2.Schritt – Auswahl der Suchmaschine:

Wo soll gesucht werden? Deutschsprachig oder international?

Keine Suchmaschine hat alle Seiten des Internets indiziert, es gibt aber Suchmaschinen einen quantitativ größeren Katalog haben (z.B. altavista.de, bzw. altavista.com), während andere eher Wert auf die qualitative Auswahl legen (web.de, yahoo.de bzw. yahoo.com)

Deswegen bietet es sich an verschiedene Suchmaschinen zur Hilfe zu nehmen

Gerade in den Suchmaschinen, die einen großen Katalog an Seiten enthalten, hilft die Verwendung von sogenannten "Booleschen Operatoren".

3.Schritt – Boolesche Operatoren:

Mit der Hilfe von Boolesche Operatoren kann man die Suchresultate stark einschränken:

Boolesche Operator

Funktion

Beispiel

AND (oder +)

Die gewünschten Dokumente müssen alle Wörter enthalten, die über den Operator "AND" miteinander verbunden sind

Neuzeit +Agrargeschichte

Es werden alle Seiten angegeben, die in irgendeinerweise die Wörter Neuzeit und Agrargeschichte enthalten

OR

Aufzufindende Dokumente müssen mindestens eines der durch "OR" verbundenen Wörter enthalten

Neuzeit OR Agrargeschichte

Es werden alle Seiten angegeben, die in irgeneinerweise die Wörter Neuzeit ODER Agrargeschichte enthalten

NOT (oder -)

Aufzufindene Dokumente dürfen nicht das Wort enthalten, das auf den Operator "NOT" folgt

Neuzeit -Agrargeschichte

Es werden alle Seiten angeben die das Wort Neuzeit enthalten, Seiten, die das Wort Agrargeschichte enthalten, werden ausgeschlossen

( )

Runde Klammern dienen dazu, Teilevon Booleschen Anfragen zu gruppieren, um auf diese Weise komplizierte Fragen formulieren zu können

(Neuzeit +Agrargeschichte) OR (Mittelalter +Agrargeschichte)

Es werden alle alle Seiten als Ergebnis angegeben, die die Wörter Neuzeit und Agrargeschichte oder Mittelalter und Agrargeschichte enthalten

" "

Anführungszeichen markieren die Suchbegriffe als feststehenden Ausdruck (Phrase, zusammengesetze Begriffe, Satzteil), der genau so gesucht werden soll

"neuzeitliche Agrargeschichte"

Es werden alle Seiten angezeigt, die die Phrase neuzeitliche Agrargeschichte enthalten. Es werden keine Seiten angezeigt, die nur die Wörter neuzeitlich oder Agrargeschichte oder z.B. die Phrase Agrargeschichte der Neuzeit enthalten.

4.) Verschiedene Arten von Suchmaschinen (Auswahl):

Welche Suchmaschine ist für mich die richtige?

Metasuchmaschinen:

Diese durchsuchen andere Suchmaschinen nach Internetseiten. Damit ist eine größtmögliche Reichweite der Suche garantiert.

Meta.rrzn.uni-hannover.de

Metacrawler.com

Kataloge:

Web-Kataloge werden redaktionell betreut. Der Inhalt der Seiten wird bewertet und bestimmten Stichwörtern und Kategorien zugeordnet. Dadurch ist die Anzahl der Suchergebnisse beschränkt, aber dafür meist von hoher Qualität. Suchkataloge sind wie ein Verzeichnisbaum aufgebaut, enthalten manchmal aber auch "normale" Suchfunktionen.

