Zum Inhalt springen

Jobchancen


Dalaya

Empfohlene Beiträge

Ich lese hier mit großem Interesse immer wieder die Beiträge zu verschiedenen Job und Gehaltsthemen. Dabei fällt mir auf, dass es im wesentlichen zwei Gruppen gibt: Die einen mit (gutem) Job, die behaupten, dass jeder, der über seinen Tellerrand hinaus schaut auch einen Job in der IT Branche findet und Arbeitslosigkeit bei ITlern im wesentlichen an mangelnder Flexibilität (Ort, Fachgebiet, etc.) und/oder Faulheit liegt. Und die anderen, die keinen Job oder eine vernünftige Jobaussicht haben, die jammern, dass man einfach nichts findet und Glück oder Vitamin B baucht um einen Job zu finden. Wer hat denn nun recht? Muss man gleich auf der Erfolgswelle schwimmen und möglichst nach der Ausbildung einen Vertrag in der Tasche haben oder gibt es hier auch jemanden, der sich aus der Arbeitslosigkeit nach der Ausbildung doch noch nach oben aufgerappelt hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne beide Seiten der Medaille.

Ich bin seit 2000 immer Vollzeit beschäftigt gewesen in der IT. Auch in den Zeiten nach dem Platzen der DotCom-Blase hatte ich nicht wirklich Probleme etwas zu finden.

Anfang 2005 hat es mich dann allerdings auch getroffen und ich fand mich auf dem Flur der Arbeitsagentur wieder, nachdem mein damaliger AG meine Gehälter nicht gezahlt hatte.

Am Anfang, muß ich ganz ehrlich zugeben, war ich faul und hab mir eine Auszeit von ein paar Wochen gegönnt. Als ich dann Bewerbungen geschrieben habe bin ich auf das selbe Problem wie andere gestoßen, das nichts zu finden war. Mittlerweile glaube ich, das das einfach an der gesamten Marktlage lag, da auch viele meiner Kollegen aus der Branche auf der Straße standen.

Ende 2005 hat dann der Markt und auch meine Situation dramatisch gedreht. Plötzlich lagen zwei fertige Verträge in meinem Briefkasten und ich hatte die Qual der Wahl. Von meinen Kollegen ist seitdem auch wieder jeder in Lohn und Brot.

Ich persönlich glaube, das die IT immer noch ein "unruhiges Gewässer" ist, wo es neben tollen Zeiten mit gutem Geld auch mal lange Dürren bzw. reinigende Gewitter gibt. Wer aber qualifiziert ist und wirklich in der IT arbeiten möchte bekommt auch die Chance. Die Leute, die auf der Suche nach dem schnellen Geld mit wenig bis gar keinem Einsatz sind sind hier mittlerweile falsch.

Meine ganze persönliche Meinung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusätzlich zu der Leistung und Flexibilität die einfach verlangt wird gesellt sich was das Auf und Ab des IT Marktes angeht wohl nachfolgender Punkt.

Man muss bedenken, dass gerade im IT-Bereich sehr viel an einzelnen Projekten gearbeitet wird. Und daher daher ist es auch äufiger so dass Firmen FIler für die Dauer eines konkreten Projekts einstellen und anschließend 90% davon nicht mehr benötigen.

Was im IT Bereich auch häufig Anwendung findet ist natürlich Outsourcing. Dabei werden häufig Spezialisten auf ganz bestimmten Gebieten mit ganz bestimmten Aufgaben betraut und dann für das Herstellen von z.B. einer Bibliothek bezahlt.

Wer z.B. extrem gut darin ist dynamische GUIs, Bibliotheken für Datenmanagement ... zu schreiben oder Office Programmierung zu betreiben, der kann sich auch in diesem Bereich etablieren (Und dabei noch recht gut verdienen). Und mit extrem gut meine ich auch extrem gut, auf dem Markt sollte man sich einen gewissen guten Ruf aufbauen um auch Aufträge zu bekommen. "Die Konkurrenz schläft nicht"^^

VORSICHT: Für die Versicherungen usw. ist man dann natürlich auch selbst zuständig!

MfG

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...