Zum Inhalt springen

Verdienst als Beamtenanwärter und danach


Welenreiter

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe mich mal bei den Ämtern des Landes nach Stellen umgesehen.

Dabei habe ich eine stelle als Beamtenanwärter im Mittleren Dienst als Interessant empfunden. Leider findet man nürgends etwas zum Verdienst.

Um Beamter zu werden muss man eine Ausbildung machen.

Für die Dauer dieser wird man als

"Regierungssekträteranwärter" in den Vorbereitungsdiest einberufen und erhält anwärter bezüge.

Was verdienst man als "Regierungssekträteranwärter"?

nach erfolgriechem Abschluss der Ausbildung ist die Übernahme in das Beamtenverhältniss auf Probe (in BesGr A6 BBesG) vorgesehen.

Was bedeut das und was verdient man ab dann??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich habe mich mal bei den Ämtern des Landes nach Stellen umgesehen.

Dabei habe ich eine stelle als Beamtenanwärter im Mittleren Dienst als Interessant empfunden. Leider findet man nürgends etwas zum Verdienst.

Um Beamter zu werden muss man eine Ausbildung machen.

Für die Dauer dieser wird man als

"Regierungssekträteranwärter" in den Vorbereitungsdiest einberufen und erhält anwärter bezüge.

Was verdienst man als "Regierungssekträteranwärter"?

nach erfolgriechem Abschluss der Ausbildung ist die Übernahme in das Beamtenverhältniss auf Probe (in BesGr A6 BBesG) vorgesehen.

Was bedeut das und was verdient man ab dann??

Hi,

es gibt einen zweijährigen Vorbereitungsdienst nach dem man dann direkt eingestellt wird (oder auch nicht).

Anwärter heißen Beamte, die in Ausbildung sind, danach heißt man Regierungssekretär z.A. (zur Anstellung) und nach einer Probezeit, frühestens aber mit 27 kann man dann Beamter auf Lebenszeit werden.

Wie 1226 schon geschrieben hat, kann man sich den Verdienst anhand von Tabellen anschauen, oder aber in etwa ausrechnen lassen.

https://www.bva2.bund.de/rechner/index.php

Während der Ausbildung (die im mittleren Dienst keine anerkannte Berufsausbildung ist!) ist man danach A5 bzw. A6.

//edit

Wollte noch anmerken, dass sich meine Angaben auf die Bundesebene beziehen ... dann kanns in den Ländern Abweichungen geben ... aber im Groben sollte das das gleiche sein :)

Wenn du noch fragen haben solltest, immer her damit :-)

mfg

zimt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

namd,

als Anwärter im mittleren Dienst auf Bundesebene (denke mal du meinst das Bundesministerium des Innern) bekommt man 817,66 Euro und ggf. Familienzuschlag und Sonderzahlungen (Weihnachtsgeld). Ich bin noch kein Beamter und kann dir im Moment echt nicht sagen, wie hoch die Sonderzahlungen sind, sofern es sie überhaupt noch gibt :)

Lohnsteuer musst du natürlich bezahlen, wenn du über den Grenzbetrag kommst.

Als Beamter bezahlt man ansonsten nur noch sein Krankenversicherung (meistens eine private), also keine Arbeitslosenversicherung usw.

Wenn man fertig ist mit dem zweijährigen Vorbereitungsdienst, dann kriegt man so ca. 1700€ brutto am Anfang, zzgl. etwaiger Zuschläge.

- Infos zum mittleren Dienst in der Bundesverwaltung

- Besolungstabellen

Allerdings frage ich mich, warum du das ausgerechnet hier in dem Forum fragst, denn Fachinformatiker plagen sich eher selten mit Haushalt, Beschaffung und Personalwesen (um nur ein paar Gebiete zu nennen) =)

mfg

zimt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es klang einfach interessant.

Wenns ums Technische geht bietet der BND die möglichkeit sich für den Mittleren Technischen Dienst zu bewerben. Aber 1700€ Bruto ist echt nicht viel.

Da bekomme ich in meinem momentanen Job mehr.

Man darf nicht vergessen, dass man als Beamter die Wahl hat der gesetzlichen Krankenversicherung den Rücken zu kehren also in die PKV wechseln kann, da man zu 50% Beihilfeanspruch hat. Natürlich sollte man dies nur machen, wenn man zu 100% gesund ist, aber das sollte einem richtig Punkte bei der Abrechnung bringen.

Zudem hat man:

Einen sicheren Arbeitsplatz, regelmäßige Gehaltssteigerungen, zusätzliche Gehaltszulagen bei Familien etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es klang einfach interessant.

Wenns ums Technische geht bietet der BND die möglichkeit sich für den Mittleren Technischen Dienst zu bewerben. Aber 1700€ Bruto ist echt nicht viel.

Da bekomme ich in meinem momentanen Job mehr.

Als Fachinformatiker z.B. wird man, wenn man eingestellt wurde, nach TVöD 8 bezahlt, was für einen Single so 2000€ brutto sind. Ist zwar kein Beamtenverhältnis, aber trotzdem ein relativ sicherer Arbeitsplatz, obwohl man erst nach 15 Jahren als Angestellter unkündbar ist :-)

Den mittlere technische Dienst kann man auch bei der Bundeswehr machen. Da bekommt man dann 'ne Zusatzausbildung wie Waffenmchaniker oder Fliegerflicker :)

Infos gibt's beim BWB

Solltest du ein FH-Studium haben, könnte der gehobene technische Dienst ganz interessant sein.

mfg

zimt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Fachinformatiker z.B. wird man, wenn man eingestellt wurde, nach TVöD 8 bezahlt, was für einen Single so 2000€ brutto sind....

Das kommt auf deine Stelle an. Bei uns gibt es auch welche die bei 8 anfangen..., aber auch welche die bei 10 anfangen und ich habe z.B. eine 11er Stelle (2. Jahre Berufserfahrung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solltest du ein FH-Studium haben, könnte der gehobene technische Dienst ganz interessant sein.

Du meinst wohl Fachhochschulreife. Denn ein Studium braucht man dafür nicht. ;-)

Wegen dem Gehalt etc. kannst du mal hier gucken:

http://www.bmi.bund.de/cln_028/nn_122688/Internet/Content/Themen/Oeffentlicher__Dienst/Einzelseiten/Der__Oeffentliche__Dienst__-__Das__Wichtigste__Id__94032__de.html

Im mittleren Dienst verdient man wirklich nicht so viel. Auch im gehobenen Dienst es es nur etwas um 1900 EUR Brutto. Aber da man keine Sozialversicherung zahlen muss sind es da so ca. 1500 EUR netto (hat eine Kollegin von mir, kann natürlich bei jedem etwas variieren). Im mittleren Dienst weiß ich das leider nicht so genau. Kenne nur Anwärter im gehobenen Dienst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Redet ihr von Beamten oder von Angestellten im Öffentlichen Dienst?

2. Bei Angestellten braucht man eigentlich ein FH-Studium. Der BAT (ich weiß es gibt den TVÖD, da der aber noch keine Eingruppierungsvorschriften hat, gelten zur Zeit noch die des BAT) setzt hier vorraus das bestimmte Tätigkeiten ausgeführt werden. Dafür braucht man dann laut BAT ein FH-Studium oder vergleichbare Kenntnisse.

Daraus folgt, wenn du die entsprechenden Tätigkeiten ausführst (auch ohne Studium) musst du diese Kenntnisse ja haben, also kannst du die entsprechende Gehaltsstufe bekommen...

Bei den Beamten sieht das etwas anders aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sprach von Beamten.

Das man, wenn man als Beamter aufsteigt auch ohne Studium solche tätigkeiten ausführen kann, ist ja klar.

Und deine Erklärung klingt gut :)

Kann natürlich sein, dass das am BAT liegt ... ich hab halt nur geschrieben, was ich vom TVöD weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meines wissens nach braucht man mind. ein FH-Studium für den gehobenen technischen Dienst ... habe auch noch nie was anderes gehört darüber.

Sagen wir so, du brauchst natürlich ein Studium wenn du fertig bist. Aber als Anwärter machst du das ja erst noch. Also brauchst du als Vorraussetzung erstmal die Fachhochschulreife.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Was verdient nun ein Beamtenanwärter (Mann, Singel, Berlin) in der Besoldungsgruppe A6 BBesG ? Man kann sich doch von Bruto 1600€

als Beamter keine Wohnung in Berlin + Auto leisten.

Anwärterbezüge

Bezügerechner

Also das kommt ganz drauf an ... erstmal muss man unterscheiden zwischen Bund, Land und Kommune. Dann spielt es leider noch immer eine Rolle, ob du im Osten oder im Westen arbeitest. Und ganz wesentlich ist eine Unterscheidung zwischen Anwärter und fertigen Beamten :)

Als Anwärter bekommst du natürlich weniger als fertig Beamte.

Bei der Bruttovergütng kommen evtl. noch Zuschläge hinzu (wenn du zB in einem Ministerium arbeitest) und man bezahlt keine Sozialversicherungen. Im Prinzip geht die Lohnsteuer ab und das wars auch schon, denn versichern tun sich die meisten Beamten eh selber privat (wg Beihilfeanspruch und so nem Gedöns).

Der dbbverlag.de bietet außerdem ein "Handbuch für den öffentlichen Dienst" an, in dem wirklich ALLES drinsteht, was man wissen muss.

Ist allerdings etwas teuer, wenn man nur wissen will, wieviel man verdienen würde :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...