Web.de

Yahoo.com bzw Yahoo.de

About.com

Suchmaschinen:

Reine Suchmaschinen durchsuchen das Internet Computerprogammen, deren Aufgabe es ist Web-Seiten in eine Stichwortdatenbank aufzunehmen. Aufgrund der Suchtechnik von diesen Programmen können Seiten falsch indiziert werden, so daß man bei der Suche merkwürdige Ergebnisse bekommen kann

google.com .bzw google.de

Fireball.de

Infoseek.com bzw Infoseek.de

Excite.com bzw Excite.de

Lycos.de

Altavista.com bzw. Altavista.de

Raging.com (Altavista ohne Portalfunktion)

Eule.de

Crawler.de

Hotbot.com

Kolibri.de

Spezialsuchmaschinen:

Hier kann man nach Informationen aus einem bestimmten Fachgebiet oder einer Ressource suchen:

Paperball.de (Suchmaschine für aktuelle Zeitungsartikel)

Paperboy.de (ähnliche Funktion wie paperball)

Newscan.de

isleuth.com

klug-suchen.de (Suchmaschinen-Suchmaschine) www.gok.de (suchen in älteren Zeitungen und Zeitschriften)

ddr-suche.de

5.) Beispiel für eine Suche

Wir suchen nach der Internetseite des Historischen Seminars Hannover. Anhand der Suchmaschinen Fireball.de und Web.de ist hier noch einmal ein genaues Bespiel aufgeführt, wie man die verschiedenen Möglichkeiten der Suchmaschine nutzen kann:

Fireball.de:

Eingabe: Geschichte

Ergebnis: 2.136.616 Treffer

Da 2.136.616 Seiten ein zu großer Bestand ist, schränken wir die Suche weiter ein:

Eingabe: "Geschichte" +"Universität"

Ergebnis: 644.591

Die gefundenen Seiten wurden durch den zusätzlichen Suchbegriff eingeschränkt. Es werden jetzt nur noch Seiten angezeigt, die die Suchbegriffe Geschichte und Universität enthalten.

Eingabe: "Geschichte" +"Universität"

Ergebnis: 35.805

Als Ergebnis werden als erste 10 Treffer, Seiten der Universität Hannover, nicht des Historischen Seminars angezeigt. Wir könnten jetzt auf die Seite der Universität Hannover schauen und dort einen Link auf das Historische Seminar Hannover suchen oder die Suche weiter einschränken:

"Geschichte" +Universität" +"Hannover" -"www.uni-hannover.de"

Ergebnis: 6.580

Die Zahl der Ergebnisseiten konnte noch einmal deutlich eingeschränkt werden. Es müssen die Begriffe Geschichte, Universität und Hannover in irgendeiner Art vorhanden sein (das ist bei der Seite des Historischen Semianrs ja überaus wahrscheinlich), die Ergebnisse dürfen aber nicht der auf der Domain der <A HREF="http://www.universität-hannover.de"" TARGET=_blank>www.universität-hannover.de"</A> liegen. Als drittes Ergebnis finden wir dann auch tatsächlich eine Seite des Historischen Seminars Hannover. Einfacher wäre es wohl gewesen hätten wir von Anfang an eine festehende Phrase gesucht:

Eingabe: "Historisches Seminar Hannover"

Ergebnis: 0

Es wird also auf keiner Webseite, die Fireball in seinem Suchindex hat, der Satzbaustein "Historisches Seminar Hannover" benutzt. Sonderbar aber wahr. Jetzt müssen wir die Eigenheiten universitären Denkens nachvollziehen, damit wir ein Ergebnis bekommen. Offiziell heißt das Historische Seminar Hannover, Historisches Seminar Universität Hannover. Mit folgender Suchanfrage bekommen wir dann auch ein sehr gutes Ergebnis:

Eingabe: "Historisches Seminar Universität Hannover"

Ergebnis: 8

Es werden jetzt nur noch die Seiten angezeigt, welche die Phrase "Historisches Seminar Universität Hannover" in vollkommener Übereinstimmung enthalten. Die Trefferzahl ist dadurch stark eingeschränkt, dafür hat sich aber auch die Wahrscheinlichkeit erhöht, daß die Ergebnisseiten nützlichen Content enthalten.

Andere Eingabemöglichkeiten:

Eingabe: Histori*

-> Alle Seiten werden gesucht, die den Begriff Historisch egal mit welcher Endung enthalten, z.B. Historischer, Historiker, Historikerin,...

Quelle: http://www.geschichte.uni-hannover.de/lehrende/person/schneider/seminarews00-01/suchmaschinenbenutzung.html

--> hab ich mit ner Suchmaschine gefunden :D

cu

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung